Problem mit IHC 523, Hilfe!

IHC 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2006
Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem an unserem 523er, ob es sich um was größeres handelt weiß ich noch nicht, deshalb frag ich hier mal und bitte die Experten um Rat.

Nämlich es ist so das wir die letzten vier fünf Tage Holz gearbeitet haben. Er lief einwandfrei wie immer nur seit gestern und vor allem heute hören wir im Motorbereich ein "Summen", das Problem ist, dies jetzt richtig zu beschreiben.

Gestern hörte es man zum ersten mal als wir so 1 Stunde Holz rausgefahren haben sprich als er so 70-80° warm war. Aber man hörte es nur wenn er im Standgas lief aber nicht immer, wenn man etwas mehr Gas gab hörte man nix mehr. Heute war es dann auch wieder so als er wärmer war ging es wieder los zu summen. Aber heute war es auch noch ein wenig zu hören wenn man auch etwas mehr gas gab. Als ich ihn jetzt vorher nochmal anließ hörte man es immer noch obwohl er schon wieder fast kalt war. Und dann beim Abstellen hörte man es am deutlichsten, es war erst ganz zu ende wie er komplett stand.

Jetzt hab ich die Frage kann es an einem Anbaugerät liegen, wie z.B. die Wasserpumpe was ich mir aber nicht vorstellen kann weil er einwandfrei kühlt. Oder z.B. die Hydraulikpumpe? die aber auch noch wie immer hebt. Oder muss es am Motor selber liegen, wenn ja was kann da hin sein? Er hat übehaupt keinen Leistungsverlust oder sonst irgendwelche Startschwierigkeiten.

Wir werden die nächsten Tage wenn wir Zeit haben mal die Motorhaube entfernen und schauen wo man es am besten hört.

Vielleicht hatte jemand schon ein solches Phänomen und kann mir einen Rat geben.

Gruß und schon mal Danke Christian

nein es ist ein summen oder surren oder wie wenn was mit laufen täte ist eben sau blöd zu beschreiben aber quietschen kann ich eigentlich ausschließen.

gruß chris

es kann ein leichter lagerschaden sein.

ich hatte das mal beim auto,

da war das lager von der spannrolle des flachriemens kaputt das hatte auch leicht gesummt im standgas und alles der motor schneller lief im stand hörte mann es nicht mehr, als dass lager dann immer schlechter wurde hörte mann es auch bei ca 3000 umdr noch.

das kann mann ziemlich genau ermitteln wenn er ihn mal ohne keilriemen laufen läst.

ich vermute auch das es die lichtmaschine oder die wasserpumpe ist weil was könnte im inneren des motors summen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also dieses Summen ist bei mir die Hydropumpe. Mal macht sie es mal nicht. Leistung ist 100% und auch nach Tagen keine Absackungserscheinungen von 700kg Last.

Das Thema hatten wir aber schon/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Surrende Wasserpumpen müssten dann ja auch genauer zu lokalisieren sein.

Schon mal danke, das mit dem Keilriemen abmontieren haben wir uns auch schon überlegt, werden es die nächsten Tage mal machen wenn wir mehr Zeit haben.

Gruß Christian

Hallo Zwischenbericht:

habe heute an der Seite der Lima das weiße Blech weggeschraubt um besser hin zu kommen und besser zu hören wo das surren herkommt, Ich startete ihn und dann hörte man es wieder, so ist es wirklich schwer es zu analysieren, hab mir gedacht gut dann mach ma den Keilriemen mal ab. Nur was war jetzt das lustige auf einmal war es wieder weg! Ich fuhr noch ein wenig rum und hörte immer wieder mal, hörte aber nix mehr. Jetzt warte ich mal ob es wieder auftaucht und dann gleich mal den Keilriemen runter, aber ich vermute ganz stark das es fast die Lima sein muss.

Gruß Christian

Hallo neuer Stand der Dinge!

Haben heute nochmal Holz gearbeitet und nochmal so 5 Bäume umgeschnitten sprich der 523er ist heute 2 Stunden gelaufen und da hörte man gar nix. Nur dann, jetzt kommts!, als wir wieder Zuhause waren und noch die Gabel runter machten und hinten die Kiste mit dem Werkzeug fing er plötzlich im Standgas wieder voll zu summen an, also schnell nach vorne und gehört, da haben wir die Lichtmaschine mal angefasst und da fühlte man es, dass sie richtig unrund lief und dann hörte es wieder auf zu summen da war auch das vibrieren der Lichtmaschine wieder weg, also ist uns jetzt endlich klar kann nur die Lichtmaschine sein!

Jetzt die neue Frage an euch wieviele Lager sind in der Lichtmaschine? Wieviel werden die ca. kosten? Bauen sie jetzt dann aus und zerlegen sie. Hat vielleicht jemand von euch eine Explosionszeichung von der Lima?

Gruß Christian

Explosionszeichung von der Lima brauch ma ned /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif sand zwoa Lager /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

i habs doch gesagt es könnte ein lager sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

kauf a neue lima auf weihnachten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

ich bin schon länger hier angmeldet und lese öfter mit, jetzt schreibe ich auch mal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Von unserem 523 kenne ich auch ein Summen, das meist nur auftritt wenn er ziemlich warm ist, also oft im Sommer bei der Ernte. Das tritt aber auch nur bei Standgas auf und bevorzugt beim Umschalten der Agriomatic S. Allerdings ist das nun schon seit mind. 10 Jahren so und fällt kaum noch auf, scheint also nicht so schlimm zu sein. Ich vermute, dass es aus dem Ölkreislauf kommt, da die Ölleitungen dann sehr leicht vibrieren.

Dies beschreibt vielleicht ein anderes Problem als deines, trotzdem möchte ich es zur Diskussion stellen, da die Symptome sehr ähnlich sind.

Fakt ist: Nach ca. 12000 h läuft der IH nahezu einwandfrei! (Motor einmal überholt)

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja das ist bei unserem 523er auch dass da die Leitungen vibrieren wenn er im standgas läuft und man den Agriomatikhebel in Neutralstellung stellt da summt es auch meistens aber des is normal hat unsere alter 523 auch getan.

Mach mal Fotos Markus von deinem 523er und stell sie in die Foto-Galerie. Wäre Super!

Gruß Christian

Hallo,

ja, wahrscheinlich stell ich über Weihnachten mal ein, zwei Bilder in die Galerie. Allerdings ist unser 523 nicht restauriert, sondern hat 1989 nur einmal neuen Lack bekommen. Er sieht zwar noch recht gut aus, aber bitte nicht zu viel erwarten!

Unser 844XL ist bereits links im Bild zu sehen.

Gruß

Markus

Original-Beitrag von Markus 523:

Hallo,

ja, wahrscheinlich stell ich über Weihnachten mal ein, zwei Bilder in die Galerie. Allerdings ist unser 523 nicht restauriert, sondern hat 1989 nur einmal neuen Lack bekommen. Er sieht zwar noch recht gut aus, aber bitte nicht zu viel erwarten!

Unser 844XL ist bereits links im Bild zu sehen.

Gruß

Markus

Der 844 ist doch Klasse, bin auch ma auf dne 523 gespannt.

(Einsatzfotos bevorzugt)

Grüße Tobias

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo zusammen,

die Lichtmaschine ist wieder eingebaut, und der 523er schnurrt wieder wie ein Kätchen, also läuft wieder einwandfrei ohne summen!

Danke und einen schönen Weihnachtsgruß Christian

Zurück
Oben Unten