Polizei stoppt Traktorgespann.

Hallo Anton,

es ist gut, daß du den Bericht hier platzierst.

Bei uns sind vor Ostern auch einige Trecker unterwegs, deren Fahrer sicher nicht klar ist,

daß ihr Tun nicht ok. ist.

Krönung waren im letzten Jahr einige jugendliche "Auflader", die so besoffen waren, daß sie fast vom Anhänger gefallen sind.

Mal sehen, was diese Woche hier abgeht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ja dieser Beitrag passt jetzt gut in die Osterzeit, und auch danach wenn die Tage wärmer werden.

Ich hoffe auf möglich viele Leser, die sich das zu Herzen nehmen.

Mfg..Anton

Moin,

Schade sowas, das da nicht drauf geachtet wird, aber hier auf dem Dorf ist das fast normal, bei uns ist bald wieder traditionell "Schiedsammeln" Im Dorf. Allgemein ein schönes erlebnis mit allem außem Dorf aber auch da wird so gefahren... Treibjagd z.B. Ist nix anderes vorallem mit Waffen...

Ich bin ja eher der sichere Mensch, aber wie will man bitte 10 Mann schnell a zu B bringen im Dorf ihr glaubt doch nicht das alle in Arbeitsklammotten u. dreckigen Stiefel ins große Familienauto steigen und dann irgendow hinfahren und wenn dann schnallt sich ja keiner an weil man es ja nicht nötig hat ein schlechtes Vorbild!

sieht man bei Autos mit Pritsche oder den MB-Tracks auch schon das die Leute drauf haben hinten....

Nachdenkliche Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo,

wenn ich außerhalb der LW mit grünem Kennzeichen unterwegs bin, dann versteuere ich es für diesen Zeitraum.

Gruß Benjamin

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Holder B10/S
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Hallo,

die haben jetzt alle richtig Ärger am Hals, obwohl noch nicht einmal etwas passiert ist.

Wenn dann noch ein Unfall dazu kommt, wird es erst richtig ungemütlich.

Gruß

Jörg

Hallo, Lehre ist hier bei mir um die Ecke, und eigentlich ist die Rennleitung hier bei uns nicht so streng, aber vielleicht sind die schon im Vorfeld aufgefallen...Letztendlich muss halt jeder für Sich selbst entscheiden, ob und wie er fährt... Bei uns hat die Feuerwehr am Samstag auch Holz eingesammelt, auch mit Jugendlichen auf der Ladefläche vom Anhänger, aber zum Abladeplatz fahren die nicht mit, sondern warten vor Ort, bis das Gespann wiederkommt...Ich habe auch mehrmals mit ’nem Anhänger vom Nachbarn (grüne Nummer) und meinem 1055 (schwarze Nummer) Holz und Äste gefahren...aber wenn alles schön festgezurrt ist und alle Lampen leuchten, dann ist das schon mal die halbe Miete...und die Gespanne werden auch allgemein icht mehr so voll beladen wie früher....

Gruß Mike

Mike,

die Diskussion hatten wir hier ja schon häufig.

Die Aussage, dass es jeder letztendlich für sich selber entscheiden muß, halte ich für gewagt.

Du kannst es nicht für dich selber entscheiden, da meistens noch Dritte auf der Strasse unterwegs sind.

Die vertrauen darauf, dass alle Verkehrsteilnehmer entsprechend versichert und mit dem passenden FS unterwegs sind.

Risikobereitschaft auf Kosten anderer ???? Ich weiß nicht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Gebe ich dir voll und ganz recht sehe das auch Kritisch.

Wenn ich die Fahrzeuge bei uns in Frankreich sehe ist das noch 100 mal schlimmer da die ja dort keinen Tüv haben.

Bei uns fahren Bauern ohne Bremse am Tracktor rum wie ich dann gefragt habe wie er zum stehen kommt sagte er nur man muss halt vorrauschauent fahren.

So ein [BAD] so lange nichts passiert ist alles gut.

Gruß

Daniel  

Hallo,

richtig ist das jeder nicht Landwirt ein schwarzes Kennzeichen an seinem Traktor und auch Anhänger haben muss.

Wenn man als nicht Landwirt mit einem steuerlichbefreitem Fahrzeug im nicht Landwirtschaftlichem Zweck unterwegs ist, bzw sein möchte, kann der Steuerbefreiungsberechtigte Halter, ein "ordenlicher" Landwirt im allgemeinen, die Fahrt vor Beginn beim Finazamt , meist geht das sogar telefonisch, anmelden, dann bleibt nur noch die Frage ob die Versicherung die Fahrt auch zu 100% abdeckt.

Wenn ich als nicht Landwirt mit meinen Traktor mit schwarzen Kennzeichen einen steuerlichbefreiten Anhänger, eines Landwirtes, in einem landwirtschaftlichen Zweck ziehe bedarf es normal dann nicht der Führerscheinklasse BE oder ??

Mit den Führerscheinen ist das eh ein Witz mehr als 50jahre durfte man mit dem Autoführerschein teilweise mehr als 15t im Gespann, mit bis zu 80Km/h bewegen und wenn du heute mit einem normalen Auto einen popligen 800kg Anhänger bewegen willst musst du zwei Führerscheine haben weil du über 3,5t ZGG kommst. Das wird dann mir EU- Recht und Verkehrssicherheit begründet, ich finde ehlich gesagt das dass teilweise aber nur Geldmacherei ist.

Hallo Carsten,

es reicht FS B. Der beinhaltet L..... wenn man LW-Tätigkeiten ausführt.

Die Farbe des Nummernschildes ist bei der FS-Frage uninteressant.

Ich halte die Differenzierung bei den FS für richtig.

Die alten Klassen sind entstanden, als auf den Strassen kaum etwas los war.

Autos mit einen Höchstgeschwindigkeit > 130km/h galten als flotte Renner.

Da war es deutlich ruhiger auf den Strassen. Ich bin seit fast 40 Jahren auf den Strassen unterwegs.

Da hat sich in der Zwischenzeit einiges gewaltig verändert.

Gruß

Jörg

Hallo,

richtig ist das jeder nicht Landwirt ein schwarzes Kennzeichen an seinem Traktor und auch Anhänger haben muss.

Wenn man als nicht Landwirt mit einem steuerlichbefreitem Fahrzeug im nicht Landwirtschaftlichem Zweck unterwegs ist, bzw sein möchte, kann der Steuerbefreiungsberechtigte Halter, ein "ordenlicher" Landwirt im allgemeinen, die Fahrt vor Beginn beim Finazamt , meist geht das sogar telefonisch, anmelden, dann bleibt nur noch die Frage ob die Versicherung die Fahrt auch zu 100% abdeckt.

Wenn ich als nicht Landwirt mit meinen Traktor mit schwarzen Kennzeichen einen steuerlichbefreiten Anhänger, eines Landwirtes, in einem landwirtschaftlichen Zweck ziehe bedarf es normal dann nicht der Führerscheinklasse BE oder ??

Mit den Führerscheinen ist das eh ein Witz mehr als 50jahre durfte man mit dem Autoführerschein teilweise mehr als 15t im Gespann, mit bis zu 80Km/h bewegen und wenn du heute mit einem normalen Auto einen popligen 800kg Anhänger bewegen willst musst du zwei Führerscheine haben weil du über 3,5t ZGG kommst. Das wird dann mir EU- Recht und Verkehrssicherheit begründet, ich finde ehlich gesagt das dass teilweise aber nur Geldmacherei ist.

Der Zweck heiligt die Mittel ! Für LoF-Zwecke gibt es die nationalen FE "L und T". Für gewerbliche LoF-Zwecke (Lohnunternehmen) gilt die FE "CE".

Kompliziert wird es außerhalb des LoF-Zweck. Passende FE(wegen der zu beachtenden Gesamtmassen) , kein grünes Kennzeichen sondern schwarz. Und dann fahre das mal mit Anhänger(n)

tricotrac:

Der Zweck heiligt die Mittel ! Für LoF-Zwecke gibt es die nationalen FE "L und T". Für gewerbliche LoF-Zwecke (Lohnunternehmen) gilt die FE "CE".

Kompliziert wird es außerhalb des LoF-Zweck. Passende FE(wegen der zu beachtenden Gesamtmassen) , kein grünes Kennzeichen sondern schwarz. Und dann fahre das mal mit Anhänger(n)
Beim gewerblichen Lof Zweck gibt es genügend Ausnahmen, größtenteils mit T zurechtzukommen.

Außerdem ist das aus Verkehrstechnischer Sicht ein Witz, dass man nur zu einem bestimmten Zweck fahren darf. Wer das Fahrzeug in der Landwirtschaft bewegt, ist meiner Meinung genauso fähig es im Gewerbe zu fahren. Jetzt kommt mir nicht mit Fahrtenschreiber, der ist nur >40kmh nötig.

Gruß

Jau moin----

Es iss ja schon bekloppt in unser Land-kannste ja ohne Daseinsbeeerechtigung

nichmalmehr nen Fuhder Brackholz zum alljährlichen Bier und Köhm-Endsorgungs-

Platz kacheln!! ---  Aber mal im ernst .Vieles wird hier in D-land zu eng gesehen.

D-Land wird wohl nicht wegen Steuerhinterziehung grün.schwarz bei Gebrutzeltransporten

zu grunde gehen-- Aber- sicherheit mit umgang mit Fahrzeugen und Maschinen hat

vorrang!!-- Jetzt mal nen Spruch von mir--Wenn,,,wir alle mal nichts mehr zu Fressen

und einen kalten Arsch haben - juckt es keine Sau mehr-ob grün oder schwarz,aber

mein Trecker muß immer lenk und bremsbar sein.  Schöne Ostern--Holger

Moin

Letztes Jahr wurde ich gefragt,ob ich mit meinem ED13 den Erntedank Begleitwagen ziehen möchte,als zugreister in meinem Dorf eine hohe Ehre!!

Meine Bedenken die ich schon lmmer gegen solche Gespanne hatte,habe ich dann über Bord geworfen,sowas kommt nicht noch ein 2tes Mal!Einzig mein CE hätte ich ins Rennen werfen können!!

Alles gut gegangen,aber mit dem 5 Tonner Krone und 16 Leuten drauf hatte der Eicher tüchtig zu tun!

In Holland gibts übrigends auch kein Tüv für Landwirtsschaft,noch nicht einmal Nummernschilder!!

Gruss und frohe Ostern,Rainer

Rainerausrhedeems:

Moin

Letztes Jahr wurde ich gefragt,ob ich mit meinem ED13 den Erntedank Begleitwagen ziehen möchte,als zugreister in meinem Dorf eine hohe Ehre!!

Meine Bedenken die ich schon lmmer gegen solche Gespanne hatte,habe ich dann über Bord geworfen,sowas kommt nicht noch ein 2tes Mal!Einzig mein CE hätte ich ins Rennen werfen können!!

Alles gut gegangen,aber mit dem 5 Tonner Krone und 16 Leuten drauf hatte der Eicher tüchtig zu tun!

In Holland gibts übrigends auch kein Tüv für Landwirtsschaft,noch nicht einmal Nummernschilder!!

Gruss und frohe Ostern,Rainer
Da die Fahrerlaubnisverordnung ein EU-weites Regelwerk ist, bekommen die Niederländer in Kürze auch eine Führerscheinpflicht; die Schlepper (größer 25km/h) bekommen alle Kennzeichen (brauchten die nur für den Grenzverkehr mit Deutschland und Belgien, denn in beiden Staaten besteht Kennzeichenpflicht) und auch ein TÜV und eine Bremsensonderuntersuchung sind in Vorbereitung.  Die paradisischen Zeiten sind dort auch bald Geschichte !
Der Erwerb des Schlepperführerscheins(für Neulinge) in den Niederlanden ist seit 01. Juli 2015 vorgeschrieben. (gerade nachgelesen)

Zurück
Oben Unten