Preis eines 430er vor 60 Jahren

bldsack

Mitglied
Registr.
20 April 2006
Beiträge
17
Moin,

mich würde einmal interessieren, was die Roten der D-Serie (430, 320 usw.) damals (so um Baujahr 1957) ab Werk gekostet haben. Hat vielleicht jemand alte Preislisten oder ähnliches?

Danke und Gruß,

Schmitz.
 
60 Jahre geht nicht hin, aber 50 Jahre.

D-430 in Standardausführung mit Bereifung 5-16 / 10-28 : 10.375 DM

mit Kraftheber und Dreipunkt KAT 1 : 11.480 DM

mit Kraftheber und Dreipunkt KAT 2 : 11.530 DM

Agriomatic-Getriebe : 440 DM zusätzlich

Dann gabs noch ca. 150 zusätzliche Sonderausrüstungen zwischen 23 DM und 2500 DM

(Steuergeräte, Abreißkupplungen, BEreifungen, Riemenscheiben, Mähwerke, Frontlader etc.)

Grüße

matbush
 
Interessant Matthias,

da würde mich natürlich interessieren was denn ein 323 damals gekostet hat mit verdeck.

Hast Du das auch parat ?

Danke und

Grüße Tobias
 
Nee Tobias,

muss ich leider passen. Hatte per Zufall ne Kopie von einer 1957/58er Preisliste hier.

Die anderen Preislisten sind im Archiv.

Grüße

matbush
 
Vielen Dank an Matbush für die ausführliche Antwort /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß,

Schmitz.
 
Na wie es aussieht, würde sich so eine Kaufpreisliste (ohne Optionen, oder nur die wichtigsten Varianten)hier im Forum ganz gut machen.

Ich weiß nur, dass der 523 ‘71 sowas um die 15.000DM gekostet haben soll?? Laut Großonkel.

Nun hatte der damals auch nur das einfache Verdeck mit den Flattertüren etc. ...........

Problem wäre, dass die Arbeit nur an Matbush hängen bleiben würde.

Ausser Matthias Poths würde das in seine Seite integrieren (So als Schwesterseite von ihc.de /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

--------------nur mal nebenher---------------

Wenn ihr dann die Preise so seht und vergleicht diese mit dem Preis eines neuen VW Golfs 1974 für 8000DM

So hätte man sich für einen 523/624 bei ca. 15.000-18.000Dm auch einen Mercedes 250S kaufen können.

Wenn ihr das jetzt mit der Neuzeit vergleicht und eine S-klasse ab 90.000 Euro zu haben ist und ein Schlepper mittlerer Leistungsklasse (Premiumhersteller) auch nur für 100.000Eus und mehr zu haben ist, erscheint mir der Sprung garnicht so groß. Ein Schlepper war und ist immer noch eine beachtliche Investition für einen Betrieb.

Kombinationen PKW/Schlepper kompensieren natürlich den Kaufpreis /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

auto_nebo_traktor.jpg
 
Anmerkung zu den Preisen vergangener Tage:

Ich hab ein paar alte Preislisten, nur nicht alle. Die meisten Preislisten liegen im Archiv, wo ich wegen meines Jobs auch nur 3-4 im Jahr hinkomme, wofür ich extra Urlaub nehme. Dann hab ich da allerdings auch genug andere Anfragen zu beantworten, sodaß ich da auch noch einen Arbeitstag mit bis 10 Stunden für "mein" Hobby hinlege.

Ich könnte natürlich auch die Preislisten einscannen und irgendwo auf meine Internetseite setze, aber dafür bräuchte ich dann auch noch einen halben bis dreiviertel Tag.

Ich helfe zwar gerne und opfere einen Teil meiner wenigen Freizeit für www.ihc.de, Forum und andere IH-Aktivitäten, aber irgendwo ist auch meine Zeit begrenzt und ich kann leider nicht alle Unterlagen ins www stellen.

Deshalb eine Bitte an euch : wer eingescannte Unterlagen wie Preislisten in hoher Auflösung hat, bitte in einer Email an mich oder hier reinstellen.

Danke

matbush
 
Hallo,

Ich hab noch ne preisliste von nem F12G !

Ich werd se ma einscannen und hier reinstellen!

MFG:MF
 
Zurück
Oben Unten