Poltergabel

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Mahlzeit,

Bin im Begriff nen 844 xla zu kaufen. Nun habe ich im Moment nen Fendt 309 von nem arbeitskollegen hier stehen. Der ist in Forstausstattung und hat ne Poltergabel von Bressel und Lade vorne dran. Letzte Tage hab ich dann das Topholz von einer Eiche damit weggeräumt und muss sagen: TOP!

Hat super funktioniert und hat echt spaß gemacht.

Nun kam ich auf die idee,wie schon oftgesehen, nen Niederhalter auf eine Palettengabel zu "schieben". Diesen Niederhalter wollte ich erst selber bauen. Nun hab ich auf der "ideensuche" im Internet son paar dinger bei ebay kleinanzeigen und ähnlichen seiten entdeckt. Hier ein Beispiel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niederhalter-holzgreifer/162437801-276-5750?ref=search

Nun die eigentliche Frage (Ich weiß ich hab ein bisschen weiter ausgeholt als ich musste :D ) Taugen so Dinger und Stimmt der Preis? Meiner Meinung nach sind 500-600 Euro relativ fair oder?

Vielleicht hat ja auch mal jemand selber was konstruiert und könnte mal Bilder, Vorgehensweise und evtl. ungefähre Kosten nennen? Würde mir sehr helfen. Nicht dass ich da was kaufe bzw. baue und das nen Kackstuhl wird ;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo Sebastian

Habe eine BEHA Niederhalter der ist echt toll und kostete so um die 750€.

Willst du den Niederhalter nur zum Transportieren (sichern) oder zum Haufen aufschichten??

mfG

Robert

Hallo,

wie schnell kann denn so ein Niederhalter wieder abgebaut werden? Ich sehe eher das Problem, das z.B. bei der Brennholzaufbereitung der Niederhalter immer dann im Weg ist, wenn ich Paletten fahren will. Oder kann der soweit weggeklappt werden, das er nicht im Weg ist?

Der Beweggrund hat mich bisher immer davon abgehalten, so ein Gerät anzuschaffen..

Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Gruss Micha

Hallo Micha

Wenn deine Palletengabel breitgenug ist dann kann man ihn auch zur Seite schieben, braucht nur 10cm.

Sonst zwei M14 Schrauben lößen dann Niederhalter wegnehmen(1-2min). Man könnte ihn auch ganz seitlich montieren dann bräuchte man ihn nur lockern und abziehen.

Ich verwende den Niederhalter hauptsächlich zum Reisig stapeln und bei kurze Transportstecken kann das Holz gleich auf den Haufen gelegt werden. Nochdazu ist er deutlich günstiger als ein Rückewagen!!

mfG

Robert

Mahlzeit,iich habe vor mit der gabel sowohl stammholz ( hauptsächlich eiche mit max 60-70 cm durchmesser) und auch das topholz auf die seite zu packen... habe erst überlegt eine "richtige" poltergabel zu bauen... dann kam ich auf den trichter mit dem umbau der palettengabel. dafür sprechen einfach die viel geringeren kosten, der kleinere aufwand und die tatsache dass das umrüsten auch recht schnell geht. evtl besorge ich mir noch einen zweiten satz zinken welchen ich dann für stammholz noch passend kürzen würde.  Die rechtschreibung in diesem beitrag tut mir leid... sitze in der berufsschule und kann nur mit dem handy schreiben... da schleicht sich doch mal ganz fix ein Rechtschreibfehler ein :D

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo Sebastian

Bevor du die Gabeln einkürzt (verlängerst) solltest du auch nachsehen das du die Spitzen der Gabeln in Bodennähe vom Sitz aus siehst,denn sonst machst du mehr Flurschaden und verunreinigst nur den Holzhaufen mehr als nötig.

mfG

Robert

Hallo zusammen,

kann das nur bestätigen. Ich sehe bei meinem 533 mit umgebauten Frontlader die Staplergabeln nicht. Habe lange experimentiert und am ende eine Rückfahrkamera vorne am Frontlader angebaut. Eine zweite im Kühlergrill um alles abzudecken...

Jetzt kann ich die Staplergabeln sehen und auch beim ankoppeln der Geräte an der Euroaufnahmne ist es eine große Hilfe weil man sonst vom Sitz aus wirklich nichts sieht.

(Die Kabel in der Kabine müssen noch sauber verlegt werden).

Gruß

Ralf

1395570971532eb91c54f1e.webp1395570990532eb92f11ec4.webp

1395571293532eba5db1f42.webp1395571106532eb9a302779.webp

Zurück
Oben Unten