Posch Hydro Combi

744iger

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Posch Hydro Combi 24.

Das ist mir letztes Jahr schonmal aufgefallen und gestern wieder. Wenn ich richtiges Starkholz > 70cm Durchmesser spalte, welches dann noch ziemlich verknorzt ist, tritt dieses Problem auf. Der Spalter fängt irgendwie das grunzen an und geht ruckartig in das Holz. Wenn ich Glück habe, dann schafft er das Holz zu spalten, wenn nicht bleibt das Messer stehen. Ich hatte davor einen BGU 22t Spalter. Damit habe ich alles klein bekommen. Deswegen wundert es mich, das der Posch solche Mucken macht. Ich vermute das hängt mit dem Autospeed und Steuerventil zusammen. Die Drehzahl für die Ölpumpe ist immer oberhalb 300U/min, so wie Posch es vorschreibt. PS stehen auch ausreichend davor.

Hat jemand die gleichen Probleme mal gehabt, bzw kann mir einen Tip geben? Der nächste Händler ist leider nicht gerade um die Ecke und würde mir die 40km erstmal sparen wollen.

Vielen Dank für die Rückinfos

Gruß Markus

Hallo Markus,

schäumt das Hydrauliköl vielleicht? Dann ruckelt er, weil sich die Bläschen verdichten lassen.

Kondenswasser? Wie alt ist der Spalter?

Schon mal Öl gewechselt?

Gruß +Matthes+

Hallo Markus,

habe den HydroCombi24 Turbo, da schlägt schon mal das Überdruckventil an....das rattert dann so...weiß aber nicht, ob man

das einstellen kann.

Mich würde es interessieren, wenn Du es herausgefunden hast, woran es gelegen hat.

Dann mal viel Glück !

Gruß

Markus

@Markus, ja genau Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das ist auch mein Problem. Mein Schwiegervater ist auch der Meinung das es das Steuer- oder Überdruckventil ist. Es ist halt nicht gerade einfach das zu untersuchen. Mir wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben als doch mal zur Baywa mit dem Spalter zu tuckern.

@Matthes, den Spalter habe ich im Herbst 2011 gekauft. Öl und Füllmenge ist i.O. es kann damit meiner Meinung nach nicht zusammen hängen.

Gruß Markus

Habe gerade in der Fehlerursache bei Hydro Combi gelesen :

- das Überdruckventil verstellt ist, Druck prüfen - Überdruckventil nachstellen

- zu wenig oder kein Öl im Hydrauliksystem

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du es herausgefunden hast.

Gruß aus der Eifel

Markus

Zurück
Oben Unten