Problem mit der Schiebewelle IHC CM

324commander

Mitglied
Registr.
18 April 2012
Beiträge
22
Ort
48691 Vreden
Hallo!
Ich bin gerade mit der Reparatur von meinem 624 Azugange.

Das alte Kegelrad (Schiebewelle) war hinüber.

Hab mir ein Schlachtgetriebe von einem 724 besorgt und bau die Welle in das vom 624.

Ich hab die Schiebewelle jetzt drin und bin mit der Einstelllehre zugange.

Folgendes Problem: im WHB Getriebe 523/624 sind ja Maße (1,7-2,36mm) für die jeweilige Schlüsselnummer (1-12) angegeben.

Diese gelten ja nur für die Kegeltriebe 8/43 und 10/43.

Der Kegeltrieb den ich jetzt eingebaut habe ist aber 12/51.

Weiß einer das Einstellmaß für die Schlüsselnummer 5 (Paarungsnummer 1975) beim 724?

Das passende Einstellwerkzeug dafür hab ich.

Danke schonmal im Voraus!

MfG Martin
 
Hallo Martin,

das Maß habe ich nicht, jedoch habe ich das auch schonmal gemacht.

Die Paarungsnummer kommt aber nur ungefähr hin mit den angegebenen Maßen der Beilagscheiben, da ja auch die Getriebegehäuse gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen.

Eine Tuschierprobe ist unerlässlich und gibt Aufschluss darüber ob der Triebling richtig mittig vom Tellerrad sitzt (Tragbild beidseitig).

Hattest du vorher auch schon die Paarung 12/51?

Aber da muss doch noch eine Schlüsselnummer drauf stehen, die anders ist als die Paarungsnummer.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin!

eup-1129627176-2d097fdc40131d1572787ea445f16b49-1469172781_big.webp

eup-1129627176-36c39095625f30a7ca30e1631b8af2f5-1469172821_big.webp

Ich gehe mal davon aus, dass die 5 die Schlüsselzahl und die 1975 die Paarungsnummer ist.

Vorher war eine 10/43 eingebaut (25km) mit der 12/51(auch 25km) muss ich den Vorlauf neu berechnen.

Da die Reifen eh auf sind pass ich das später an.

MfG Martin
 
Ja genau die 5 ist es.

Rechne dir das vorher aus, ob du mit dem Vorlauf hin kommst, bevor du dir die Arbeit machst und nachher passt es doch nicht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Martin und Alex,

die Änderung von 10/43 auf 12/51 macht einen Unterschied von ca. 1,2% aus. Ich denke, das lässt sich mit den neuen Reifen gut ausgleichen. Hier gibt es ja wirklich große unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Die APL 3050 müsste ein Iges von 16,042 haben. (Planeten 2,6:1 und Differential 6,17:1).

Viele Grüße

Daniel
 
Erstmal Danke an Euch.

Mir ist erstmal das Herz in die Hose gesackt als Alex das mit dem Vorlauf angesprochen hat.

Aber nach kurzem Rechnen und der Bestätigung der Rechnung durch Alex kann ich ja wieder aufatmen.

Mit der Voreilung ist das ja so eine Sache: man hat nur ein paar % in denen man sich bewegen darf.

Sobald die Reifen auf einer Achse stärker verschlissen sind als auf der anderen, stimmts schon nicht mehr und man müsste wieder neu Bereifen.

Doch zurück zur Eingangs gestellten Frage: Hat einer das Maß zwischen Einstelllehre und Triebel bei einer 12/51er Paarung mit der Schlüsselnummer 5?

Oder stimmt das Maß, dass im WHM vom 624 angegeben ist von1,96mm (Bei Schlüsselnummer5)?

MfG Martin
 
Ich würde dieses Maß mal annehmen und dann sehen was bei der Tuschierprobe herauskommt.

Ganz daneben wird das schon nicht liegen. Nur Mut.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Mahlzeit!

Hab das Diff jetzt drin, eingestellt und die Tuschierprobe gemacht.

Passt alles.

Danke für eure Hilfe!

Hab jetz noch ne andere Frage:

Ich hab das Allradgetriebe abgebaut. Kann das sein dass der Flansch zum Getriebegehäuse einfach metallisch dichtet?

Da lagen ein paar Passscheiben hinter, deren Wert ich nicht verändern will.

Hat da von euch schon jemand Ehrfahrungen mit gemacht?

Ich fände es ziemlich über, wenn ich jede Passcheibe beidseitig mit Dichtmittel bestreichen müsste.

MfG

Martin
 
Mal eine 724 AS Getriebe frage ! Klackern in der kleinen Gruppe, in der Großen alles schick ! Vermutung das Zahnrad was für die kleine Gruppe zuständig ist, 

1.gibt es das einzeln

2.wenn wo/ was muss man an € rechnen 

3.Hat das schonmal einer gemacht 

Habe das Getriebe noch nicht auf!!! Wird erst Ende der Woche wollte mich nur vorher mal kundig machen 

Mfg
 
Hallo

Da baue erst mal den Hydraulikblock ab um zuschauen was wirklich alles kaputt ist. Es kann sein das die Vorgelegewelle hin ist das ist aufwändig zu reparieren.

MfG

Alwin
 
Hallo Christian,

das kommt mir bekannt vor, bei mir war auch das Gruppengetriebe hin und hatte in der Ackergruppe Geräusche gemacht.

Bei mir waren alle Zahnräder stark abgenutzt und der Abrieb hatte das vordere Lager der Vorgelegewelle zerstört. Das hatte extremes axial- und radial Spiel.

Schau mal in meinen Beitrag da sind Bilder usw.

mein neuer...624, Überholung, Aufarbeitung

Einzelteile kannst du aus einem Schlachtgetriebe bekommen. Preis VS.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten