Presse International 422 schert ständig Scherbolzen ab

Cybister

Aktives Mitglied
Registr.
4 Dezember 2005
Habe seit dieser Woche meinen IHC-Fuhrpark um eine IHC 422 HD-Presse erweitert.
Erster Test bei vorherigen Besitzer absolut OK. 10 Ballen gepresst alles bestens.
Heute habe ich, um die Presse mal etwas stärker zu belasten und damit der Kanal wieder richtig blank wird 75 Niederdruckballen umgepresst.
Und da fangen dann die Probleme an:
1. ist gar kein Problem, sondern absolut positiv: alle Ballen sauber geschnitten und gleich gross, Raffer tut was er soll, Pickup auch, alle Ballen gerade.

2. nur: ab und an (so alle 10-15 Ballen :-( ) schert der Antriebsscherbolzen ab, und zwar dann, wenn der Knüpfvorgang ausgelöst worden ist und die Nadeln eintauchen.

Interessanterweise nicht immer, es ist auch nicht mengenabhängig, die Presse schluckt Material wie blöd.
Bevor wir mit dem Pressen aufgehört haben, habe ich spasseshalber, ohne dass Material vom Kolben nachgefördert wurde, den Knüpfvorgang händisch ausgelöst - Peng. Scherbolzen weg.

Es sind auch nicht mehr die Originalscherbolzen verwendbar, es sind zwei metrische 8mm-Büchsen eingesetzt (ohne Gewinde), in die eine M8x60 eingesetzt wird (mit Mutter gesichert).

Und jetzt brauch ich Eure Hilfe.

TIA,
Michael

--
IHC 323
IHC 423
Güldner A2KS (Spessart)
Robur LO2002A

Es sind 8.8er.
Allerdings habe ich sie nicht sonderlich fest angezogen, lt. Manual sollen die ja nur "lauwarm" angedreht werden. Es ist auch ziemlich viel Fett zwischen dem Getriebeteil und der Schwungscheibe, werde da mal mit Bremsenreiniger drangehen.
Was mich einfach irritiert, ist das der Bolzen wenn er beim Knüpfen/Nadeleinstechen ist abschert. Unabhängig von der Belastung des Kolbens. Wenn es was mit der Lagerung des Kolbens zu tun hätte, würde das Abscheren ja auch beim Leerlaufbetrieb auftreten, wenn der Kolben verkantet. Es tritt ja nur beim Knüpfen auf. Kann es sein, dass der Knüpfvorgang eine solche Leistungsspitze darstellt, dass er den Bolzen abschert? Zumal wenn er nicht richtig angezogen ist.
Was mir auch aufgefallen war: die Bremsscheibe der Knüferwelle war arg rostig am Anfang und wurde nach und nah blanker, evtl. stimmt die Synchronisation nicht mehr richtig....

Gruss,
Michael

--
IHC 323
IHC 423
Güldner A2KS (Spessart)
Robur LO2002A

Hallo Michael,
1. das Fett zwischen Getriebeteil und Schwungscheibe gehört dahin, damit der Scherbolzen seine Arbeit richtig erledigen kann, nämlich abzuscheren, wenn irgenetwas zu schwer geht, um größere Schäden zu verhindern. Wenn du diese Stelle, die übrigens einen eigenen Schmiernippel hat, entfettest rostet sie schlimmstenfalls zusammen und du hast einen richtig großen Schaden an der Presse.
2. Oft liegt das Problem an einer zu schwergängigen Kolbensperrklinke, die übrigens auch einen Schmiernippel hat, diese Sperrklinke verhindert normalerweise bei falscher Syncronisation zwischen Presskolben und Nadeln, daß der Kolben die Nadeln beschädigt. Manchmal ist diese zu schwergängig und wird nicht zurückgezogen, wenn die Nadeln wieder in ihre Ausgangsposition zurückgeschwenkt sind, - Ergebnis: Der Kolben haut gegen die Sperrklinke und die Scherschraube macht ihren Job! Ob das bei deiner Presse der Fall ist kannst du an der Stelle sehen an die der Kolben anschlägt, - die wird wahrscheinlich blank gehauen sein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter,
Gruß vom Hunsrück
Achim

P.S.: Ich brauche im Moment ein Packerfingerantriebsseil und drei Packerfinger, hat jemand hier im Forum davon was übrig oder schlachtet gerade eine HD 422?

hallo
also das hört sich sehr nach der kolbensperre an. schau mal wie mein vorredner sagte das material blank gehauen ist. da diese beim knupfvorgang ausgefahren ist und falls der kolben dagegen fährt die scherschraube am schwungrad abschert sodass deine nadeln nicht beschädigt werden.

gruss andi

Zurück
Oben Unten