Press-Wickel-Kombinationen

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Press-Wickel-Kombinationen wie z.B. Krone Kombipack oder/aber auch welche anderer Hersteller aus?

Was mich vor allem Interessiert: Braucht man Druckluft zum Bremsen oder gibt es auch Auflaufgebremste, wieviele Steuergeräte braucht man am Schlepper, was muss sonst noch vorhanden sein und wie hoch liegt der Leistungsbedarf?

Wer kann dazu und auch allgemein etwas dazu berichten?

Gruß Thomas

Bei CombiPressen ist Drulu Serie, anders würde ich persönlich das Teil auch nicht fahren wollen, der schiebt dich weg, Auflaufbremse habe ich bis jetzt bei keiner Krone Presse gesehen...

Die Krone CombiRundballenpressen haben einen eigenen Ölhaushalt, man braucht wenn ich mich nicht täusche nur für Pickup und für Heckklappe ein Steuergerät.

Leistungsmäßig ist min.120PS je nach Gelände...

das ist immer unterschiedlich... druckluft ist serie wie schon mein vordermann meint.. ich selber bin kein freund von solchen maschienen weil : wenn mann die ballen aufläd die schon gewickelt kann mann nur eine reihe laden da folie auf folie doch  nicht die beste kombination ist.. aber das ist jedem selber überlassen wie mans macht...

ich denke leistungsmäßig sollte es nicht unter einen 955/946 gehen also 90 ps aber auch nur die weil die noch einen 6 zyl drin haben mit viel hubraum anders als z.b ein 90 ps 4 zyl schlepper von heute mit "nur" 4 litern hubraum..

hallo

ich habe ne Krone VarioPack 1500.

an Steuergeräte benötig die Presse: 2x Einfachwirkend und einen druckloser Rücklauf. laut Prospekt hat die Wickeleinrichtung einen eigene Öldruckversorgung und arbeitet automatisch. die Kraftbedarf wird mit 70Ps angegeben. bei der Claas wird der bedarf höher ausfallen.

die Krone dreht, durch den Stabelevator von anfang bis ende, mit dem gleichen Leistungsbedarf. die Festkammerpressen mit Walzen brauchen am Ende richtig Leistung. an dem Vorgänder (Welger RP12 mit Einfadenbindung) habe ich den 955 schon öfter abgewürgt. die Krone braucht merkbar weniger Leistung. aber mehr Eigengewicht vom Schlepper.

druckluft und Tandem ist serie, bei der kombi. wie über mir schon erwähnt, würde, auch ich, das Gerät nicht ohne bewegen. bei meiner ohne Bremse wird es schon intresant (am Vorgewende in Hanglage) bei der Heubergung. im Heu habe ich im 1,5Meter Ballen 350Kg. im nassen Silo (1,3M) hebe ich keine 2 Ballen, obwoll der FL eine Palette Pflastersteine hebt (ca. 1,2 to)

für mich kommt eine Kombi nicht in Frage. da zuviel Zeit verstreicht bis der Ballen auf dem Wickeltisch ist und es weiter geht. ich presse überwiegend Heu. Anhalten, Binden, Klappe auf, Klappe zu und weiter ist nicht.

für eine Kombi sind viele Faktoren zu bedenken.

wie viel wird sie im Silo eingesetzt. da die gewickelte Ballen nur ein geringes Zeitfenster haben für Bergung und Lagerung haben, stellt sich die Frage : past meine logistik.

durch die Wärmeentwicklung im Ballen verschweißt die Folige, wodurch sich ein kleines Zeitfenter ergibt. ich würde lieber die Ballen sammeln, wickeln,direkt Stapeln und nicht mehr bewegen. das warlose rumliegen lassen auf der Fläche ist keine option für mich.

@ 432/955:

Also wir haben mit unserer Welger RP 15 S (Ballendurchmesser am Ende so 1,55m) noch nie unseren 946 zum abwürgen gebracht. ;-) Wie hast du das denn geschafft? Wir pressen Heu und Stroh wobei wir die Heuballen "schön voll" packen... da hat die Presse schon was zu tun :-)

"für mich kommt eine Kombi nicht in Frage. da zuviel Zeit verstreicht bis der Ballen auf dem Wickeltisch ist und es weiter geht. ich presse überwiegend Heu. Anhalten, Binden, Klappe auf, Klappe zu und weiter ist nicht."

so isses richtig, man muss ja weiterkommen ;-)

Aber wie IhcD212 gesagt hat, muss man zugestehen, dass "echte 90 PS" schon klasse sind. Unser 946 bringt nach 34 Jahren ja immerhin noch 82 PS auf die Welle (hing an einem Prüfstand, kurz vor leistungsmäßigem Feierabend kam nur noch tiefschwarzer Rauch aus dem Schornstein, hat schon ein bisschen weh getan der Anblick).

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

abgewürgt habe ich den 955, wenn man nach einer Zwangspause wieder andrehen muß. war immer Fingerspitzengefühl angesagt um die Kupplung zu schonen.

hatte an der RP12 zuerst ein 7206 Hinterradschlepper laufen. ging auch. man muß halt zuerst Gehirn einschalten wenn es in einen Hang geht. Nachbar hatte einen 744 Hinterrad an einer RP15 laufen.

Ja ok, wenn ich aber Silo pressen will dann bin ich doch mit einer Kombi-Presse besser dran weil ich dann entweder einen zweiten Mann mit zweitem Schlepper und Wickelgerät brauche oder ohne zweiten Mann das wickeln noch hinterher gemacht werden muss.

Gruß Thomas

Hallo,

an diejenigen, die es wirklich beurteilen können:

Claas Rollant 255 RC Uniwrap  oder  Krone Combipack 1250 MC  oder  Orkel 1260GP

alles Press-Wickelkombinationen mit ca. 5t Eigengewicht.

Geht das noch mit einem 5140 mit 110PS oder reicht der keinesfalls? Hab verschiedene Meinungen dazu und keine Erfahrung.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten