polenkabine ihc 724

@Frank: das wirkt vielleicht nur so da die kabine noch schief am Stapler hängt ?

@Benny:

- Ich frage mich jedoch warum die Kabine nicht einfach um 18 cm weiter nach unten gesetzt wurde. passt das von der Gesamthöhe in der Hütte dann nicht ? Optisch hätte es in den Radhäusern dann sicherlich besser ausgesehen (symmetrisch). Zudem hättest Du dir viel Arbeit gespart (Verlängerung der Türen etc.).

- Aber auf den Fotos sieht das sicherlich alles ein wenig anders aus als in der Praxis...

Bis denne,

carsten

@ Carsten so habe ich mir das auch gedacht, aber ich habe sicherheitshalber mal nachgefragt.

Auf den Bildern hängt die Kabine schief auf dem Trecker, vom Radkasten her hätte er ja bestimmt noch 15 cm tiefer gehen können.

Mal abwarten was der Benny schreibt.

Frank

Hi so wie dass auf dem bild zu sehen ist sind wir nur un die scheune gefahren und haben es dann in der scheune sauber ausgerichtet!

Ich habe die kabine so ausgerichtet das zwischen reifen und kotflügel 8cm platz ist man muss bedenken das meine reifen abgefahren sind 

@carsten nach vorne geht nicht mehr da der tankdeckel da kommt

Glaubt mir die 18cm kann mann nicht umgehen 

Gruß benny

Hallo Benny,

kannst du mal sagen, welche Maße du alle angegeben hast, als du die Kabine in Auftrage gegeben hast? Hast du bei dem Händler, der auch bei ebay anbietet, gekauft?

Gruß Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net

Hi

Ja habe  bei dem von ebay gekauft

Ich habe die reifen Größe angegeben

Kotflügel innen  innen 90cm

Kotflügel aussen kpl breite der kabine 190cm

benny 724 + d324:

Hi

Ja habe  bei dem von ebay gekauft

Ich habe die reifen Größe angegeben

Kotflügel innen  innen 90cm

Kotflügel aussen kpl breite der kabine 190cm
Hi,

bei mir wollte der Händler das Maß von der Innenflanke Reifen -> Reifen und der Außenflanke Reifen - >Reifen wissen - Aber auch noch die Höhe zwischen Trittblech und Oberkante der Hinterreifen.

Ist die Breite der Kabine nicht fest vorgegeben? Der meinte am Telefon dass alles, wo die Glasscheiben drin sind, ein festes Maß ist und nicht geändert werden kann.

Gruß Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net

benny 724 + d324:

Hi 

Die breite der kotflügel kannst du selbst bestimmen 

Mfg benny
Ja, die Breite der Kotflügel schon - aber nicht die, der Kabine....

Wie ist das mit den beiden hinteren Streben, die die Kabine mit dem Chassi verbinden? Werden die dann auch so in der Breite geschweißt, wie die vertikalen Bleche der Kotflügel sind? Mit den in der Zeichnung angegebenen 88 cm komm ich auf keinen Fall hin. Da ja das Maß "Reifen Innenflanke->Innenflanke" schon 111 cm ist.

kab04.webp

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net

Hi wenn du das kotflügel innenmas verstellst gehen die streben mit dem kotflügel mit dass mittlere fenster wird auch größer 

Hier noch bilder der Verlängerung der kabineund meinen halterungen Gruß bennyeup-1119891086-786bb9db5552f5a590efec99fd2b8c89-1394884334_big.webpeup-1119891086-539e0abb171604d2a98a34b20dd11821-1394884314_big.webpeup-1119891086-2dcc7709307442ca97d05d60d771deb1-1394884407_big.webpeup-1119891086-19b2ee3c5c4efcc2ba489284607c5062-1394884464_big.webpeup-1119891086-4cbeaa816eed2ad8338d0efac2bfad5c-1394884519_big.webp

Moin moin,

ohne jemandem zu Nahe zu treten - aber wenn ich mir das "Gehampel" mit dem Anbau der Kabine durchlese, würde mir die Lust daran doch sehr schnell vergehen; ich würde davon absehen, mir so eine Büchse

auf den Trecker zu setzen.

Ab gesehen davon, das mir schon alleine die Optik dieser Kisten überhaupt nicht gefällt, scheint mir der Nutzen doch sehr gering zu sein, wenn man im Vorfeld mit mehreren Leuten haufenweise Stunden zur Anpassung reinstecken muss.

Ganz zu schweigen davon, das man es im Sommer darin wahrscheinlich nicht aushalten kann. Wenn ich daran denke, wie warm unser 844 im Bereich des Getriebetunnels im Sommer wird (läuft dann vor der Presse),

wird das mit einer solchen Kabine die reinste Sauna!

Da ist mir das gute alte Fritzmeier-Verdeck doch wesentlich lieber und funktioneller - und seit mehr als 25 Jahren geht es damit sehr gut...

Mfg Micha

Hi Micha,

somit wäre die Comfort2000 in Deinen Augen auch keine Lösung.

Ob man nun mit dem Wetterschutzverdeck zufrieden ist, muß jeder entscheiden. Gebrauchte Kabinen sind meist in einem Zustand,

so das der Arbeitsaufwand dem hier fast gleich kommt.

Mangels alternativen und bei diesem Preisverhältnis halte ich die Polenkabine für den besten Weg.

Ich bin über jeden Hinweis und jedes Foto in diesem Thread sehr dankbar, um mir eine Meinung bilden zu können.

Bitte weiter so!

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

nicht falsch verstehen - wenn eine Kabine von vornherein aufgebaut ist bzw. für einen Trecker als Gebrauchtteil erhältlich ist, sehe ich eine Nachrüstung als durchaus sinnvoll an. Was ich nur nicht

nachvollziehen kann, ist der Aufwand, der bei einer "Polenkabine" zur Anpassung betrieben werden muss; das würde mich persönlich von dem Vorhaben, so etwas nachzurüsten, direkt abhalten. Wenn die von

Vornherein passen würde (quasi plug&play), wäre das ganze wieder was anderes.

Es wäre durchaus interessant zu wissen, ob Benny z.B. eine solche Kabine nochmals kaufen und aufbauen würde...

Ich sehe das so:

Die "Polenkabine" ist eine Universal-Kabine.

Universal bedeutet das das Teil angepasst werden muß. Nur so ist der Preis machbar.

Plug &play gab es früher bei Diteg oder Fritzmeier sicherlich auch nicht, nur das da die Anpassungen (bauartbedingt) einfacher waren.

Ich halte diese Universal-Kabinen für eine gute Ausgangsbasis, für jemanden der gerne an seinem Neusser schraubt.

Fertigteile für eine kleine Zahl von Oldtimern wird es wohl in dieser Preisklasse nie geben können. 

Die Arbeitszeit die da erforderlich ist, ist keine Kostenstelle sondern Hobby und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Das kann also garnicht lange genug dauern, sonst macht es ja keinen Spaß !    : - )

Die ganzen Berichte über Restaurationen werden doch auch nicht nach dem Aufwand, sondern nach dem Ergebniß bewertet.

Gruß Jürgen / Jogi633

Servus zusammen,

Jürgen, du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich bin der gleichen Meinung. Diese Polenkabinen sind bestimmt nicht ohne weiteren Aufwand zu montieren, das Ergebnis lässt sich aber durchaus sehen.

Wenn die Anpassungsarbeiten vernünftigt und sauber erledeigt sind spricht nichts gegen solch eine Kabine.

Außerdem sind sie eben eine Preiswerte Alternative zu eine gebrauchten Schlepperkabine mit ähnlichen Eigenschaften.

Wenn man bedenckt, dass man eine gebrauchte nicht wirklich unter 1000€ bekommt und dann aber noch mindestens die gleiche Arbeit vor sich hat wie der Anbau einer Polenkabine ist das keine schlechte Wahl.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich momentan eher zu einer Fritzmeier Kabine tendiere, weil sie einfach optisch besser zu den Roten passt.

Ich freu mich aber schon auf Bilder vom 724er mit neuer Kabine, vielleicht lass ich mich doch wieder umstimmen.

Gruß Andi

Hallo 

Zu der Frage ob ich es nochmal machen würde kann ich nur ja sagen da das Endergebnis zählt und das ist super! Ich bin heute ein bisschen umher gefahren und das ist einfach ein ganz anderes fahren!

Ich wollte durch meinen Aufwandsbericht nur erläutern dass es kein zuckerschlecken ist sich so ne kabine aufzubauen!  

Zu der Belüftung für den sommer kann man dass dach ja nach oben ausstellen und da kommt echt nen gutes lüftchen also ich finde die kabine super 

Preis Leistung zählt einfach und ist hier super

Aber genug dem gerede hier die bilder der fertigen Kabine nir noch elektrik und ein bisschen Farbe fehlteup-1119914473-71a0641a422431d01f4a8567397e0467-1395082436_big.webpeup-1119914473-273218d6498c365f05948d758fcc046c-1395082488_big.webpeup-1119914473-4b8e5f7dfec5bbaf25c8750bf69aacfd-1395082583_big.webp

Zurück
Oben Unten