Probem mit Regelhydraulik

Kevin´s323

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2015
Hallo habe ein Problem mit meiner Regelhydraulik am 323, die RH steht ganz oben senkt nicht mehr ab an der Senkdrossel liegt es nicht die habe ich rausgeschraubt bis auf 3 Umdrehungen.

Die hebel lassen sich alle Bewegen und man merkt auch wen man den langen Hebel anhebt das die Hydraulik Heben will aber es nicht geht weil sie am Ende steht.

Hoffe mir kann jemand Helfen oder Ratschläge geben wo ich noch schauen könnte.

Welches Hydraulik Öl wird den in dem ihc 323 verwendet .

vielen Dank im voraus Gruß Kevin

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Defektes Regelsteuergerät zum Beispiel, ein auf der Welle verdrehter Hebel usw.

Zuerst kannst du mal den Sitz runter bauen und den Deckel oben auf dem Hydraulikblock öffnen. Dort kannst du sehen , wie die Hydraulikhebel und der Lagegeber der Heckhydraulik die Stössel des Regelsteuergeräts betätigen. Vielleicht ist dort was ausgehakt, abgebrochen oder ein Hebel ist auf der Welle verdreht.

Holger

Hallo

zum besseren Verständnis, hier mal ein Bild

wie Holger schon beschrieben können hier die Ursachen liegen;

das wären auch meine Vermutungen

mfG...Reinhold

Vielleicht klemmt auch ein Stössel oder Schieber im Regelsteuergerät. Aber erstmal von oben reinsehen.

Vielleicht kannst da da schon etwas erkennen.

Holger

Hallo. Ich weiß nicht wie es beim 323 ist, aber beim 523 liegt der Deckel unter Ölniveau. Deshalb besser vorher ablassen.

Gruß Jürgen

Hallo ich habe heute den Sitz abgenommen und den Deckel abgeschraubt dir mich arbeiten die hebel wie sie sollen der silberne Stift Richtung zugmaul wir rausgedrückt und zieht sich auch wieder ein im Gegenzug wir ein Stößel Richtung Schaltung gedrückt und der geht auch wieder zurück woran könnte es noch liegen das sie sich nicht senkt . 

Gruß Kevin 

Es kann der Hebel der Lageregelung auf der Welle verdreht sein. Funktioniert der richtig ? 

Ansonsten kommt ein klemmender Schieber oder eine defekte Dichtung im Regelsteuergerät in Betracht.

Holger

Lagerreglung ist doch der innere zum Sitz hin der das langloch unten im Block hat ja der geht auch richtig

für mich machen sie alle den Eindruck saß sie richtig funktionieren also bewegen tut sich alles  wo Sitz den das Steuergerät muss dafür der ganze Kopf runter oder kommt man da so hin 

Viele Grüsse Kevin 

Was ich nun berichten kann ist das der Filter sauber ist nicht verdreckt richtig sauber es sind Zulauf und rucklauf ab Und normalerweise musste sie ja absacken weil kein Druck da ist aber die RH ist so fest wie Beton 

Hallo egal ob die senkdrossel richtig reingeschraubt ist oder rausgedreht ist sie geht nicht runter Hebel sind unten senkdrossel drin oder draußen egal die geht einfach nicht runter egal was man macht die ist fest als Ware sie mit irgend einer schraube arretiert 

Gruß Kevin 

... Und normalerweise musste sie ja absacken weil kein Druck da ist aber die RH ist so fest wie Beton

Im Regelsteuergerät ist ein Ventil welches sich schließt sobald der Druck weg ist ( Motor aus ist ) . Da kannste lange warten bis der sich in dem Zustand senkt,

nur wenn der Nutring im Hubkolben undicht ist könnte die absacken..

Zumindest bei dem 523 724 und 844 war das so.

Grüße Fred

Hallo

Hast du die Senkdrossel ganz hineingedreht?  Wenn die Hebel im Block alle ok sind und der Stößel vom Regelsteuergerät sich ganz hereindrücken lässt dann gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder Umlaufdruck zu niedrig so das der Sperrblock nicht geöffnet wird, Sperrblock klemmt oder Steuerschieber klemmt. alle Ursachen sitzen im Regelsteuergerät. Regelsteuergerät ist aber ein Fall für Speziallisten

Mfg

Alwin

ist vielleicht noch eine Möglichkeit :

bei meinen 844 hatte ich den Fall übrigens auch,  da war eine Madenschraube nicht mehr im Regelsteuergerät fest drin ( rausgeschüttelt )  und dadurch war der Druck weg und die Hydraulik ging auch nicht mehr runter.

hallo also die senkdrossel muss komplett reingeschraubt sein wie fred sagte und mich eines besseren belehrt hat.

ich habe den kompletten zylinder ausgebaut gereinigt und zusammen gesetzt morgen werde ich wieder den block drauf heben und ja dan wird getestet .

welches hydraulik öl muss ich den verwenden, und wie entlüftet man das ganze system.

gruß kevin

Öl z.B. HLP 46

entlüften geht von selbst beim Heben, ich hab nach dem Einfüllen noch 10 min gewartet damit das Öl sich verteilt.

Geht aber auch so .

@kevin

PS: Bin kein Lehrer oder Meister. aber die meisten Denk und Bedienfehler kommen nicht von der Technik sondern von dem der davor steht und da hab ich das ein oder andere Mal auch schon genug Lehrgeld gezahlt. ;-)

Grüße Fred 

Freddy_844:

ist vielleicht noch eine Möglichkeit :

bei meinen 844 hatte ich den Fall übrigens auch,  da war eine Madenschraube nicht mehr im Regelsteuergerät fest drin ( rausgeschüttelt )  und dadurch war der Druck weg und die Hydraulik ging auch nicht mehr runter.
Hallo

Ja das mit der Madenschraube ist auch noch eine Ursache dann ist nähmlich der Umlaufdruck im Keller und der Sperrblock öffnet nicht mehr.

Zurück
Oben Unten