WolfgangBIR
Mitglied
Hallo,
ich habe einen MX 100C (Perkins) mit 6600 Bh übernommen, der die letzten Jahre sehr wenig bewegt wurde.
Ohne besondere Anzeichen fehlte auf einmal der Vortrieb in der 3. LS. Anzeige war da, aber wie ausgekuppelt. Zeitweise ging auch die 4. LS erst nach Warmlauf.
Nach dem Umschalten von LS 2 auf LS 4 sprang die Schaltung dann in Stufe 1 zurück. Keinerlei Warnlampe oder Fehlermeldung.
Er schaltet (hörbar) alle Stufen, aber die 3. Stufe besitzt nur einen minimalen Vortrieb.
Der Schaltblock am Getriebe besitzt zwei Elektromagnetventile mit je einem zweipoligen Stecker.
Steckertausch ergab, dass die 1. und 4. Stufe immer funktionierten (sah ich an der Geschwindigkeitstabelle). Auch über Kreuz.
Dann habe ich die Stecker überprüft.
Folgendes habe ich gemessen:
Stecker oben: In jeder Schalterstellung Masse auf einem (immer derselbe) Pin. (Normale Batteriespannung zum Pluspol der Batterie 12,..Volt messbar.)
Auf Stufe 3 und 4 liegt Batteriespannung zwischen beiden Pins. Auf Stufe 1 und 2 keine Spannung zwischen beiden Pins.
Stecker unten: In jeder Schalterstellung Masse auf einem (immer derselbe) Pin. (Normale Batteriespannung zum Pluspol der Batterie 12,..Volt messbar.)
Auf Stufe 2 und 3 liegt Batteriespannung zwischen beiden Pins. Auf Stufe 1 und 4 keine Spannung zwischen beiden Pins.
Bis dorthin kam ich gut zurecht, die hydraulischen Drücke kann ich selber nicht messen. Ein Ventiltausch ist wegen der Lage und Zugänglichkeit nicht einfach (dicke Ölleitung, Batteriekasten vornedran).
Wer hat da eine Idee, Erfahrungen, Empfehlungen etc? Was sollte ich elektrisch noch messen?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
ich habe einen MX 100C (Perkins) mit 6600 Bh übernommen, der die letzten Jahre sehr wenig bewegt wurde.
Ohne besondere Anzeichen fehlte auf einmal der Vortrieb in der 3. LS. Anzeige war da, aber wie ausgekuppelt. Zeitweise ging auch die 4. LS erst nach Warmlauf.
Nach dem Umschalten von LS 2 auf LS 4 sprang die Schaltung dann in Stufe 1 zurück. Keinerlei Warnlampe oder Fehlermeldung.
Er schaltet (hörbar) alle Stufen, aber die 3. Stufe besitzt nur einen minimalen Vortrieb.
Der Schaltblock am Getriebe besitzt zwei Elektromagnetventile mit je einem zweipoligen Stecker.
Steckertausch ergab, dass die 1. und 4. Stufe immer funktionierten (sah ich an der Geschwindigkeitstabelle). Auch über Kreuz.
Dann habe ich die Stecker überprüft.
Folgendes habe ich gemessen:
Stecker oben: In jeder Schalterstellung Masse auf einem (immer derselbe) Pin. (Normale Batteriespannung zum Pluspol der Batterie 12,..Volt messbar.)
Auf Stufe 3 und 4 liegt Batteriespannung zwischen beiden Pins. Auf Stufe 1 und 2 keine Spannung zwischen beiden Pins.
Stecker unten: In jeder Schalterstellung Masse auf einem (immer derselbe) Pin. (Normale Batteriespannung zum Pluspol der Batterie 12,..Volt messbar.)
Auf Stufe 2 und 3 liegt Batteriespannung zwischen beiden Pins. Auf Stufe 1 und 4 keine Spannung zwischen beiden Pins.
Bis dorthin kam ich gut zurecht, die hydraulischen Drücke kann ich selber nicht messen. Ein Ventiltausch ist wegen der Lage und Zugänglichkeit nicht einfach (dicke Ölleitung, Batteriekasten vornedran).
Wer hat da eine Idee, Erfahrungen, Empfehlungen etc? Was sollte ich elektrisch noch messen?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang