Plötzlich Rost im Tank

Also ich würde kein Sieb oder Röhrchen dort einlöten lassen. Für die Dreckabscheidung ist doch der erste Filter gedacht. Der tut auch seinen Dienst, wenn aus Richtung Tank keine grobe Verschmutzung, wie Roststücke oder anderes, kommt.

Mein Tank am IHC 423 sah durch lange Standzeit mit halbvollem Tank beim Vorbesitzer ähnlich aus. Zusätzlich jedoch mit einigem Rost. Ich habe auch erst probiert, den Tank ohne einen Ausbau von oben zu reinigen. Dabei habe ich viel Zeit investiert und auch einiges an frischem Kraftstoff. Diese Zeit hätte ich auch gleich in den Ausbau investieren können, worauf es dann schließlich hinausgelaufen ist.

Nach dem Ausbau habe ich mir bei Boels einen Betonmischer geliehen, habe den Tank zu einem Viertel mit 16-32er Kies gefüllt und den Tank mit Spanngurten vorn am Mischer befestigt. Dann habe ich den Mischer angeschaltet und für 2 Stunden laufen gelassen. Danach habe ich den Kies rausgeschüttet und durch sehr groben Sand ersetzt und dann noch einmal ca. 2 Stunden laufen lassen.

Im Anschluss habe ich den Sand entfernt, mehrfach mit Hochdruck gespült und den Tank dann offen in der Sonne austrocknen lassen. Von innen hatte er wieder die metallische Farbe.

Dann habe ich den Tank ohne eine Tankversiegelung wieder eingebaut und mit Aral Ultimate und Desolite gefüllt. Kraftstoff-Filter habe ich ebenfalls gewechselt. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich habe keinen erneuten Rostansatz oder irgendwelche anderen komischen Schlieren oder Verschmutzungen.

Der Betonmischer hat damals 30 Euro Leihgebühr gekostet. Sand und Kies gabs gereinigt in der Gartenabteilung im Baumarkt.

Da ich mir unsicher war, ob ich auch den gesamten Sand rausspülen konnte, habe ich nach ca. 20 BS den Filter gewechselt. Den alten Filter habe ich aufgeschnitten und musste feststellen, dass ein Wechsel nicht notwendig gewesen wäre. Im Filter waren einige wenige Körnchen Sand.

Was ich allerdings sagen muss, ist, dass es bei dieser Aktion auf absolute Sauberkeit und Ordentlichkeit ankommt. Mit "Ich mach das mal eben!" kommt man da nicht zum Ziel und gefährdet durch den eingebrachten Sand eventuell andere Bauteile, wie z.B. die Einspritzpumpe. Ob eine Tankversiegelung, wie sie heute oft gemacht wird, ratsam gewesen wäre, kann ich im Nachgang nicht sagen. Der vermehrt auftretende Rost in Blechtanks alter Fahrzeuge, kommt aber meiner Meinung nach durch die Bioanteile in den Dieselkraftstoffen.

Dieses Phänomen beobachten wir auch in Störy beim Hanomag-Museum, bei den LKWs und Baumaschinen. Hier Tanken wir seit Kurzem den biofreien Diesel von Hoyer/Finke. Der ist günstiger als AralUltimate und wird von einem Vereinsmitglied mitgebracht, da es in der Nähe von Braunschweig eine entsprechende Tankstelle gibt.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten