Problem IHC 624 Agriomatic

streier

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Hallo ins Forum,

ich ich bin ziemlich neu hier und habe am Donnerstag meinen Ihc. 624 Agriomatic S bekommen.

Motor wurde generalüberholt, läuft super ohne Probleme.

Mein Problem ist offenbar die Kupplung :

Alle Gänge lassen sich sauber ohne Probleme schalten. wenn ich jedoch die Kupplung kommen lasse, passiert nichts. Erst wenn ich Gas gebe fährt er los. Ist das normal ? Bei meinem Renault, wenn ich die Kupplung kommen lasse "springt" e praktisch nach vorn.

Wenn ich den IHC unter Last fahre kommt er am Berg im vierten Gang an seine Grenze, ist ja normal, wenn ich dann aber runterschalte, bleIbt er fast stehen. Oder muss ich mit dem Agriomatic Hebel runterschalten ?

ich bin etwas ratlos, ist irgendetwas kaputt, ode liegt es am Öl ?

Ergänzung: Eine Betriebsanleitung habe ich bestellt, aber ist noch nicht da.

Es wäre schön , wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank

Erst mal frisches Öll (Hy-Tran vom CaseIH Händler) und Filter wechseln. Am besten warten bis die Betriebsanleitung da ist (da ist noch irgendwo ein Filter das gereinigt werden muss). Steuerdruck sollte auch gemessen und eingestelld werden. Dann ne neue fahrt und gucke  was sich noch vor tut.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Eine Ergänzung habe ich noch : Habe gestern festgestellt, als er kalt war, fuhr er fast gar nicht. Erst als er warm wurde, wurde es besser. Vorbesitzer hatte ihn in einer beheizten Garage, da war das beim Kauf nicht so aufgefallen.

wäre dankbar für Eure Hilfe.

gruss

Thomas

Hallo.

Ich weiß nicht was dir der Linksdreher geschickt hat, aber stell dich auf das Schlimmste ein. Wenn du Glück hast, liegt es nur am Öl, so wie René geschrieben hat.

Die Agriomatik S ist ein System wo Lamellenkupplungen hydraulisch geschaltet werden. Das funktioniert nur mit dem richtigen Öl, weil sonst die Drücke nicht passen. Das benötigte Hytran von Case ist sehr teuer, so das die Ausgaben oft  (und erst recht bei alten Schleppern) gescheut werden. Eventuell hat der Vorbesitzer normales Getriebeöl aufgefüllt und festgestell das es nicht gut war. Deshalb verkauft?

Normalerweise fährt der Schlepper beim Lösen der Kupplung sofort los und hat volle Zugleistung. Man kann auch bei gelöster Kupplung und Agriomatikhebel auf neutral Schalten und dann mit dem Betätigen des Agriomatikhabels losfahren. Das dauert dann einen sehr kurzen Moment, die Lamellenkupplung muss ja erat schalten.

Warte mit weiteren Versuchen unbedingt auf die Betriebsanleitung, es gibt einige Sachen zu beachten, z.B. beim Ab- oder Anschleppen. Die Pumpe im Getriebe arbeitet auch nur bei gelöster Fußkupplung usw.. Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt nur bei Stillstand des Schleppers, einiges zu beachten. Hast Du einen eigenen Hebel für die Zapfwelle links neben dem Lenkrad?

Also auch von mir der Tipp, Ölwechsel auf das teure Hytran und dann weiter sehen.  

Gruß Jürgen 

Guten Morgen ins Forum,

möchte das Thema nochmal hochholen, um zu berichten, wie das Problem gelöst wurde.

Altes Getriebeöl (hellbraune Suppe) wurde abgelassen, Drosseldüse, Agriomatic-Filter, Nebenstromölfilter gewechselt, bzw. gereinigt.

Bei der Drosseldüse stellte ich fest, dass das kleine Sieb gebrochen war. Habe mir dann ein neues besorgt.

Dann habe ich mir zunächst eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch Getriebe besorgt. Zudem ein Öldruckmanometer, um den Öldruck messen zu können.

Gestern alles wieder zusammengeschraubt, Hy-Tran Ultraction eingefüllt. Nach Werkstatthandbuch, den Druck im Getriebe gemessen, unter Betätigung des Agriomatic-Hebels. Dazu die notwendigen Einstellungen an der Drosseldüse vorgenommen.

Bei der Probefahrt stellte ich sofort schon beim "Anfahren" fest, dass die Kupplung sofort anspricht und nicht mit minutenlanger Verzögerung. Zudem funktionierte auch die Agriomatic-Schaltung (Wechsel vorwärts / rückwärts) perfekt.

Insgesamt bin ich sehr erleichtert. Ich weiß nicht genau was die Ursache war:

- falsches Öl ?

- gebrochenes Sieb Drosseldüse ?

- Verunreinigte Filter ?

- Alles in Komination , vermutlich das.

Ich denke aber die Hauptursache war das Öl. Weil er zuvor im kalten Zustand gar nicht fuhr, wenn er ein bischen warm wurde ging es besser, aber immer noch nicht gut.

Wie dem auch sei. Jetzt läuft alles perfekt.

Ich möchte mich zunächst herzlich bei allen Bedanken, die Zeit und Mühe investiert haben , um mir zu helfen.

Danke. Super Forum.

Gruß aus dem südlichen Sauerland

Thomas

Sehr schön das der 624er mit seine Agriomatic-S wieder top läuft, statt vom bezitzer als [BAD] system beschimpft zu werden!

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Ich möchte das Thema nochmal hochholen.

Aktuell habe ich den 624 nochmal unter Last getestet. Ich habe da einen Vergleich mit einem Renault 651.4 Allrad (65 PS)

Um zum Holzlagerplatz zu kommen muss ich immer einen etwas längeren Anstieg absolvieren.

Mit dem Renault mit vollem Hänger (Holz) kein Problem. Ich muss unterwegs einmal in den 3. Gang runterschalten.

Gleiches habe ich mit dem 624 gestern getestet. Ich muss schon sagen, dass seine Leistung am Berg deutlich schlechter ist.

Ich musste in den 2 Gang runterschalten, sonst wäre ich nicht hochgekommen.

Kann das sein, ich dachte immer Allrad kostet PS.

Der Renault wirkt für mich deutlich stärker.

Oder wo könnte der Fehler beim 624 liegen ?

Hallo Thomas, spendiere Deinem "Problemfall" mal neue Filter. (Luft & Kraftstoff) Manche haben anschließend ihren Schlepper nicht wiedererkannt. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo.

So wie Dieter sagt und zusätzlich noch die Leitung zum Tank durchpusten. In der Hohlschraube vom Tank kann sich Schmutz absetzen und den Durchfluß blockieren.

Außerdem hat der 624 auch nur 58 PS Dauerleistung. Und ich traue mich das garnicht zu schreiben, die Renault die ich kenne ziehen wie Bulle. Sind aber auch nur 2.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten