Problem mit Agriomatic- zu langsamer Druckaufbau

rollo423

Aktives Mitglied
Registr.
23 November 2010
Beiträge
34
Ort
25585 Tackesdorf
Moin,

seit kurzem bereitet mir die Agriomatic meines 523A Probleme. Der Schlepper bewegt sich in der Vorwärts, Acker- und Rückfährtsgruppe im kaltem Zustand erst nach ca. 10-20 Sekunden. Das Steuergerät und die Pumpe wurden bereits mit einem Manometer überprüft.

Der Druckaufbau der Pumpe im kaltem Zustand dauert ca. besagte 10-20 Sekunden, bei 680 U/min auf ca. 8 bar und bei 900 U/min 8,5 bar. Hat er diese Werte erreicht, fährt der Schlepper los. Laut Handbuch Getriebe soll die Pumpe aber mindestens  9 bar bringen. Bei erneutem Starten erreicht die Pumpe bei 680 U/min den Druck von 8 bar sofort. 

Das Steuergerät wurde ebenfalls überprüft, die Werte stimmen mit den Prüfwerten im  Handbuch Getriebe überein, allerdings werden im kalten Zustand nur 13 bar als Schaltdruck erreicht.

Das Sicherheitsventil der Pumpe, die Feder und das Filter der Drosselschraube wurden ebenfalls überprüft.

Die Lamellenpakete wurden im Winter 2011 einer Sichtprüfung unterzogen. Im Steuergerät wurde die Rastfeder gewechselt (Originalteil).

Die Agriomatic schaltet in allen Stellungen zügig und weich.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte man noch und wie überprüfen, bevor ich die Pumpe tausche?

Bin für jede Info dankbar.
 
Hallo,ich kenne das von vielen Agriomatic-Getrieben mit der "Bedenkzeit" wenn der Schlepper eine Weile gestanden ist.Ich denke, dass die Abdichtungen im Lamellenpaket undicht sind.Aber es wird sich kaum lohnen den Schlepper deswegen zu zerlegen.Gruß MP4
 
Hallo MP4,bekommen dann die Kupplungslamellen nicht zu wenig Druck und rutschen bei starker Beanspruchung durch? Auf die Dauer gesehen ist das doch bestimmt nicht gut oder kann man damit unbedenklich weiterfahren. An die Anfahrverzögerung kann man sich ja gewöhnen wenn man den Aufwand bedenkt die Rundschnurringe zu wechseln. Gruß schmied245
 
Moin,

hatte mir eigentlich mehr Resonanz für das Thema Agriomatic versprochen. Es scheint, nach Lesen der Beiträge von 2008 "Agriomatic", einige zu geben, die sich mit der Agriomatic bestens auskennen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Rollo
 
Zurück
Oben Unten