problem 1455xl

mp4:

Hallo,

das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Kolben/Ringen zu tun sondern mit dem
Kraftstoffsystem (Förderpumpe)
Wenn die Kolben verschlissen sind sieht man das auch am Entlüftungsrohr.

Zu meiner Zeit gab es ein Adapter zur Staudruckmessung.
Das wird auf das Entlüftungsrohr aufgesteckt.
So kann man in ein paar Minuten sagen wie der Zustand des Motors ist, ohne irgend
etwas auseinanderzuschrauben .

Bei dem Motor DT-402 wäre der max. Staudruck 165 mm WS (mit Adapter).

Gruß MP4

Hört sich fast so an als hättest du mit diesen Staudruckmessgerät schon mal gearbeitet.

Kannst du mir mal erklären wie genau des Gerät funktioniert und wie viel Staudruck die verschiedenen IHC´s haben müssen, gibts da eine Liste wie viel Staudruck ein z.B. ein 523, 844,... haben muss oder ab wie viel eine Motorüberholung fällig ist?

Ich frag weil wir so ein Teil haben und weiß nicht recht wie des funktionieren soll

Hallo,

ich habe eine Liste (kann aber nur faxen, nicht per Mail).

D-155 und D-179 = 38mm WS (Wassersäule)
D-206, D-239, D-246, D- 268 = 51mm WS

IHC hat nur das Adapter geliefert. Den Rest mußte man sich selbst zusammenbasteln:

Transparenten Schlauch auf Holzbrett machen, Maßstab daneben, Schlauch mit Wasser füllen, an Adapter anschließen und Markierung am Wasserstand anbringen
Das Wasser steigt dann bei laufendem Motor.

Daran wird es meistens scheitern, dass das Ding irgendwo in der Ecke liegt und keiner weiß, wie es funktioniert.

Gruß MP4

hmm. da haben wir schon das erste Problem wir haben kein Fax, warum geht mailen nicht, oder die Seiten hier im Forum reinstellen?

Also wir haben ein orginal Staudruckmessgerät von IHC, dort ist wie du sagst ein Schlauch verlegt und darin ist eine Flüssigkeit (Öl?) ich kann morgen wenn ich dran denke ein Foto davon machen!

Was ist jetzt wenn ein D-179 38mm hat ist dann eine Motorüberholung fällig oder ist der Wert 38mm normal, also Motor ist noch im Top Schuss?

Hallo,

die angegebenen Werte sind die Maximal-Werte, darüber ist schlecht.

Gruß MP4

also ich habe die förderpumpe gewechselt die leitungen gespült is jetz noch schlechter als vorhin jetz schafft er bei fahrt grade noch 2000 touren im stand seine 2500 aber nur kurz und fällt dann wieder auf 1800 bis 2000 ab

is wohl doch die einspritzpumpe werde ich morgen wohl mal bei gehn müssen.

na ich bekomm ne überholte und schick die hin wenns die dann auch nicht is dann weiss ich auch net weiter

hallo das problem ist gefunden und zwar war bei der einspritzpumpe es war die falsche schraube bei der dieselleitung montiert der durchfluss war zu groß deshalb konnte die pumpe nur zu wenig druck aufbauen

jetz geht er wie hölle /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich bedanke mich für eure ratschläge und wünsche allen einen guten 1.schnitt

mfg MARTIN

Hey Leute,

hast du das Problem in den Griff bekommen?

Vielleicht solltest du auch den Turbolader mal in betracht ziehen!

Wenn der nich mehr den Ladedruck hat hat der auch Leistungsverlust!

LG

Sascha

majajeso:

hallo das problem ist gefunden und zwar war bei der einspritzpumpe es war die falsche schraube bei der dieselleitung montiert der durchfluss war zu groß deshalb konnte die pumpe nur zu wenig druck aufbauen

jetz geht er wie hölle /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich bedanke mich für eure ratschläge und wünsche allen einen guten 1.schnitt

mfg MARTIN

Sascha, da oben steht: Das Prob ist gefunden und zwar im Mai 2010.
Ist zwar schön, dass Du nun jeden 14er Beitrag kommentierst und helfen willst, aber vor Antwort auch die anderen Posts einfach mal bis zum Ende lesen... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beste Grüße von der Weser
633fritz

habe jetzt das gleiche problem, diesel- und luftfilter hab ich neu gemacht, vörderpumpe neu und leitungen druchgeblasen, die ep ist überholt, was könnte das noch sein?

einen bruch im der Ansaugleitung zum Tank.

Bei vielen ist die Leitung eine Kupferleitung die mit Kunststoff ummantelt ist, diese Brechen schon mal. Der Kunstoff bleibt heil, ist aber nicht luftdicht so das die Leitungen leer laufen und bei leer werdenen Tank immer mehr Luft mit angesaugt wird.
Meist ist der Bruch direkt inter der Kabinenplattform,
Leg von der Vorförderpumpe zum ansaugpunkt vom Tank mal einen neue Leitung aus Ummantelten Gummi.

Manchmal sind die Ansichten mancher Mitglieder schon seltsam,zuerst wird der Motor neu gemacht Kolben,Büchsen,Lager (muß ja viel Geld kosten) danach wird dann das gemacht was am billigsten ist und das ist in diesem Fall das ganze
Kraftstoffsystem auf undichte stellen oder Verschmutzungen( Hohlschraube unten am Tank irgentwo in der Leitung Verschmutzung ) zu prüfen.

Also wie schon weiter oben erwähnt wurde, Fang mal an das Kraftstoffsystem vom Tank bis zur Einspritzepumpe genau unter die Lupe zu nehmen,Leckstellen zu beseitigen neue Filter wenn noch nicht geschehen und schauen ob freier Durchfluss bis zur Pumpe besteht,erst wenn das behoben ist und immer noch das gleiche Problem besteht wird weiter gesucht an was es noch liegen könnte.

Bis dann mal, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Mfg Anton

Schuppen37:

Manchmal sind die Ansichten mancher Mitglieder schon seltsam,zuerst wird der Motor neu gemacht Kolben,Büchsen,Lager (muß ja viel Geld kosten)
Und wer dann noch meint pro Zylinder 1000 Euro an Material versenken zu müssen (wie einige hier gepostet haben) ist mehr als nur schön blöd! Selbst wenn man zb Kolben und Buchsen von Mahle nimmt (welche ja bekanntlich keinen Schrott herstellen) und auch Pleuellager und Düsen von namhaften Herstellern, wird man rein von den Materialkosten weit unter 1000 Euro pro Zylinder bleiben, aber solche Leute muss es auch geben die diesen Preis zahlen! ;)

Hi,

Kolben, Büchsen, Gleitlager, Düsen, Ventile, Dichtungen, mechanische Bearbeitung (Kopfbearbeitung) und Arbeitslohn. Wenn man alles zusammenrechnet und wirklich standfest für die nächsten 10000 Std. machen möchte und es umrechnet auf einen Zylinder kommt mit 1000 Euro pro Zylinder hin.

Ich gehe davon aus, dass dann namhafte Hersteller wie Mahle/KS, Glyco, Bosch, Victor Reinz/Elring, TRW verbaut.

Man kann schon alles billiger machen aber ist dann wirklich alles fachmännisch überholt?!

Gruß Martin

Ja Hallo Martin-D3439 da hast du völlig recht
zudem wenn ein Motor nicht die volle Drehzahl erreicht
oder die volle Drehzahl erreicht und dann mit der Drehzahl einiges zurück geht
kann es normalerweise nicht an den Kolben und Büchsen liegen selbst wenn der Motor noch so ausgelutscht ist,das ist dann einzig und allein ein Leistungproblem
und hat mit der Drehzahl nichts zu tun.
Mfg Anton

moin.
sollte nochmal jemand solch ein problem haben kann es auch so eine kleine sllberne oder schwarze dose die aussieht wie ein benzin filter sein ich weiß aber nicht genau ob es auch ein filter ist oder ein rückschlagventil ...ist in der dieselleitung vom tank zur pumpe verbaut so war es jedenfalls bei meinem maxxum der vor 2 jahren das selbe problem hatte

Zurück
Oben Unten