Problem Einspritzpumpe

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr !

Habe hier kürzlich in einem anderen Thread über ein Problem mit meiner Bosch VA Esp geschrieben und dort auch schon eine ganze Menge hilfreicher Tips bekommen. Schlussendlich hatte ich die Pumpe zur Überholung bei einem Betrieb in der Nähe von Darmstadt. Kurz vor Weihnachten kam die Pumpe zurück und gestern habe ich sie wieder eingebaut. Im ersten Moment lief der 624 ganz ruhig im Stand und ich war richtig happy. Bei der anschließenden Probefahrt jedoch lief er nicht richtig rund und stotterte kurz. Danach stellte sich das gleiche Symptom wie vor der Überholung der ESP: Schlepper läuft im Stand auf 1300 Umdrehungen. Gestänge i.O., Hebelstellungen an der Pumpe i.O., Dieselfilter neu, Tank sauber etc. Wenn ich den Motor abstelle und einen Moment warte läuft er ab und zu wieder normal auf 600, aber nicht immer. Wenn ich ruckartig Gas gebe und wegnehme stellt sich das Standgas ab und zu wieder "normal" ein, aber eher selten.

Nun zu meiner Frage: gibt es außer einem Regler-Problem der ESP noch irgendeine Möglichkeit woran das liegen könnte ? Gibt es irgendetwas was hängen bleiben und Einfluss auf die Drehzahl nehmen kann ?

Wenn die Drehzahl im Stand auf 1300 lief und ich Gas gegeben habe drehte der Motor auf ca. 2400 Umdrehungen hoch, während der Probefahrt im 4. Gang große Gruppe kam er aber nicht über 2000 raus, als ob er nicht genug Diesel bekäme um höher zu drehen.

Werde morgen mal in der Firma anrufen die die Pumpe überholt hat, in der Hoffnung das dort jemand arbeitet und mit denen das Problem ansprechen.

Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe, das einer von Euch Spezialisten eine Idee hat, die mich vor einem erneuten Ausbau der ESP bewahrt.

Gruss und schönen Neujahrsabend,

Stefan

Wie jetzt ? Keine Ahnung wann genau ich das letzte Mal getankt habe, wird wohl Sept/Okt Diesel sein. So kalt war es gestern bei uns auch nicht, +3 / +5 Grad oder so, eigentlich recht mild. Kann das ein Grund sein ?

Hallo, bei Einspritzpumpen gibt es wohl welche die eine eigene Ölversorgung haben, und so wie du das Regelverhalten der Pumpe beschreibst, hört sich das für mich an, als ob das Regelgestänge in der Pumpe schwergängig ist. Nun die Frage ist deine Pumpe eine, die über einen eigenen Ölhaushalt verfügt und wenn ja, hast du auch genug Öl drin? Das das Verhalten auf Winterdiesel (ja/nein) zurück zu führen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Klaus

Bei der Instandsetzung sagte man mir, das das Regelgestänge gebrochen war, folglich muss das ja ausgetauscht worden sein. Die Pumpe ist hydraulisch geregelt, wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht, muss nochmal im Handbuch der Pumpe lesen. Aber ich meine das dieser hydraulische Regler über den Pumpeninnendruck (Diesel) gesteuert wird. Muss unbedingt morgen versuchen jemanden vom Instandsetzer zu erreichen. Aber dann komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe nochmal auszubauen. 😁 meine Vermutung liegt auch in der Reglung... 

Na jetzt nach dem du schreibst, dass das Regelgestänge getauscht worden ist, liege ich mit meiner Vermutung, schwergängige oder zeitweise hängende Regelung gar nicht so daneben. Folgenden Link zu Einspritzpumpen habe ich noch zu bieten:

http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm

Gruss Klaus

DaS  mit den Öl iSt  auch ne Möglichkeit! Aber SoWeit ich daS Weiß haben die Verteilerpumpen keine ÖlSchmierung Sondern nur DieSel! Milde Temperaturen ja, eS reicht da TeilWeiße Schon der FahrtWind an Pumpe;LeitungenFilterelemnten und Tank da der SommerdieSel dick Wird.Eigene Erfahrung im Frühjahr beim DüngerStreuen um den Gefrierpunkt! KannSt ja mal etWaS Benzin dem DieSel beimichen aber nicht zuviel! So 2l auf 30Liter DieSel alS ÜbergangSlöSung!

Kurti

.

hallo ISE1977,

es gibt kein Regelgestänge in der VA-Pumpe. deshalb kann die Schwergängigkeit nicht im Inneren der Pumpe liegen.

Über das Gaspedal wird die Regeldrossel gedreht, über den "Chokeknopf" der Regelschieber.

Mit Sicherheit sitzt der Hebel auf der Regelschieberwelle, außen, nicht korrekt.

Einfach mal abziehen, Motor laufen lassen und dann mit Kombizange vorsichtig an der Regelschieberwelle vor- und zurückdrehen, um die korrekte Position zu finden.

Zweiter Mann am Starter ist hilfreich, da Motor bei der Einstellung schon mal ausgeht!!!

Meineserachtens regelt der Schieber zu spät ab.

Hallo

Es gibt noch eine Möglichkeit die ich mal erlebt habe. Wir hatten einen 844 mit VA Pumpe dieser blieb nur bei einer Drehzahl stehen. Pumpe wurde ausgebaut und zu einem vernünftigen Boschdienst geschickt. Hier stellte sich heraus das der Regler festgefressen war, dies wurde erneuert ( ist schon eine Weile her es gibt keine Neuteile von Bosch mehr für VA Pumpen). Nach einer kurzen Laufzeit war wieder das gleiche daraufhin ist der Diesel untersucht worden und es stellte sich heraus das der Diesel nicht schmiert und somit der Regler wieder festgefressen ist. Im Diesel waren Bestandteile von Reinigungsmittel von der Melkanlage. Beim näheren hinterfragen stellte sich heraus das Diesel zum Feld mit Reinigungsmittelkanister gebracht worden ist die wohl nicht ganz sauber waren und somit war das Rätsel gelösst.

Als nächste Erfahrung kann ich von einem 633 berichten das war auch so eine Sache welche in keinem Lehrbuch steht und kein Speziallist einen Rat wußte. Der Kunde bemängelte genau die Probleme wie du auch beschrieben hast. Ich habe dann  Filter gewechselt , Diesel kam fließend an der Pumpe an trotzdem lief der Schlepper schlecht, Düsen überprüft waren auch ok, Vorlaufunterdruck vor der Pumpe gemessen auch ok also Pumpe ausgebaut und überprüfen lassen. Pumpe war ok erfüllte alle Daten. Pumpe wieder eingebaut wieder das gleiche. Das ganze passierte nur wenn der Schlepper fuhr, Messuhr wieder dazwischen und siehe da die Werte schwankten nur während 

der Fahrt und somit lief der Motor nicht mit gleichbleibender Drehzahl. Dann haben wir die Dieselleitung vom Tank zum Filter und vom Filter zur Pumpe erneuert in dem glauben das sich diese irgendwie zusammen ziehen und

dadurch eine schlechte Dieselversorgung vorhanden ist. Ganz am Anfang haben ich mit der Taschenlampe im Tank geschaut hier war alles sauber und in der Hohlschraube war auch nichts der Diesel lief ja auch gut vorm Filter heraus. Leitungstausch hat auch nichts gebracht nun habe ich einen externen Tank vor der Pumpe angeschlossen und der Schlepper lief als nächsten Schritt habe ich den Tank hinter dem Filtergehäuse angeschlossen und der Schlepper lief, alles wieder Original angeschlosenn und der Schlepper lief wieder nicht und der Diesel lief einwandfrei vom Tank her. Nun waren wir an einem Punkt wo keiner mehr weiter wußte. Das Problem mußte am Tank, Hohlschraube im Tank oder an der Leitung mit dem Absperrhahn liegen obwohl diese ja neu war und alle anderen Komponenten hatten wir mit dem externen Tank überprüft und waren ja ok. Ich habe einen Zollstock genommen und im Tank gerührt wie sich nun zeigte schwamm ein Stück Folie im Dieseltank die genau die Farbe wie der Diesel hatte und somit Unsichtbar war wenn man mit der Taschenlampe nachgeschaut hat. Diese Folie hatte sich während der Fahrt nach unten bewegt und somit zwischendurch die Hohlschraube unten im Tank zugedeckt so das der Diesel unregelmäßig aus dem Tank floss. Wenn der Motor im Stand lief oder abgestellt war schwamm die Folie oben und der Diesel floss einwandfrei. Der Kunde hatte zuvor einen neuen Tankdeckel gekauft und die Folie von der Unterseite wohl nicht sorgfälltig entfernt und somit im Tank gelangt ist. Ich habe mir einen neuen

Tankdeckel vom Lager geholt und die Folie im einenm Behälter mit Diesel gelegt man konnte es faßt nicht glauben aber die Folie war nicht zu sehen. Ich sage euch es gibt Dinge die stehen in keinem Lehrbuch und ein paar solche Fälle haben wir in einem Jahr in unsere Werkstatt die nicht zu erklären sind

MfG

Alwin

So, eben aus der Werkstatt gekommen und gerade hin und hergerissen zwischen Vorfreude und "ich könnt mir in der Arsch beißen". Irgendwie passt das jetzt fast zu den Erfahrungen von CVX Driver. 

Also, nachdem ich heute in der Mittagspause meinen 624 interessehalber noch einmal gestartet habe musste ich feststellen, dass er ganz normal mit einem knackigen Zwitschern hochdreht und wieder runter kommt. Voller Hoffnung dann nach Feierabend eine erneute Probefahrt gemacht, 5 Min alles roger, dann die Ernüchterung, er ruckt, spuckt, verschluckt und dreht auf 1300, zwischendurch unnatürliche Gas-Schübe, wie von Geisterhand! 

Mittlerweile richtig angenervt habe ich am Absteller-Hebel direkt an der ESP rumgespielt bis er wieder ruhig bei ca 500-600 Umdrehungen lief. Einmal gebändigt schnurrte er auch zuverlässig weiter ruhig vor sich hin. Ergo -passiert nur unter Last, also bei höherem Verbrauch. Diesel lief aber aus den Filtern und der Tank war auch sauber. Hatte ich ja zu Anfang alles schon überprüft - anscheinend nicht lange / gründlich genug. Obwohl ich den Tank komplett entleert und endoskopiert hatte, Fremdkörper rausgeholt und Leitungen mit Druckluft durchgeblasen habe kam heute bei einer erneuten Prüfung der Kraftstoffleitung (vom Tank zu den Filtern) nur zögernd Diesel an. Bäääm !!! So eine gequirlte Sch....

Also Leitung vom Filter zum Kraftstoffhahn demontiert und wieder getestet, das tröpfelte nur bei geöffnetem Hahn. Also, Hahn und restliche Kraftstoffleitung bis zum Tank auch noch ab. Ganz schöne Quälerei mit der Frontladerkonsole und den Kabelsträngen im Weg. Da lag das Geheimnis verborgen. Da hat sich doch irgendwo her ein Pfropf in der Hohlschraube unterm Tank versteckt und das Ding komplett bewohnt , zum kotzen. Alles doppelt und dreifach sauber geblasen und geprüft, Tank gespült und wieder zusammengebaut. Notdürftig Fahrbereitschaft ohne Haube und Scheinwerfer hergestellt und Probefahrt gemacht - nicht ausgiebig ( folgt dann morgen) aber bislang fehlerfrei ! Sollte man das jemandem erzählen oder besser für sich behalten ? Wohl eher letzteres, aber wir sind ja unter uns. Ich hoffe das Problem nun gelöst zu haben und freue mich auf viele schöne Arbeitsstunden mit neuwertiger ESP und fröhlichem IHC - Zwitschern.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen Mitgliedern bedanken, die mir in diesem und dem vorangegangenen ESP Thread mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden haben. Ich bin begeistert von der Art und Weise wie in diesem Forum geholfen, diskutiert und berichtet wird. Macht weiter so !

Danke

Gruss, der Ise

Moin,

mir war gleich klar, dass du Probleme mit der Dieselzufuhr hast. Man braucht den Tank auch nicht zu endoskopieren, mit der Taschenlampe kann man von oben schon sehen ob die Hohlschraube verstopft ist. Der Dieselfluss vor dem Filter muss im Verhältnis stehen zum Füllstand des Tank, sonst spinnt die Pumpe. Man sollte dann in die Hohlschraube unterm Tank ein kleines Röhrchen einsetzen, damit die untersten 2 cm nicht mehr in den Kreislauf kommen können.

Ich behaupte die Reparatur hättest du dir sparen können.

Frank

Tja, die Vermutung hatte ich auch. Aber als ich die Leitungen geprüft und den Tank endoskopiert hatte war da nix zu sehen. Anyway, selbst wenn das so war wäre es beängstigend, dass ein namhafter BoschDienst und ein Diesel-Spezi beide behaupten die Pumpe sei kaputt, das gäbe mir als Endnutzer stark zu denken. Auf jeden fall ist die Pumpe jetzt gemacht und ich bin, wenn auch im Nachhinein , um eine Erfahrung reicher.

Werde nachher ne Runde fahren und schauen ob es jetzt alles funzt.

Zurück
Oben Unten