Problem beim IHC 624S

humbirg

Mitglied
Registr.
18 Dezember 2006
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich bisher die Zündung eingeschaltet habe, waren die Kontrolleuchten für Öl und Batterie an. Diese beiden Lampen funktionieren nun nicht mehr. Es liegt aber nicht an den Birnen, die sind o.k. Auch sonst gibt es keine Probleme, der Trecker springt einwandfrei an.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Frank

vielleicht einfach nur wackelkontakt oder so. Bei meinem 423 ist das auchso, eigentlich fassung und kabel und alles ok, nur hab ich dann mal ausversehen dagegen geschlagen, als die Zündung an war und die Lampen gingen aus. Musst du mal probieren vielleicht klappts!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Grüße
Pascal

Hallo,

ich glaube nicht, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Wir haben die Kabel bis hinter einem roten Stecker verfolgt und sie waren o.k.

Es müsste doch ein elektronisches Bauteil geben, das die Batteriespannung und den Öldruck erfasst, und dann Spannung auf die entsp. Lampen gibt. Weiß vielleicht jemand, um welches Bauteil es sich handelt und wo es sich befindet. Gibt es eine Reparaturanleitung für den 624S?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Der Öldruck wir von einem Öldruckschalter erfasst, dieser befindet sich links neben dem Motorölfilter. Dieser ist in den Motorblock eingeschraubt.
Der Druckschalter schaltete die Masse für die Kontrolllampe, d.h. die Lampe hat einer einem Anschluß feste 12V von der Zündung anstehen und wenn der Motor läuft und genug Druck vorhanden ist dann öffnet der Schalter die Masseverbindung und die Lampe geht aus.
Es könnte gut sein das dein Öldruckschalter defekt, und den Kontakt bei abgefallenem öldruck nicht mehr schließt.

Die Lampe für die Ladekontroll leuchte hat ebenfalls an einem Anschluß feste 12V von der Zündung anstehen, die Masse für die Lampe kommt von dem Spannungsregler.
Hier würde ich die Spannung mal nach messen.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

ich habe mal nachgemessen. An beiden Lampen liegt keine Spannung. Wenn ich aber bei eingeschalteten Fernlicht den Stecker von der Fernlichtanzeige an die Öl bzw. Batterieanzeige anlege, leuchten die beiden Lampen.

Bist du dir sicher, das die Masse und nicht die 12V Spannung durchgeschaltet werden? Wo befindet sich den der Spannungsregler?

Gruß
Frank

Hallo
Das kann auch an dem Gehäuse der Anzeigen liegen, dieses Problem war es bei meinem, habe die Kontakte alle gereinigt, Polfett drauf und dann gingen sie wieder. Außer der Blinker I , und da ist die Fassung im Gehäuse defekt, die Abschirmung // Isolierung Maße zu Spannung ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Sigi

Hallo Frank,

ja, bin ich mir sicher, denn laut meinem E-Plan werden Öldrucklampe,Ladekontrolllampe,Temperaturanzeige und Kraftstoffanzeige mit 12V Spannung vom Zündschloß versorgt.
Mess mal am Zündschloss die Spannung nach an Klemme 15, von dort geht die Spannung ab. Es sind laut Plan mehere Drähte dort angeschlossen.

Gruß Marcus

Zurück
Oben Unten