Problem mit Schaltung bei Kauf eines 423

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo,

 

ich möchte mir gern einen 423 kaufen. Der Schlepper soll 2300€ kosten, ist äusserlich top in Schuss. Die einzigen Mängel sind:

- drückt etwas Öl zur Ventildeckeldichtung raus (Dichtung?)

- drückt Öl zur Steuerung (Hebel) des Frontladers raus

- das Hauptproblem: Er lässt sich mit Zwischenschalten (-kuppeln) einwandfrei hochschalten, jedoch nicht runterschalten ohne das die Gänge krachen bzw. man fast steht zum schalten.

Der Besitzer meint das wäre so mein den Schleppern die wären noch nicht synchronisiert.

 

Hinzu kommt das die Lampe von der Temperatur und Öldruck permanent brennt obwohl er dazu meint das das wohl ein Fehler in der Elektrik sei weil die Lampen ab und an aus wären. Habe auch bei Probefahrt nichts an Leistungsverlust oder ähnliches feststellen können.

Bräuchte dringend Hilfe da ich den Schlepper schon gerne kaufen möchte.
 
Servus Honni99,

der 323 den ich ab und an nutze,lässt sich auch nur mit Zwischengas-Kuppeln  runterschalten,raufschalten geht normalerweise wie beim Auto,doch mit Zwischengas geht es sanfter.Das Runterschalten ist eine Übungssache,da wie vom Besitzer schon bemerkt, das Getriebe ist nicht Synchronisiert.Zu den anderen Punkten werden dir die Spezialisten noch genaueres schreiben.Wenn es geht stell vor dem Kauf Bilder ein.Hierzu  in der Suchfunktion _Bilder einstellen-eingeben.Das hat bei mir bis jetzt immer gefunzt.

Gruß Helmut
 
Hallo,

das das Getriebe nicht synchronisiert ist, ist richtig. Wenn kein Gang rausspringt beim Fahren (am besten unter Last) ist das Schalten reine Übungssache.

Aber: Das mit der Ölkontrollleuchte würde ich nicht so leicht abtun. Sollte das nämlich kein elektrischer Defekt sein und der Vorbesitzer fährt schon länger damit, könnte unter Umständen bald eine aufwändige Reparatur nötig sein.

Fahre den 423 auf jeden Fall nochmal Probe. Und wenn du am Schlepper ankommst, legst du eine Hand auf die Ölwanne um zu gucken, ob der Schlepper bereits lief. Sollte dem so sein wäre das ein erster Grund stutzig zu werden (vorausgesetzt der Typ ist nicht Landwirt und muss noch bis zum Verkauf regelmäßig mit ihm arbeiten). Wenn der Motor aber kalt ist startest du und hast dabei einen Blick auf die Ölkontrolleuchte. Wenn du die Zündung einschaltest soll sie leuchten, dann beim starten aber relativ zügig ausgehen. In diesem Fall wäre ein elektrischer Defekt unwahrscheinlich. Nun fährst du das Teil schön warm und guckst dabei auf die Lampe, geht sie irgendwann an kannst du den technischen Defekt mehr oder weniger ausschließen. Und es würde zumindest den Schluss zulassen, das die Lager vermutlich verschlissen sind (eventuell mehr).

Leuchtet die Lampe aber dauerhaft würde ich doch noch versuchen den Defekt ausfindig zu machen, um auszuschließen, dass du einen ausgelutschten Motor kaufst. Das Teil braucht ja zum Betrieb nur 1 Kabel, sollte also machbar sein. Du könntest natürlich auch ein Manometer mitnehmen und den Öldruck ablesen, aber ich vermute das steht nicht zur Verfügung, außerdem kommt man sich dann beim Kauf vielleicht etwas blöd vor :-)

grüße,

Andreas
 
Hallo liebe Forista!

 

Anbei mal Bilder zum Schlepper. Bitte jegliche Kommentare reinschreiben. Zum Preis sage ich mal nix. :-)

 

sany0113dmpcn.jpg
[/url]" />

sany0114iyo3p.jpg
[/url]" />

sany011507q3q.jpg
[/url]" />

 

Hoffe mit den Bildern geht das jetz.

 

 

 

 

 

 

 
 
Hier habe ich noch zwei Bilder die den undichten Frontladerhebel zeigt und die undichte Ventildeckeldichtung.

 

foto-0002sil35.jpg
[/url]" />

 

foto-0003m8lkv.jpg
[/url]" />

 

Wäre und bin froh um jeden Kommentar und Preisvorschläge. 
 
Hi,

 

hab nen 353 also baugleich wie 423, das mit dem Sachalten geht erst wirklich gut wenn man richtig Übung hat, wichtig bei dem Getriebe ist immer bei möglichst niedriger Drehzahl Schalten dann geht’s besser sonst ist das Getriebe nicht schlecht. Das mit der Öl Geschichte sehe ich nicht so eng, ist mit wenig Aufwand und Kosten zu machen, aber mit dem Öldruckschalter sehe ich wie Andreas da würd ich aufpassen.

 

MFG

353Langhuber

 
 
Oh, mein Fehler, es handelt sich hier um einen 432 mit 32 PS. Tut mir leid, Unwissenheit eines Amateurs. Was hälst denn sonst davon Guido?
 
Ich setz euch einfach mal die Kaufbeschreibung online dann könnt ihr euch dazu äußern. Aber bisher konntet ihr mir  schon hilfreiche Denkanstöße geben. Danke!

 

Verkaufe einen Mc Cormick D-432 mit Frontlader und Schaufel-Gabel.Er hat ein Dach aber keine Scheibe.Er springt auch bei Minusgraden gut an und qualmt nicht.8 Gänge und Heckhydraulik .Neu gemacht wurde 2010 : Blinkgeber,Blinkergläser,Blinkschalter,Warnblinkschalter,Kühlerdeckel,Lenkstangenkopf.2011 wurde neu gemacht : Ölwannendichtung,Ölfilter Motoröl und Ventildeckeldichtung.Es müßten mal die Ventile gestellt werden ,ein Kühlerschlauch schwitzt ein wenig,an der Elektrik der Kontrollleuchten ist ein Wackelkontakt Leuchten bleiben öfter einfach an.Das Handventil vom Frontlader ist ein wenig undicht.Ich verkaufe den Traktor seines Alters wegen ohne Garantie oder Gewährleistung.Eine Rüchnahme oder Nachverhandlung ist ausgeschlossen.

 

 
 
Was mich jetz doch sehr stutzig mach ist das mit den Kontrolleuchten Kühlwasser und Öldruck. Wie kann ich denn am besten und einfachsten testen ob es an der Leuchte liegt oder ob er echt zuwenig Druck aufbaut?

 

Gruß und ein Dank an alle Antworten!
 
Nabend,

wenn beide Leuchten anbleiben glaub ich fast nicht das einfach nur ein Massefehler irgendwo ist.

Das mit dem Schalten beim D-432 ist so ne Sache ... als ich meinen "neu" hatte hat jeder sich nach mir ungedreht :) Macht jetzt kaum noch jemand. Braucht man echt bisschen Übung vor allem wenn man sowas noch nie bis ganz selten gemacht hat.

Gruß

Manuel
 


Hallo, auch wenn es schon mehrfach hier geschrieben wurde.
Die Schlepper der D-Serie verfügen über ein unsyncronisiertes Getriebe.
Um geräuschlos hoch zu schalten geht man folgendermaßen vor:
1. Kupplung treten
2. Gang raus ( Ganghebel in Neutralstellung bringen )
3. Kupplung kommen lassen ( gaaanz wichtig !!! )
4. Kupplung treten
5. Nächsthöheren Gang einlegen

Beim herunterschalten gehts folgendermaßen:
1. Kupplung treten
2. Gang raus
3. Kupplung kommen lassen ( noch viel wichtiger )
4. Zwischengas geben ( und nuuurrr hier , nicht beim hochschalten)
5. Kupplung treten
6. Nächstniedrigeren Gang einlegen.

Das Doppelkuppeln ist nötig, damit sich die unterschiedlichen Drehzahlen von den einzelnen Zahnradpaarungen angleichen können.
Wenn Du so wie oben vorgehst und mit etwas Übung sollte dann ein geräuschloses schalten auch für Dich möglich sein.
Gruß Uli
 
DAS beim Runterschalten ist sicherlich Richtig,doch beim Hochschalten eher die Kupplung gedrückt halten und

den Gang nach einiger Zeit einlegen.,also ohne Zwischenkupplen

Aber ansonsten ein sehr robustest Getriebe das ein verschalten auch mal verzeit,

Wer das beherscht kann auch ohne Kuppeln schalten

mfg.
 
Hallo an alle!

Habe den Schlepper nicht gekauft! War mir alles zu unsicher und bin auch mittlerweile auf der 60 PS Schiene da ich mein Heu ca 45km weit zu fahren habe und das nicht mehr mit dem PKW machen möchte.

 

Ein Dank an alle die fleissig geholfen haben und mir die Entscheidung leicht gemacht haben.

 

P.S.: Moment bin ich zwischen einem 624 und 654 am entscheiden. Werde dazu noch einen Beitrag schreiben!
 
Zurück
Oben Unten