Probelm mit der Befestigung der Räder hinten am 644

Henry644

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Beiträge
66
Ort
15936 Dahme/ Mark
Hallo,

mir schon fast peinlich und erklären können wir uns das erst gar nicht ! =>
Am Samstag komme ich aus dem Wald und sehe das ein Rad hinten "schief" steht - es ahnt mir Schlimmer - da sehe ich weiter das sich ALLE Radmuttern gelöst haben.

Nun noch viel unglaublicher . man schaut da ja sonst nicht hin - auch nicht nachdem ich im Sommer die Reifen haben wechseln lassen.

An der besagten Seite sieht es so aus ( siehe Fotos ! ) - auf der anderen Seite ( da ist alles bomben fest ) fehlen diese Ringe zwischen Schrauben und Felge - nun die große Frage - wie ist es korrekt und richtig ????

Danke!

Henryeup-1125251978-2bb1ef8e5322602726dc1037f54e1dd3-1450714224_big.webpeup-1125251978-01501bb0b7daa1c75f751dfde39a7d35-1450714243_big.webp
 
Hallo,

da müssen Konusringe mit einer ordentlichen Bundmutter rauf die das ganze ordentlich zentriert und auf dem Achsflansch festpresst. 

Am besten alles neu vom Landmaschinenhändler besorgen. Drauf achten das die Bolzenlöcher in der Felge noch nicht oval sind. Dann hat die Felge auch Schaden genommen!

Gruß
 
Serwus,

ich bin mir nicht ganz sicher aber wird das Rad durch den Achstrichter zentriert? Wenn ja könntest Du das rausgenudelde Eisen (Grad an den Felgenlöcher je nachdem) mit der Fächerscheibe eben schleifen. Sofern Radmuttern locker wahren und trotzdem gefahren wird. Ist der Konus nicht mehr 100%tig wird Dir die Mutter trotz passendem Konusring locker. Bei Granit gibt es Bundmuttern mit großem Bund der sich nicht mitdreht. Ich denke wäre ein versuch wert.
Felgen werden gerne locker durch zu viel Farbe auf den Aufliegeflächen der Muttern.

Sofern die Löcher i.o sind einfach wie meine Vorredner vorgehen.

LG
 
Den Stümper, der diesen Mist verbraten hat, auf Schadenersatz verklagen und kräftig ans untere Ende des Steißbeins treten. Empfehlung vom "Linksdreher".
 
Hallo Gemeinde,

nein die Felge ist zwar sichtlich mitgenommen - aber nicht dolle beschädigt dadurch.

Ich habe nun die gleichen Konusringe und Schrauben wie auf der anderen Seite bestellt.

Die Konusringe die drauf waren - sind zu groß und die Schrauebn haben auch noch einmal einen Konus - was alles nicht zusammen passt.

Als ich den Traktor vor 3 Jahren gekauft habe muss das schon so gewesen sein - und da es nie Probleme machte habe ich auch nicht darauf geachtet.

Aber wer auch immer dieses SET so da dran geschraubt hat - muss wirklich wenig Ahnung gehabt haben.

Naja - nochmal Glück gehabt !

danke für eure Hilfe.

Henry

dafür aber mal ein Bild vom letzten Samstag :-) 100 Raummeter haben wir noch zu bewegen !

eup-1125262771-b848cd4fc48029bb5c7bcd61b90a3d20-1450878221_big.webp 
 
Zurück
Oben Unten