Preisklasse IHC Traktoren

Mardel

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Februar 2011
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, in welche Preisklasse man IHC in Deutschland grob einordnen konnte. Waren es eher günstige, teure oder durchschnittliche Traktoren?

Hat sich das im Lauf der Jahre verändert, z.B. von den 60ern bis in die 80er?

Gruß
Mardel

Sie waren schon damals immer die günstigeren Schlepper und sind es heute noch am Gebrauchtmarkt.

Zerlege mal einen 214er IHC und einen Fendt Dieselross zum Vergleich.....man sieht das auch.

ABER....damals war günstig nicht billig.....darum sind diese Maschinen heute immer noch bewährt!

Also wenn ich nen 35 ps IHC also nen 433 mit nem Deutz mit 35 ps vergleich ist der IHC teurer meistens je nach zustand und stunden aber IHC sind auch mehr gefragt weil wenn ich im Ebay schaue vor jedem kipper oder so ist meistens ein IHC /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber ja wie gesagt kommt immer drauf an wie ein traktor dasteht

mfg
marco

In einem meiner IHC Bücher werden Preise und Ausstattung im Jahre 1970 ungefähr so beschrieben:

20-30 PS Klasse:
IHC 323 (26 PS)
Deutz D 2506 (2 Zylinder, 22 PS)
Fendt Fix 2E (24 PS)
Alle drei waren in der Preisklasse um 11755 DM angesiedelt, jedoch hatten Fendt und Deutz kein vergleichbares Getriebe im Angebot (Agriomatic!)

30-40 PS Bereich:
IHC 353 (34 PS, Agriomaticgetriebe), 13100 DM
Fendt Farmer 2 DE (35 PS, teilsynchronisiert), 13500 DM
Deutz D 4006 (35 PS, normales Schubradgetriebe), 14500 DM

40-50 PS Klasse:
IHC 523 (48 PS, synchronisiertes Getriebe), 15950 DM
Fendt Farmer 3 S (48 PS, Synchrongetriebe), 16820 DM
Deutz D 5506 (52 PS, teilsynchronisiert), 17620 DM
IHC lieferte als Sonderausrüstung das Agriomatic S Getriebe, Fendt hatte ebenfalls eine Wendeschaltung, nur Deutz hatte aber nichts dergleichen.
Zum Vergleich:
Ein 523 mit agriomatic und anderen Sonderausstattungen war immer noch 400 DM billiger, als ein D 5506 in der Serienausstattung.

Klasse von 50-60 PS:
IHC 624 (58 PS, Vollsynchrongetriebe), 17140 DM
Fendt Farmer 4 S (Vollsynchron, 55 PS), 18490 DM
Deutz D 6006 (62 PS, teilsynchronisiert, keine Wendeschaltung als Sonderausrüstung), 19040 DM

60-70 PS Klasse:
IHC 724 (67 PS, synchronisiert, Agriomatic als Sonderausstattung), 19225 DM
Deutz D 7006 (67 PS, kein Wendegetriebe im Angebot), 20990 DM
Fendt Farmer 5 S (65 PS, Wendeschaltung) kostete 800 DM mehr als ein IHC 724 mit Agriomatic

Zusammengefasst:
Deutz rüstete seine Schlepper 1970 nicht so gut aus wie IHC, aber verlangte viel Geld.
Fendt Preise waren grundsätzlich höher als IHC Preise.

aus:
Jürgen Svensson, IHC Traktoren, Geschichte und Geschichten aus Neuss am Rhein, S.150

moin,

also als die "immer die günstigern Schlepper " würde ich sie nicht bezeichnen. Es gab damals auch günstigere Schlepper. Aber das Preisleistungsverhältnis war wohl sehr gut. Ich kann mal nachschauen wie viel unser 1056XL im Jahre 1986 neu gekostet hat, aber war schon ein super Angebot. Aber Fendt waren und sind noch immer sehr teuer oder besser am teuersten, was aber nichts heißen muss.-)

Mfg Martin

Hey, danke für die Infos. Ich finde das sehr interessant.

Ich kann mich noch an eine Aussage meines Opas erinnern. Er wollte in den 60er Jahren ein kleinen Schlepper kaufen mit ca. 20 PS. IHC hat ihn interessiert, war letzlich jedoch zu teuer und er hat sich für einen gebrauchten Fahr entschieden.

Ich kann meinen Opa fragen (wenn er endlich wieder aus dem Krankenhaus zurück ist...) wie viel sein 523 1970 gekostet hat, der weiß sowas. Er hat mir erzählt dass der 523 neben Frontlader auch noch ein hydraulisches Seitenmähwerk dran hatte, ich kann mich daran noch erinnern, das vergammelte leider nach aufgabe der landwirtschaft irgendwo im stall und wurde dann irgendwann dem schrotthändler mitgegeben.

Und ich kann ihn fragen, warum sie einen IHC gekauft haben.
Das kann auch daran liegen, dass wir einen Händler in der Nähe haben,
Unser Nachbar hat zeitgleich mit meinem Opa einen 353 gekauft. Und zu dem gesellte sich 1980 noch ein 633.

Geiles Teil, du bist echt informiert=)

Schnellläufer ist er, über 35 Km/h (original), Fritzmeier Verdeck mit GFK Türen, vorne 7.50-16, hinten dürften es 11-36 sein.

IHC oder auch die Case Schlepper von heute sind immer schon sehr preiswert gewesen! Die waren und sind nicht viel günstiger als John Deere, Deutz, und MF und was es so gibt. Aber definitiv günstiger.
Schlüter und Fendt waren (sind) am teuersten. Die Schlüter hatten jedoch meist fortschrittlichere Technik drin. Daher konnte man den Preis bei den Schleppern am ehesten rechtfertigen.
Vor allen Dingen heute bei den Fendt Traktoren lässt sich der erhebliche Mehrpreis für mein Dafürhalten nicht rechtfertigen.
Zuletzt hatten wir noch ein Angebot für einen CVX 195 in Vollausstattung rund 108.000 € brutto und einen Fendt 820 Vario 126.000€ brutto.
Den Fendt haben wir jedoch nicht bis zum Schluss verhandelt wie den CVX.
Der hätte vllt noch 2 bis 3000 Euro nachgelassen aber dann wäre absolut Ende gewesen.
Ich wüsste nicht wieso ich dann einen Fendt kaufen sollte?! Der gefällt so von der Optik und Bedienung nicht schlecht aber für das Geld sehe ich das nicht ein...

@956Kutscher,
wenn ich mich entscheiden müsste zwischen CVX195 und Fendt 820 Vario würde es definitiv der Fendt werden.
Hast du schon mal auf einen solchen Schlepper gearbeitet und kennst dich mit den ganzen Feinheiten auch aus? Schätze nicht denn sonst wärst du davon begeistert.
Klar vom optischen her ist der Fendt einfach schon in die Jahre gekommen, da ist der CVX schöner, aber was hilft mir die Schönheit wenn es auf dem anderen um einiges schöner, einfacher und schneller geht.

Qualität hat eben seinen Preis sag ich immer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Umsonst ist Fendt nicht an zweiter Stelle und Case wesentlich dahinter ;-).

Gruß Christian

@ IHC 523
Ich habe sämtliche Fendt Schlepper schon gefahren. 412, 312, 514, 716, 818, 820, 615, 612, 611,309, 280 S...
Im Betrieb von Bekannten und in meiner Ausbildungszeit bin ich die gefahren. Ich will nicht behaupten dass ich alle Funktionen davon kenne aber ich weiß schon was bei Fendt los ist. Die Meisten davon haben Meiner meinung nach nicht viel drauf.

Der 612 von 1987 war ne top Maschine und der 309 von 2003...

Nicht viel drauf /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Naja beweis mir das Gegenteil das der CVX 195 besser wäre als der Fendt 820 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Aber naja kann man nix machen wenn viele die Vorteile vom Fendt nicht ausnutzen können oder einfach nicht wissen.

Gruß Christian

finde den beitrag sehr interresant jetz weiß ich auch mal was unserre schlepper damals neu gekostet haben =)

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Zurück
Oben Unten