Problem mit Steuergerät

Eckomat

Mitglied
Registr.
2 Dezember 2018
Eine Frage an die Hydraulikspezialisten

Ich habe an unserem 633 ein doppeltwirkendes Steuergerät und eine gerätebetätigung montiert und hab beim ersten Versuch feststellen müssen das es nicht so funktioniert wie gedacht

Wenn ich den Hebel am steuergerät nach hinten ziehe geht die Schaufel hoch wenn ich den Hebel nach vorne drücke bewegt sich die Schaufel nicht aber man merkt wie die hydraulik

gegen Druck arbeitet. Wenn ich nun die beiden Leitungen am Frondlader tausche geht Schaufel runter aber nicht mehr hoch. Ich hab das Steuergerät von Firlbeck und auf Nachfrage

hat er mir nun schon drei mal geantwortet  " es handelt sich um ein Doppelwirkendes Steuergerät "

Mir scheint es das bei hebelstellung vorne kein Rücklauf frei ist

Grüsse aus dem Westerwald Ecki

Wieviele anschlüsse hat das ventil? Sollten 4 sein, welche mit P T A und B bezeichnet sein sollten.

Hallo,

so wie ich das Hydraulikschaltbild sehe, hast du ein Ventil verbaut das kein doppeltwirkendes ist..

Stellung 1 Links. Druckweiterleitung über Ausgang B und Rückführung über A in den Tank

Mittelstellung Druckweiterleitung über B wohin auch immer.

Stellung 3 rechts. Druck von der Pumpe auf Ausgang A

Etwas seltsames Ventil.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der sich damit besser auskennt. Für mich ist es kein doppeltwirkendes. Mit geschickter Schaltung bekommt man es vielleich tatsächlich so hin, dass in einer Richtung ein doppletwirkender Zylinder bewegt wird. Z.B Stellung eins.

Bei den beiden anderen Einstellungen ist der Rückfluss blockiert.

In eine Richtung funktioniert es ja aber nicht zurück

Ich hab das Bild mit dem Schema auch Firlbeck geschickt er fragt aber nur wer hat es eingebaut und es handelt sich um ein doppelwirkendes Steuergerät

Gruss Ecki

Laut Bedruckung ist es aber keines.

Diese kann nur in euiner stellung einen doppeltwirkeneden Zylinder betätigen. Die anderen beiden lasse dies nicht zu.

Hallo,

Ein Hydraulikventil mit dem abgebildeten Schaltzeichen kann nicht funktionieren, da du bei einem doppeltwirkenden Steuergerät immer einen Vorlauf und einen Rücklauf benötigst, damit eine Kolbenseite Öl bekommt und das Öl auf der anderen Seite entweichen kann. Und das funktioniert bei diesem Steuergerät nur bei der einen Schaltstellung, in der es ja auch bei dir funktioniert.

Hier das Schaltzeichen eines korrekten Steuergerätes wie es sein muss. Das hier ist von Granit.

eup-1136535015-bb258e710854a556d4fb5c75b00e508c-1544509741_big.webp

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Zurück
Oben Unten