Problem Elektrik/Licht 956

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung des 956 XL. Bis Samstag war noch alles in Ordnung. Nach längerer Fahrt mit voller Beleuchtung wurde der Schlepper für ca. 20 Minuten abgestellt. Als es weiter gehen sollte schaltete ich das Licht am Schalter links unten am Armaturenbrett wieder ein, natürlich erst nach dem Starten des Motors. Ab da funktionierten nur noch die beiden Scheinwerfer vorn im Grill, und das sowohl als Abblend- und als Fernlicht. Alle anderen Leuchten inkl. der Arbeitsscheinwerfer blieben aus. Wenn ich jedoch die Parkleuchte anschalte brennen alle Leuchten, ausser den beiden Frontscheinwerfern. Auch die Arbeitsscheinwerfer können dann zugeschaltet werden. Die Sicherungen sind alle ok. Da ja auch alle Leuchten in den jeweiligen Schalterstellungen funktionieren kann es eigentlich keine Sicherung sein. Bremslichter und Blinker funktionieren übrigens auch ganz normal.

Was kann das sein?

Schönen Abend noch!

Hallo Wittgensteiner,

wenn ich das richtig verstehe, leuchten jetzt nur die vorderen Haugtscheinwerfer ohne die Begrenzungsleuchten.

Am Lichtschalter prüfen, ob an 58 eine Spannung, beim eingeschalteten Lichtschalter anliegt.

Gruß Demian

Hallo Wittgensteiner, 

schön das Du den Fehler gefunden hast, aber weil das Standlicht ausfiel, nachdem eine längere Zeit mit Arbeitsscheinwerfer gefahren wurde und die mit dem Standlicht auch ausfallen, kann ich mir vorstellen, das die Arbeitsscheinwerfer falsch angeschlossen sind und den Lichtschalter überlasten.

Wurde des öfteren, länger mit Arbeitsscheinwerfer gefahren?

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten