Problem mit Blinker und Licht

Hammerrot

Neues Mitglied
Registr.
11 Oktober 2015
Hallo an Alle

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vor stehlen Name Werner habe seit einen Jahr einen Ihc 433 bj. 1979.

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem erst ging der Blinker links nicht dann komplett.

Habe nun das Blinkrelais und den Blinkschalter neu, jetzt geht der Blinker wieder aber wenn ich das Licht einschalte geht der Blinker wieder nicht.

Ich habe hier im Forum von einem Schrittrelais gelessen das woll Abblendlicht und Fernlicht schaltet diese läßt Strom bei Zündung zum Blinkrelais aber wenn ich das Licht einschalte dann ist andem Kontakt kein Strom.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen. bin mit meinen Latein am Ende.

Gruß Werner

Möchte mich hier ganz meinem Vorredner anschliesen.

Hatte an meinem D320 dasselbe Problem.Habe ein zusätzliches Kabel anbringen müssen um es zu beheben.(klingt ganz unlogisch) aber es hat tatsächlich

geholfen.

werde in den nächsten Tagen Dir weiter Bescheid geben

Gruß  Harry

Wo soll den das Masse problem sein da ja die Blinker und das Licht geht.

Ich habe das Zündschloß oder das Schrittrlais im Verdacht da diese ja das Licht schalten.

Gruß Werner

Hallo

bleibt das Licht denn an allen Stellen an? Vorne und hinten? Geht Lichthupe?

Verändert sich die Lichtstärke von der Beleuchtung wenn der Blinker eingeschaltet ist

Geht Warnblinklicht?

Hast du die Sicherungen für Blinker und Licht mal überprüft die sind gern mal an den Kontakten oxidiert.

Dann sehen wir weiter..

Gruß Fred

eup-1124856077-3873f22cc6f34ea2ddfffb82f29f06d0-1444750029_big.webp    

eup-1124856077-d45183655017a41b994ce06afaae9358-1444750058_big.webp

Bei mir war derFehler wie folgt. Der blinker arbeitete richtig bis ich das Licht eingeschaltet habe, dann brannte er nur noch.

Durch Zufall kam ich mit der Messstrippe von der Schraube(wo ich das rote Kabel angeklemmt habe) auf die blanke Schraube einer Kabelschell und dann

funktionierte alles wieder. Folglich habe ich einen Draht, der rote , auf die Schraube der Kabelschelle gelegt. Es klingt obstrus aber Fakt ist es funktioniert.

Gruss Harry

An alle die mir mit ihren Tipps geholfen haben ein Großes Dankeschön.

Denn es war ein Massefehler ich habe jetzt vom Minuspol der Batterie ein neues dickeres Kabel  zum Amaturenbrett gelegt.

Nochmal vielen Dank

Gruß Werner

Super, daß alles wieder funktioniert.

Gruß Harry

Etwas vereinfacht erklärt: Solange das Fahrlicht aus ist wird die entsprechende Leitung im Lichtschalter/Zündschloss nicht einfach abgeschaltet sondern gegen Masse geschaltet. Wenn dann eine Leuchte auf dem Kotflügel keine Masse hat und der Blinker betätigt wird "sucht" sich der Strom seinen Weg über die Fahrlichtbirne gegen Masse. Üblicherweise blinkt dann auch die Fahrlichtbirne und nicht die Blinkerbirne weil erstere den kleineren elektrischen Wiederstand hat. Es sei denn die Fahrlichtbirne hat z. B. durch Korrosion an den Kontakten einen erhöhten Wiederstand. Schaltet man jetzt das Fahrlicht/Umrissbeleuchtung an dann bricht der Stromkreis gegen Masse natürlich an dieser Stelle zusammen und es leuchtet nichts mehr.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten