Platte am Getriebe Block (unten )

IHC 436

Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
12
Hallo Leute,

an meinem D-430 ist unten am Motorblock eine Platte mit sechs Schrauben für was ist die ?kann ich die neu abdichten kommt ab und zu ein Tropfen Getriebeöl raus.

vielen Dank schon mal.
 
öl ablassen, abschrauben, alles putzen und alte dichtungs reste gründlich entfernen, mit ewtwas schleifpapier die dichtflächen blank schleifen, dichtungsmasse gleichmäßig dünn auf den deckel auftragen und wieder draufschrauben. öl auffüllen und schon ist alles dicht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

das stimmt so nicht, die Platte verschließt den Raum zur Kupplungsglocke, wenn da Öl rauskommt, mußt Du den Schlepper trennen und die wedis erneuern, sonst hast Du irgendwann eine Ölbadkupplung.

Viele bohren da auch ein Loch rein und machen da einen kleinen Behälter ran,´der da sLecköl auffängt, wenn es nicht zuviel ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

P.S. Und Lehmann ist doch die richtige Wahl gewesen......
 
Stimmt auch nicht ganz.

Die Platte die IHkraft beschreibt ist unter der Kupplung.

Aber IHC 436 fragt ja nach einer Platte unter dem Motorblock.

Was er aber damit meint weis ich auch nicht, die Ölwanne vielleicht?
 
ich bin mir sicher er meint direkt unterm getriebe einen deckel. das ist mir auch klar wenns an der kupplung wäre das man das nicht abdichten darf!! an der kupplung ist aber meistens kein deckel dran.
 
Hallo IHKRAFT,

ich glaub Du hast recht

war auch ein Fehler von mir,hab das nicht richtig beschrieben.

Das ist ein Metallplatte mit sechs Schrauben unter dem GETRIEBE.Hab gesternaben mal demontiert und sauber gemacht waren einpaar Tropfen drauf .

Was meinst Du soll ich die Dichtungen wechsel?Und wo bekomme ich die her.

viele Dank an alle

Carlo
 
Hallo IHC 436. Nehme an, du meinst diese platte hier ! normal_239359.webp

Das öl was da kommt, ist von vorne. Das heißt vom hinteren KW dichtring. Das is ne schöne angelegenheit, den wieder dicht zu bekommen. Habe meinen D432 erst seit gestern zurück, der hatte dén ring nach der Reperatur nicht richtig eingesetzt bekommen und die werkstatt hat nach KW schleifen bestimmt noch 4 Graphitringe gebraucht und trotzdem wurde es nicht dicht. Jetzt habe ich mit meinem Opa einen Filzring eingesetzt und alles ist dicht. Wenn da hinten schon das öl ankommt, müsste normalerweie vorne schon alles unter öl stehen, soll ja nicht so besonders gut für die Kupplung sein.

MFG Basti
 
Hallo Basti,

genau die mein ich .

Was genau soll ich jetzt machen.

( So ne Sch.......!!!)

viele Dank

Carlo
 
Hallo, die nächsten Schritte sind recht einfach, Schlepper trennen (Motor vom Block, dauert ca. eine Stunde), Kurbelwellenabdichtung (Graphitringe) erneuern. Die Graphitringe gibts als kompletten Satz noch beim IH-Händler. Habe ich bei meinem 439 auch gemacht. Wenn du schon dabei bist miss gleich mal das Kurbelwellenspiel, wahrscheinlich ist sie am hinteren Ende eingelaufen, war bei meinem auch so... 20 Zehntel zuviel Luft... wenns nicht zuviel Spiel ist, dann hilft der neue Graphitring schon ganz erheblich, aber wahrscheinlich wirst du ihn nie ganz dicht bekommen ohne Kurbelwellenschleiferei etc...

Grundsätzlich sollte natürlich die Kupplung kein Öl abbekommen, aber meiner fährt schon seit ein paar Jahren so, hat keine Auswirkungen gehabt auf die Kupplungswirkung...

Die beschriebene Platte auf der Blockunterseite dient als Zugangsöffnung zur Kupplung, d.h. geübte IH-Meisterhände konnten in den Werkstätten früher durch diese Öffnung die Kupplungsscheibe wechseln ohne den Schlepper "auseinanderzureissen" (So habe ich es zumindest von einem ehemaligen IH-Mitarbeiter erzählt bekommen...)

Grüße
 
Hallo an all die mir geholfen haben,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken

für Eure Unterstützung.

Habe gestern abend alles mal sauber gemacht ( Platte innen )

und hab jetzt festgestellt wo es herkommt und zwar von der Dichtung am Getriebe komme ich von unten dran.

viele,vielen Dank

Carlo
 
Ich bins noch ma.

Also,ich hab ein D-430 top restauriert aber noch alles Original bis auf den Motor der ist von einem D-436 und der ist komplett neu überholt und auch dicht.

Den Wellendichtring an dem Getriebe werde ich erneuern .

nochmal Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten