Preis 5 Tonnen Kipper?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo,

Hab mir heut einen Kipper angeschaut, von dem ich per Zufall erfahren habe. Hier mal ein paar Bilder davon, welchen Preis soll ich dem Verkäufer bieten? Er muss nicht verkaufen, wäre aber nicht abgeneigt, allerdings steht der Kipper weit etwa 5 Jahren ungenutzt im Freien.

Baujahr 2003, 5 Tonnen, Brückenmaß 3,50m x 1,80m x 0,8m, Alles voll funktionsfähig, teilweise noch die Farbe an den Scharnieren und Verschlüssen dran, also fast nicht benutzt. Nichts nach lackiert, leichte Beschädigung am Unterfahrschutz, die Trittstufe an der Deichsel wird neu verschweißt,

Gruß Schorsch

eup-1136913434-7d052f9741674dac3ac8d471752e3b28-1588523048_big.webpeup-1136913434-a78eea2c067fc92f452d594222cb23eb-1588523071_big.webpeup-1136913434-69a3a2458b01fed535f7b0cc180986ce-1588523083_big.webpeup-1136913434-0acafeee5442fbfa43e4f2da8e3c770c-1588523100_big.webpeup-1136913434-1c4d5d6b592208c7488a66860aaedfb2-1588523133_big.webp
 
Hallo Schorsch.

NP liegt (vermtl.) zwischen 6,5 bis 7 Tsd Euronen.

Bj. 2003....also 17 Jahre.

Gut gepflegt...ich würde mal ~ 4-4,5 Tsd. in den Raum werfen.

Ist das bei Euch unten eine gängige Marke? Wenn nicht, dann könnte man ja noch etwas runter gehen mit

dem Angebot.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Schorsch,

also auf den Bildern sieht der Kipper wirklich noch gut aus. Ich denk auch das der Wert zwischen 4- und 5000€ liegen müsste.

Falls du ihn kaufst, erkundige dich ob eine ABE für den Kipper mit dabei ist, ohne gibts Probleme in ner Kontrolle.

Gruß,

Benjamin
 
Ich würde nicht mehr als 4.000€ ausgeben.

Hier im Norden, ist der Markt, für die kleinen Kipper, eigentlich tot.

Einen HW60/THK5 bekommst Du teilweise für 1.500€

Das sind sehr solide Anhänger (DDR-Kipper), auch wenn sie schon einiges gearbetet haben.
 
946,1046,1246Fan:

Einen HW60/THK5 bekommst Du teilweise für 1.500€

Das sind sehr solide Anhänger (DDR-Kipper), auch wenn sie schon einiges gearbetet haben.
Guten Morgen,

ich komme ja nun aus dem Ostblock, THK5 mit Auflaufbremse in brauchbaren Zustand sind teuer geworden!

Es gibt für HW60 und THK5 Peitz Zuggabeln die ein Umbau auf Auflaufbremse möglich machen, kosten 800€,

das gibt kein Hobby Traktorist aus.

Würde mir so ein Ost Eisenschwein nicht auf den Hof stellen, zu viel Eigengewicht, zu Breit für die Scheune, zu hohe Ladekante.

Da ist mir der Diedam 4001K lieber, auch wenn die Kipperbrücke bald saniert werden müsste.

Denn alten Krone Einachser Kipper der zum Traktor dazu war, haben sie mir für gutes Geld aus den Fingern gerissen.

Der war Baujahr 1962, brauchbar aber keine gute Basis für die Zukunft.

Ich bin der Einzige der weit und breit so einen West Anhänger hat und nutzt, weil die Dinger richtig hoch gehandelt werden, da hatte beim Kauf Glück.

Gibt auch Ost Anhänger die brauchbar sind die sind aber selten und meist Zahnstangenkipper. 

Ich habe selbst einen T123 einem Vorgänger des THK3 aus dem Anhängerbau Lübtheen mit Westachsen von Krone.

Grüße Mathias

eup-1136913810-8e976e5a8cfe7ade4be0688a3c563b42-1588570007_big.webp
 
Hallo Schorsch, so ein Anhänger habe ich im März 2003 gekauft.

Neupreis damals 3400€ incl. Mwst

Achse und Bremse von Josef Rinner AG am Attersee.

Nachteil: Rückfahrautomatic klappt nicht, behelfe nich aber mit einem kleinen Kantholz

Reifen zu schmal, Lackblasen am Rahmen.

Sonst ok.

Gruß Thomas
 
OK, ich würde für einen HW60 / HW80 jeden gebrauchen Westhänger, mit gleicher Nutzlast, stehen lassen.

Von der Haltbarkeit (nicht Aufbau) sind die top.

Nur die Aufbauten sind ein wenig schwer aber von der Handhabung gut durchdacht.
 
Hi ,

zu allererst sollte geklärt werden , ob Papiere dabei sind , zudem ob die Bremse fest ist und ob der Hubzylinder einen Rostansatz hat , weil er ja nicht ganz eingefahren ist. Die Verchromung der Zylinder ist manchmal eher mau. Preisniveau wurde ja schon besprochen . Auflaufbremsen-Kipper werden bei uns auch sehr hoch gehandelt , nur Zweiachser sind unbeliebt.
 
Hallo, also grundsätzlich steht der Anhänger ja da wie aus dem Laden raus. Das der noch nicht viel gearbeitet hat sieht man und ob der nun 17 Jahre oder nur 10 Jahre alt ist spielt bei dem Zustand absolut keine Rolle. Meiner Meinung nach dürften die genannten 4 bis 4,5 Tausend nicht reichen um den zu kaufen. allein für die Aufsatzbordwände legt man 800.- aufwärts hin. Ich hab in 2017 auch einen gebrauchten, fast neuwertigen Einachser in der 5t Klasse gekauft, ohne Aufsatzbordwände, Baujahr weis ich jetzt nicht auswändig, für den wollte der Verküfer 4800.- . Der Anhänger ist ein Münz ( schwäbische Wertarbeit ) mit extra niederer Ladehöhe und Kipperautomatik. Preislich hätte ich auch in der Tonnage einen neuen Polenkipper bekommen. Bei Ersatzteilen ist Warschau halt doch ne ganze Ecke weg von mir.

Gruss Klaus
 
946,1046,1246Fan:

OK, ich würde für einen HW60 / HW80 jeden gebrauchen Westhänger, mit gleicher Nutzlast, stehen lassen.

Von der Haltbarkeit (nicht Aufbau) sind die top.

Nur die Aufbauten sind ein wenig schwer aber von der Handhabung gut durchdacht.
Hallo,

nicht mein Beitrag, jedoch hole ich noch Mal aus, dann ziehe ich mich zurück...

Ist für mich kein Glaubenskrieg, sondern durchdachter Nutzen.

Die Hobbyholzer kommen mit MTS und THK5 nicht an die besten Plätze im Wald, da die Holwege zu schmal sind.

THK 5 müsste ich draußen stehen lassen meinen nicht.

Bei der Heuernte 2019 veruhrsachte ein THK 5 den ich geliehen hatte nicht ganz kleine Schäden auf der Wiese, durch die Reifen.

Durch die schmalen Aleen rings um muss ich nicht ständig anhalten und Fahrzeuge vorbei lassen.

Wo der Traktor nicht hängen bleibt, bleibt der Anhänger auch nicht hängen.

Die Frau fährt gern mit der Kombi, den T123 möchte sie wegen der Breite nicht bewegen.

Also wie geschrieben, für mich ideal.

Viele Grüße Mathias

....und nun zurück zum Thema...

eup-1136914097-fecff9f888855cb9f1ba4bb836db57dd-1588593694_big.webp
 
Westerwaelder2:

Hallo Schorsch, so ein Anhänger habe ich im März 2003 gekauft.

Neupreis damals 3400€ incl. Mwst

Achse und Bremse von Josef Rinner AG am Attersee.

Nachteil: Rückfahrautomatic klappt nicht, behelfe nich aber mit einem kleinen Kantholz

Reifen zu schmal, Lackblasen am Rahmen.

Sonst ok.

Gruß Thomas
Wenn genau dieser hier gezeigte Kippe 3400Euro neu gekostet hat, ist es ja müßig zu diskutieren ob der nun 4000 oder 4500 bringen muss! Wenn der wirklich so billig ist und neu noch zu bekommen dann kauft man das Ding für die Kohle besser neu, der Ossi kann dafür halt 10 von seinen Gurken für die Kohle kaufen...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen, dann war ich mit meinem Gebot gar nicht so schlecht. Zudem man sagen muss, das gebrauchte Kipper, in der Größe so gut wie garnicht zu finden sind, zudem kann ich diesen hier mitm Schlepper abholen und hab sonst keine weiteren Transportkosten.

Also, der Kipper wird bei uns hauptsächlich fürs Holz genutzt, allerdings ohne in enge Waldwege fahren zu müssen. Zum Holzrücken wird der 840 mit der Seilwinde und zum Transport der Stämme kommt ein Rückewagen zum Einsatz.

Im Wald haben wir einen großen, befestigten Lagerplatz. Auf dem wird die Stammware gelagert, entweder zur Verarbeitung als Hackgut, oder als Scheitholz. Die Stämme werden dann im Meter geschnitten, mit dem Liegendspalter gespalten und zur groben Vortrocknung aufgestapelt.

Mit der Zapfwellenkreissäge wird dann auf 33, oder 25cm abgeschnitten, je nach Bedarf und dann auf den Kipper gespalten, zum ausliefern, oder aufm Hof fahren. Auch zum gelegentlichen laden von Hackschnitzeln soll er benutzt werden, falls Bedarf besteht.

Der Kipper ist gekauft, für 4500, unser alter, beschädigter Krone Kipper von 1978 ist für einen angemessenen Preis verkauft worden, so das die Aufzahlsumme auch ganz angenehm ist. Die Reparaturliste war so lang, das hätte sich nicht mehr gelohnt, er hat seine Arbeit, meiner Meinung nach, mehr als getan. Zudem ist der neue Kipper etwas kleiner und dadurch auch wendiger.

Der Krone war ein 5,7 Tonner, mit 4m x 2,10m und Einfach Holzbordwänden.

Wichtig war mir, das man die oberen Bordwände einfach abklappen kann und ich die, bei nichtgebrauch ständig ab und dann wieder anbauen muss. Auch eine Befestigungsmöglichkeit für die abgeklappten Bordwände gibt es, so das sie bei Strassenfahrt nicht klappern, oder bei Kurvenfahrt ausschwenken.

Für den 840, oder den 833 ist der Kipper keine große Herausforderung, aber das muss er auch nicht sein. Wenn mal schönes Wetter ist, mach ich nen schönen Tagesausflug mitm 833 und hol ihn ab,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

Glückwunsch zu dem neuen Anhänger. M.E. ein gutes Geschäft.

Viele Grüße
Michael
 
Case-5150:

Westerwaelder2:

Hallo Schorsch, so ein Anhänger habe ich im März 2003 gekauft.

Neupreis damals 3400€ incl. Mwst

Achse und Bremse von Josef Rinner AG am Attersee.

Nachteil: Rückfahrautomatic klappt nicht, behelfe nich aber mit einem kleinen Kantholz

Reifen zu schmal, Lackblasen am Rahmen.

Sonst ok.

Gruß Thomas
Wenn genau dieser hier gezeigte Kippe 3400Euro neu gekostet hat, ist es ja müßig zu diskutieren ob der nun 4000 oder 4500 bringen muss! Wenn der wirklich so billig ist und neu noch zu bekommen dann kauft man das Ding für die Kohle besser neu, der Ossi kann dafür halt 10 von seinen Gurken für die Kohle kaufen...

https://www.technikboerse.com/view/ausstellungsmaschine/kipper/6382869/farmtech-edk-650.html?item_position=1&current_page=1
 
Case Mueller:

Case-5150:

Westerwaelder2:

Hallo Schorsch, so ein Anhänger habe ich im März 2003 gekauft.

Neupreis damals 3400€ incl. Mwst

Achse und Bremse von Josef Rinner AG am Attersee.

Nachteil: Rückfahrautomatic klappt nicht, behelfe nich aber mit einem kleinen Kantholz

Reifen zu schmal, Lackblasen am Rahmen.

Sonst ok.

Gruß Thomas
Wenn genau dieser hier gezeigte Kippe 3400Euro neu gekostet hat, ist es ja müßig zu diskutieren ob der nun 4000 oder 4500 bringen muss! Wenn der wirklich so billig ist und neu noch zu bekommen dann kauft man das Ding für die Kohle besser neu, der Ossi kann dafür halt 10 von seinen Gurken für die Kohle kaufen...

www.technikboerse.com/view/ausstellungsmaschine/kipper/6382869/farmtech-edk-650.html?item_position=1&current_page=1

Danke für den Link! Dann hat sich das Ding seit 2003 massiv verteuert odeWesterwaelder2  komplett geirrt
 
Moin Uli;

Wieso kann diese beiden Kipper nicht mieinander vergleichen. Schau auf das Typenschild des neuen Kippers.

Da steht auf diesem : Zulässige Gesamtmasse 4900 Kg. Also ein 5 Tonner. Nur weil der eine 40 Km/h Freigabe hat ?

Unterschied sehe ich noch in der tragfähigeren Bereifung. Oder habe ich da etwas übersehen ?

Gruß Zackie 
 
Richtig Zackie,  Typenschild sagt 5t.

Ich bin von der Typbezeichnung ausgegangen und war der Meinung das es ein 6,5tonner ist.

Bei Namenhaften Herstellern ist das so.

Gruß Uli 
 
Zurück
Oben Unten