Problem Eichenporzessionspinner

LukasIH844

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2016
Servus Freunde und erstmal schöne Weihnachten.

In meinem Wald stehen einige Eichen von 60 cm bis 80 cm Durchmesser. Möchte da 3 bis 5 Stück ummachen und Trocknen will sie später für Möbelholz nutzen. Soweit so gut

Nun meine Frage habt ihr Ahnung wie es ist bei der jetzigen Jahreszeit die Bäume zu fällen da ordentlich der EPS drinhockt. Macht der im Winter auch soviel wie im Sommer oder nicht?

Habt ihr da Erfahrungen kann ja die Bäume nur wegen dem sch.... Tierchen nicht stehen lassen wenn ich sie brauche

Ein bekannter von mir meinte das es sogar so sein kann wenn ich sie fälle und danach eine andere Kultur davon betroffen ist das es sogar zu Anzeige kommen kann?

MFG

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber es sind momentan nur noch die Brennhaare der Eichenprozzesionsspinner am Baum.

Beim holzen einfach aufpassen, dass man nicht in die Nester greift, oder mit der Kleidung hängen bleibt.

Bei uns ist es jetzt nass, da sind keine Brennhaare in der Luft.

Wenn das Holz beim Sägen trocken ist, sieht es allerdinge wieder ganz anders aus, da ist wieder besondere Vorsicht gegeben.

Da habe ich auch schon mal einen Ausschlag bekommen.

Ist aber dann nicht mehr so schlimm ist nach 3 Tagen wieder weg.

Wenn die Raupen im Herbst die Eier in den Baum gelegt haben, dann können sie sich halt nicht mehr von diesem gefällten Baum ernähren, da ja keine Blätter da sind.

Allerdings sind die Falter im Herbst auch an andere Bäume geflogen.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1081

Servus,

die beste Zeit ist jetzt im Winter wenn es schneit oder regnet.

Umschneiden,nicht brauchbares Geäst vor Ort gleich verbrennen.

Brauchbares Material mit einem Gasbrenner abflammen,so hab ich es gemacht.

Wichtig mit Schutzkleidung arbeiten.

Gruß Sepp

Guten Morgen.

Okay was genau verstehst du unter Schutzkleidung? Overal und Mundschutz?

der Baum hängt schon zimlich voll da werd ich ne weile beschäftigt sein mit abflammen und co

Hallo Lukas , ich würde folgender maßen vorgehen . 

Wie oben beschrieben mit Schutzkleidung (Einmaloverall und einfacher Mundschutz) fällen dann das Nutzholz im Schatten lagern ca, 1Jahr wenn sich die Rinde löst entrinden 

und schneiden lassen usw. 

Das Astholz würde ich so wenig wie möglich anfassen und gleich Häckseln lassen .

Leider ist auch im moment der Preis für Hackgut im Keller . 

Hatte heuer nur dürre und Käferfichten entfernt und trotzdem von den Nachbareichen mir ein schönen Ausschlag eingefangen , 

dies wünsch ich Dir nicht . 

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten