Problem Frontlader Ausklinkung

Ede_633

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2009
Beiträge
150
erst mal die Daten:
633 mit Baas Frontlader, Kat. 3, müsste I33 Schwinge sein (kann ich nicht mehr genau lesen), elektrische Ausklinkung

Nun zum Problem:

Wenn ich die Ausklinkung ohne Werkzeug am Frontlader (Schaufel, Gabel) betätige, fällt der Haken, so wie es sein soll, ganz normal zurück und würde zum Auskippen freigeben.
Wenn ich jetzt z.B. die Schaufel dran habe, klinkt der Lader erst ziemlich weit oben aus, sprich ich muss den Lader fast bis ganz hoch fahren.
Wenn ich den Lader weiter unten habe und den Knopf drücke geht nichts, allerdings klinkt er aus, wenn ich die Schaufel etwas anheben, sprich die Last vom Haken nehme.
Wenn die Schaufel beladen ist, klinkt er gar nicht aus?

An was könnte das liegen? Habe den Mechanismus schon zerlgt und gefettet, es hat sich aber nichts geändert. Kann es sein, dass die Feder, die den Haken zurückzieht, zu schwach ist bzw. schon "verbraucht" ist?
 
läuft der haken sauber weg?Kann schon sein das die feder verbraucht ist aber das würde ja an der stellung dann nicht liegen!hat ja nichts mit der neigung zu tun die federspannung..
 
ja läuft alles sauber, nichts ausgeschlagen. Wie gesagt, ohne Schaufel funktioniert alles so wie es soll, Haken wird schön zurückgezogen.
Ich denke, wenn der Lader ziemlich oben ist, dann liegt der Haken ja mehr Horizontal und dann kommt zu der Federkraft ja noch die Schwerkraft vom Haken dazu und er fällt leichter zurück. Das könnte eine Erklärung sein.
Ich werd auf jeden Fall mal schauen, ob ich ne stärkere Feder herbekomme. Eigentlich kann es aber daran nicht liegen. Wenn ich auf der Schaufel ein paar hundert Kilo hab, bräuchte ich ja dann ne riesen Feder
 
Hi !

ich weiß jetzt nicht wie die Konstruktion insgesamt aussieht, aber hast du mal kontrolliert ob du eine ordentliche Stromverbindung (Masse und Plus) zur Klinke hast ??.

Mir ist ähnliches mal mit einem Anlasserkabel passiert: Kabel bis auf wenige mm defekt.
Ergebnis: Anlasser rührt sich, schafft es jedoch nicht den Motor durchzudrehen.....

Ist jetzt nur eine Vermutung, vieleicht weist ja auch der Klinkenmechanismus aus anderen Gründen zu wenig Leistung auf (Spule defekt ??).

Viel Erfolg,

Carsten
 
nein nein, die Spule zieht ganz normal bis unten durch. Der Haken ist freigegeben, fällt aber unter Last nicht zurück.
Wenn meine Kamera wieder da ist, mach ich mal n Video.
Dachte nur, dass jemand hier vllt. schon mal das gleiche Problem hatte
 
das selbe problem haben wir grade auch bei unseren baas lader.
der lama händler der da nen neuen Motor(Klinke) eingebaut hat sagt, dass das von der gewichtsverteilung kommt, dass das gewicht, z.B. zu sehr an der schaufelwölbung ist.
probier mal, den knopf zu drücken und mit den FL zu ruckeln, also hoch und runter mit der schwinge(so klapts bei uns immer)

hoffe ich konnte helfen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!
 
ja, wenn ich die Schaufel kurz antippe, sprich dadurch die Last kurzzeitig vom Haken nehme, fällt er zurück, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Und bei voll beladener Schaufel funktioniert dieser "Trick" auch nicht
 
man könnte auch das teil umformen(das was in die klinke reingeht, also was man an die schaufel ran macht) bei uns war das so, al wir die schaufel neu gekauft haben, klinkte die bei jedem schlagloch aus und dann haben wir die einfach verlängert, vieleicht könnte man bei dir dieses teil verkürzen?

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!
 
Hallo , hatte das problem am anfang auch mal
hatte die schaufel ausgeliehen ,der dann die aufnahme bei
sich angepaßt hat.
der aufnahmebock muß fast ganz vorne am auslöser sitzen .
hoffe es ist verständlich.
mfg karl
 
ich denke, ich versteh was du meinst, werde das gleich mal ausprobieren
 
ok, ich glaube, ich hab‘s doch nicht verstanden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
mit Einstellen ist da nichts
Hab hier mal 2 Bilder eingefügt:

BILD1049.JPG


BILD1050.JPG


Was ich aber meine herausgefunden zu haben ist, dass es daran liegen könnte, dass die Aufnahme vom Haken ziemlich ausgeschlagen ist. Dadurch fällt der Haken unter Last nicht nach hinten, sondern wird nur nach oben gedrückt und kann somit nich ausklinken. Werde dieses Problem erst mal in Angriff nehmen und dann berichten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Splinte bekomm ich eh kostenlos, aber diese "Bauernsplinte" sind nicht von mir, bin nur noch nicht dazugekommen, die zu tauschen, werde sie wohl gegen Feder- oder Klappstecker tauschen
 
Zurück
Oben Unten