Ploeullager/ Zylinderkopf Anzugsdrehmoment IHC 383

jule94

Neues Mitglied
Registr.
21 Februar 2013
Hallo,

ich brauche dringend ´den Anzugsdrehmoment für das Pleullager und den Zylinderkopf  vom IHC 383.

dazu müsste ich erst wissen was du für kopfschrauben hast,

muttern? oder Vollschaftschrauben? oder dehnschrauben? bei den schrauben kommt es dann zusätzlich noch auf die güte an 10.9 oder 12.9

mfg Manfred

Hallo,

Pleuellager werden erst mal mit 25 Nm Drehmoment angezogen (1. Stufe) danach werden diese mit 120 Grad nachgezogen also 2 volle Kanten der Sechkantfläche.

Zylinderkopfmuttern bei Dir werden mit ca. 120 -130 Nm angezogen, aber in 3 Stufen. 1. Stufe 40Nm, 2. Stufe 80Nm, 3. Stufe 120Nm. Du musst die Muttern von der Mitte hin nach ausen des Kopfs hin über Kreuz anziehen. Daten stehen auch so im Werstatthandbuch.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, bitte verwende eine Orginalkopfdichtung von CNH Orginalparts, gibs beim Case IH Lama.

Die Kopfdichtung ist zwar teuer, hast dann aber auch Ruhe, ich spreche aus Erfahrung.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

bin jetzt etwas überrascht. Bist du dir da sicher mit den Zylinderkopfschrauben. Selbst unser D-155 Motor im 353 (1970) hat statt Stehbolzen schon die Vollschaftschrauben verbaut.

Allgemein wird sowiso empfohlen, die alten Stehbolzen/Muttern gegen Schaftschrauben zu ersetzen, da diese eine bessere Abdichtung wg. besserem Anpressdruck haben.

Wirf mal einen Blick ins Werksatthandbuch für die Dieselmotoren

Zurück
Oben Unten