Planung für Eigenbau Liegendspalter

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane z.Z. einen liegenden Spalter zu bauen da mein 7,5 to von BGU lange nicht ausreichend für mich ist. Mit dem schaffe ich , wenn es gut läuft max 1 RM in der Std. Und da ich noch über 100 RM zu spalten habe muß sich das ändern.

Da ich nicht der "Techniker schlechthin" bin brauche ich viel Unterstützung. Da ich hier immer Hilfe bekommen habe, hoffe ich das ihr mich dabei unterstützen werdet. Hier vor Ort bekomme ich natürlich auch Hilfe von meinen Kumpels. Die Hydraulikbauteile z.B. werde ich zusammen suchen und mein befreundeter Lama wird sie installieren. Die schwierigen Schweissarbeiten übernehmen meine Kumpels. Die "einfachen" traue ich mir mitlerweile selbst zu. In letzter Zeit habe ich im Netz stundenlang Berichte über solche Eigenbauten gelesen und die Bilder versucht zu analysieren. Leider fehlen fast immer die Maße. Mit dem "Hydrauliktool" von Markus habe ich mich natürlich auch sehr intensiv beschäftigt. Das ist echt Klasse

www.mein-woodworking.de/hydrauliktool.html

Zur Zeit suche ich nach den Hydraulikbauteilen (der Spaltzylinder ist schon vorhanden). Wenn ich alles zusammen habe werde ich die Teile hier listen um von den Profis zu hören ob alles richtig gewählt ist.

Da ich nicht vom Fach bin tue ich mich besonders schwer mit den Materialstärken von den Eisenkomponenten. Auf den angeschauten Bildern kann ich leider sehr schlecht einschätzen ob das Eisen für den jeweiligen zweck stark genug ist. Darum meine Bitte an euch:

Ich würde mich über alle Bilder von euren Liegendspaltern freuen auf denen viele Details zu sehen sind wie z.B. Spaltkreuz mit Befestigung, Spaltkreuzverstellung, Druckplatte am Zylinder usw.Besonders über die Maßangaben würde ich mich freuen. Wie lang, wie breit und wie dick ist das jeweilige Material

Natürlich habe ich schon meine Vorstellungen über gewisse Konstruktionen. Aber ich will natürlich mehrere Meinungen hören damit der Spalter noch besser wird.

Achja, damit ihr überhaupt wisst was ich plane. Hier ein paar Überlegungen:

Der Spalter soll ca 22 to drücken (Zylinder ist ja schon da) er soll einen hydraulischen Stammheber haben und die Spaltkreuzverstellung soll auch hydraulisch sein. Später (wenn wieder etwas Geld angespart ist) soll er auch eine hydraulische Winde (0,5 oder 1 to) bekommen. Geplant ist er für den Dreipunkt und soll Hauptsächlich am 654 laufen. Sollte sich später herrausstellen das der DED den auch antreiben (nicht heben) sollte wird der dann auch öfters davor stehen. Der Hauptträger wird mind. ein Doppel-T (HEB) 200x200 werden.

So, ich hoffe diese Angaben reichen euch erstmal um eure Meinungen und Bilder zu sehen

Vielen Dank

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Jens,

wenn das richtig abschätzen kann hast Du im Landtreff-Forum gleiche "Aktion" gestartet... .

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich einen "Stehend-Spalter" gebaut habe und vom liegenden nicht sooooo überzeugt bin.

624+946 (Alfred) hatte einen "fetten" Liegendspalter gebaut aber der ist ja leider "ausgetreten".

Mein Tipp: Schau Dir nen Posch-Liegendspalter in vergleichbarer Dimension an, die bauen: solide, wirtschaftlich, nicht überdimensioniert. Betrachte dort die Details und versuch die Lösungen auf Deine Möglichkeiten "herunterzubrechen".

Ich hatte mir mehrere Fabrikate angeschaut, und versucht die Vorteile  bzw. was mir gefiel auf mein Modell umzusetzen. Im im Hinterkopf :" wie krieg ich das mit meinen Möglichkeiten hin". ....

Man kann sich viele Bilder ansehen, aber "live" ist eben live!!!

Gruß,

Manfred

Hi Manfred,

richtig, im Landtreff habe ich dieselbe Anfrage eingestellt. Hier habe ich von 2 Forumskollegen Bilder bekommen. Und ausser deiner Antwort ist hier nicht mehr passiert. Das finde ich sehr schade.

Ich habe es auch so ähnlich wie du gemacht. Andere Spalter angeschaut und versucht abzuleiten wie die Maße sind (das war ja bisher eine meiner größten Schwierigkeiten) Nun bin ich schon etwas weiter und konnte gestern einiges an Eisen besorgen. HEB 200/200 in 2,75m sowie reichlich Flachstahl in verschieden Stärken. Das meiste wird in 25 mm Stärke gebaut. Das Spaltmesser und die entsprechende Rückenstütze wird in 30 mm gebaut. Sowas muß man leider bestellen. Mit etwas Glück bekomme ich heute oder morgen einen Öltank und Steuergeräte (gebraucht)

Die Pumpe wird wohl eine Doppelpumpe evtl diese hier www.heim-hydrohandel.de/Hydraulikpumpen/Tandempumpen/Tandempumpen-Gr-3-2/Tandempumpe-Gr-3-2-5015cm%B3-rechtsdrehend--237.html

somit habe ich eine vernünftige Geschwindigkeit am Spaltzylinder. Beim Stammheber und bei der Spaltkreuzverstellung muß noch eine Drossel zwischen. Das ist sonst viel zu schnell

Mehr Infos folgen

Jens

Hallo Jens,

du solltest auf alle Fälle einen Rücklauffilter in den Tank einbauen und wenn möglich den Rücklauf vom Steuergerät in den Tank etwas größer wie die Druckleitungen dimensionieren. Bei höheren Flußgeschwindigkeiten kann das Öl sonst im Tank aufschäumen, das Prolem hatte ich. Nach 10 min. Spalten hatte ich aufeinmal keinen Druck mehr.

Habe einen stehenden Spalter mit Eigenölversorgung gebaut ( unter Eigenbauten )

Ich finde solche Berichte super, nur leider unsere Admins nicht.

Um keinen Ärger herauf zu beschwören werde ich in diesem Treat nicht weiter antworten.

Viele Grüße Henry

Hallo,

wollte mir auch immer einen Spalter selber bauen, habe aber zur Zeit eine "Dauerleihgaben" und keinen Bock mir die Sachen zusammen zu suchen.

Letztes Jahr waren wir auf der Forstlive in Offenburg. Dort war die Firma Holzhäuer vertreten, die einen recht guten Bausatz anbieten.

Bevor du dir irgendwas zusammen bastelst, kannst du dir das mal ansehen: http://holzhaeuer.com/10.html

Fand ich nicht schlecht

Gruß aus Windeck!!

Hallo,

ich weiß nicht no recht, ich kann es mir fast nicht vorstellen daß die Admins was dagegen haben.... .

In so nem Forum kennt man sich ja mit der Zeit, und da redet man doch auch mal über ein anderes Thema??

Ich kann hydrauliktechnik24.de/ sehr empfehlen, wenn man da anruft, und sagt was man machen will, wird man sehr kompetent beraten!

Mich hatte man damals auch gut beraten, AUCH daß man auf jeden Fall einen R-lauffilter einbauen sollte, und daß der "volumentechnisch" ein wenig großzügiger bemessen sein sollte.

Ein Tipp meinerseits: ich hatte an den Abgang im Rücklauffilter einen "Diffusor" gemacht, dh ich hatte einen Schlauch genommen, und unten am Schlauch einen Rohrstutzen  drangemacht. Dieser Rohrstutzen wurde unter 45° abgeschnitten und ragt immer in den Ölbadspiegel im Hy-tank hinein. Dh. das Öl kann niemals "plätschern" und daher kann sich auch kein Schaum bilden.... funktioniert schon über sieben Jahre EINWANDFREI!!! .

Grüße

Manfred

Dann melde ich mich mal zu Wort.

Wenn ich mal vorsichtig schaue, dann würde ich sagen, dass ca.

50% der User hier im Forum ihrgendwas mit "Holz machen" zu tun haben, sei es Hobby oder professionell

25% sind in der Landwirtschaft tätig, sei es Voll- oder Nebenerwerb oder Liebhaberei

25% sind Sammler, Liebhaber, Hobbyschrauber etc.

Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass sich die Beiträge etwas am Grundkonzept orientieren sollen, aber solange "die Kirche im Dorf bleibt". Gerade das Thema "Holz machen" in allen Variationen

in Verbindung mit den IHC- Maschinen ist doch was, was hier ne Menge Leute interessiert, würde ich zumindest meinen.

Macht doch einfach mal was draus, etwas, was auch anderen Nutzen bringen würde. Bildet von mir aus einen Arbeitskreis, untersucht diverse Produkte, die sich am Markt befinden, stellt sie gegenüber, Stärken/ Schwächen etc.

Entwickelt von mir aus eine detailierte Bauanleitung für einen Liegendspalter. Sowas kann man dann auch direkt in den Bereich Bau/Reparaturanleitungen packen oder so.

>>> Ach ja, warum wir als Administration grundsätzlich was dagegen haben sollten, wäre mir neu. Sollte es z.B. mit dem Großbeitrag übers Holz zu tun haben. Der wurde vom Ersteller selbst eliminiert, hat also nichts mit unserer Gesinnung zu tun.

Was Alfred angeht, was ich immer wieder lese: 25 Jahre IHC- Erfahrung, der Beste, extrem schade usw. Ich kann das echt nicht mehr hören. Das hört sich jedes Mal so an, als ob alle anderen Leute hier total blöd sind und nichts können. War doch seine Entscheidung, zum 2. Mal aufzuhören, ist akzeptiert.

Aber egal, Geschichte!

Ne, im Ernst, macht doch mal was draus. Das sind doch gerade die Dinge, die so vielen Usern hier Freude bereiten und gern gelesen werden.

Viele Grüße,

Matthias

Hallo Henry,

schaue mal in meinem ersten Beitrag. Dort steht der Link von dem Hydrauliktool von Markus (ist hier glaube ich auch vertreten)

Dort kannst du jede menge wertvolle Infos bekommen. Auch in Bezug auf die Leitungen. Das Tool ist echt klasse.

Ein Rücklauffilter kommt auf jeden Fall in den Tank.

Um das hier nicht ausufern zu lassen werde ich ab und zu mal ein paar Bilder vom Bau reinstellen. Wer dazu Fragen oder Anregungen hat kann sie hier natürlich auch gerne reinstellen.

Jens

Hallo Leute,

danke Matthias für deine Stellungnahme, da weiß man wie es gemeit ist und was akzeptiert wird.

Ich selbst brauche meine Trecker zu 90% um damit Holz zu machen und war etwas enttäuscht als das letzte Thema mit Holzholen, rücken, spalten Bigpacks usw. warum und von wem auch immer gelöscht wurde.

Da ich auch gern schraube, freue mich über Bilder und Erfahrungen von euch.

Hab jetzt schon 4 Spalter gebaut, jedes mal macht man was besser. Für die letzten Spalter hab ich die Träger aus einem Mast von einem Hochregalstapler geschnitten. Die sind sehr stabiel und das Material ist nicht son Wald- und Wiesenstahl.

Viele Grüße Henry

Tja, den Beitrag über BigBags, Holzrücken etc. hat der Urheber in eigener Sache gelöscht.

Es erfolgte keine Einflussnahme durch die Administration.

Viele Grüße , Matthias

Hallo,

nach längerer Zeit hier mal ein paar Bilder vom Spalterbau. Zwischendurch hatte immer mal wieder ein bisschen Zeit um etwas zu basteln.

Hier ein Prototyp für die Stammheber. Ich baue die für beide Seiten damit ich flexibler bin

die länge des Stammhebers kann ich noch nicht genau festlegen. Bin mit der Entscheidung ob Dreipunkt oder Achse noch nicht durch

Und hier mal einen Blick auf den Schlitten. Da fehlen noch die untere Platten. Ich hoffe die kommen die Tage hier an

Ein großen Teil der Hydraulikkomponenten habe ich schon hier liegen. Habe alles bei Heim-Hydrohandel gekauft (sehr gute Beratung und Preise!)

Bald folgen mehr Bilder

Jens

Hallo Jogi,

den Gefallen tue ich dir gerne.

Gestern ist das Spaltmesser fertig geworden. Habe es natürlich gleich mal aufgesetzt. Passt mal so wie ich mir das vorgestellt habe (ist leider nicht immer so)

Habe es dann gleich ausgerichtet und die Wurzelnähte gelegt (leider keine Fotos davon gemacht) Da ich heute Nachtdienst habe, habe ich einiges an Zeit für den Spalter. Ich werde das Spaltmesser fertig anschweissen. Danach ist ja noch jede Menge arbeit...

Daten zum Spaltmesser:

Materialstärke 30 mm

Höhe 40 cm

Länge 30 cm

Auf die Schneide wurde Edelstahl geschweisst und angeschärft. Später wird ein Spaltkreuz als Aufschiebling gebaut. Dieses wird dann hydraulisch verstellt

Jetzt aber Bilder für Euch und Jogi :-)

Jens

Hallo, es gibt mal wieder Bilder für euch!

Hier mein "Versuch" einen Tank aus 2mm Blech zu schweissen.

Dafür habe ich mir den hier fertigen lassen. Rücklauffilter usw habe ich bei Heim bestellt.

Spalter zum "bequemeren" schweissen gedreht da ich steigende Nähte nicht kann (und über Kopf schon garnicht)

Und dann der große Test ob der 654 den Spalter hebt ohne "Männchen" zu machen. Ich war begeistert, er hebt den Spalter ohne mit der Wimper zu zucken. Aber es kommen noch einige Teile dran und dann wollen wir mal sehen wie es dann ausgeht :-)

Nächste Woche werde ich ihn wohl zu meinem Lama bringen damit der die Hydraulik fertig macht (ich habe davon einfach zu wenig Ahnung)

Jens

Hallo Jens,

was für ein Geschütz. Da mußt du bei Kurvenfahrten aufpasen, daß du keine Leute rasierst.

Die Arbeit gefällt mir sehr gut, es sieht sehr stabil aus.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten