Problem mit 624 AS

Higgi_73

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es von der Allradachse ZF APL-3050 eine Reparaturanleitung gibt oder hat vielleicht jemand sogar eine? Ich muss da den Simmerring erneuern denn die Achse ölt ohne Ende. Und noch ein Problem wenn ich im 2. Straßengang bergab fahre und den Fuß vom Gas nehme, springt der Gang sehr oft heraus. Macht so ja nichts da ich ja schnell bremsen kann aber ich habe echt Angst wenn da ein beladener Anhänger hinten dran ist, der schiebt mich ja überall hin, nur nicht da wo ich hin will. Kann mir da jemand sagen woran das liegen kann? Tobi sagte, es hat hier schon mal jemanden mit dem Problem gegeben und der hat was am Schaltgestänge gemacht, aber was?

meldet Euch bitte

Danke im voraus der Higgi73
 
Hallo Andre,

hast Du denn meine Mail bekommen mit den E Mail Adressen ?

Der Barthel hatte bei seinem 523 mal das getriebe gemacht.

Grüße Tobias
 
Ja habe ich der hat eine Mail von mir bekommen. Doch ich wollte mal sehen ob noch jemand helfen kann danke nochmal Tobi.
 
Bei unserem 523 sprang auch die Straßegruppe raus,wir haben dann die drei federn erneuert.
 
Original-Beitrag von Higgi_73:

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es von der Allradachse ZF APL-3050 eine Reparaturanleitung gibt oder hat vielleicht jemand sogar eine? Ich muss da den Simmerring erneuern denn die Achse ölt ohne Ende. Und noch ein Problem wenn ich im 2. Straßengang bergab fahre und den Fuß vom Gas nehme, springt der Gang sehr oft heraus. Macht so ja nichts da ich ja schnell bremsen kann aber ich habe echt Angst wenn da ein beladener Anhänger hinten dran ist, der schiebt mich ja überall hin, nur nicht da wo ich hin will. Kann mir da jemand sagen woran das liegen kann? Tobi sagte, es hat hier schon mal jemanden mit dem Problem gegeben und der hat was am Schaltgestänge gemacht, aber was?

meldet Euch bitte

Danke im voraus der Higgi73

Reperaturanleitung direkt nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen, aber wenn du eine Explosionszeichnung bekommst bist du schon gut geholfen.

APL 3050 ist eine allerweltsachse gewesen und ist es immer noch, denn die werden noch gebaut.

Schlüter, fendt, ihc, deutz, Hanomag,Güldner,eicher und John deere und sicherlich noch andere Firmen verbauten diese Achse!

E-teile würde ich nicht unbedingt als orginal Case kaufen, erfahrungsgemäß einfach zu teuer, Fendt oder Schlüter sind in der regel billiger
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich habe mal das Handbuch Getriebe ein wenig durchgelesen. Gibt es die Schaltstangen(Rastfedern und Rastkugeln) noch neu zu kaufen und wenn ja wo? Hat jemand eine Adresse von einem Teile-Händler? Und kann mir jemand sagen, wieviel Arbeit es macht und was es an Material in etwa kosten mag?

Ach eine Reparaturanleitung für die ZF APL-3050 Allradachse gibt es im Schlüter Forum, mal sehen ob ich die da bekommen kann halte Euch auf dem laufenden.

Ich danke Euch

Higgi73
 
Die Federen und Kugeln gibts für ein paar Euro beim jedem guten IHC-Händler. Du brauchst aber noch drei Spritzscheiben und die Dichtung für den Instrumenträger.

Alles zusammen ca. 30 Euro.

Gruss

Barthel
 
Zurück
Oben Unten