Problem mit dem Allrad beim 955xl

955XL

Mitglied
Registr.
21 April 2008
Hallo!
Heute habe ich fest gestellt das mein 955xl wenn man den Allrad eingeschaltet hat und dann voll einschlägt das Rad was den kurzen weg läuft voll am Radieren ist.Allrad achsen typ APL 1552 von ZF.Was könnte das sein.Schon mal danke im voraus.

mfg 955XL

Hallo,

gemäß BA (946) sind Volleinschläge mit eingeschaltetem Allrad zu vermeiden. Es treten zu große Belatungen im Antriebsdifferential/ Planeten Trieb auf. Das "Radieren" ist normal, weil er über die Voderachse schiebt usw. Also wenn volleinschläge unvermeidbar dann allrad ausschalten... Deine Achse wirds dir Danken...

Halle,

wenn Du schon voll mit Allrad einschlägst, sieh wenigstens zu, dass Du keinen harten Untergrund und/oder hohen Vorderachsballast hast, denn dass schwächste Glied (im Allradantrieb) bricht zuerst.

Mercedes-Benz war da bei seinem G-Geländewagen vorbildlich:
Die Antriebswellen sind dort relativ (!) schwach ausgelegt was zur Folge hat, dass sie als Erstes bei Überlastung abscheren (sog. Sollbruchstelle). Sie sind aber im Achsantrieb das günsigste und am einfachsten zu wechselnde Bauteil!
Ich weiß nicht, ob ZF seinerzeit bei Deiner Achse auch so weit gedacht hat oder ob ein Schaden dort gleich richtig teuer wird...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Zurück
Oben Unten