Problem mit Traktor radio

CaseIH640

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 April 2010
Beiträge
79
Ort
91599 erlmühle
Hi Leute
Habe ein neues cd luetooth usb Radio in unseren Case IH 640 eingebaut.
Der Radio funktioniert super, nur wen ich den Motor abstelle den Radio anhabe und mit eingeschaltetem Radio den Traktor starte startet der Radio neu und alle einstellungen sind wech.
Dasist eigentlich sehr nervig da mann dann zum starten immer den Radio aushaben muss.
Weis eier an was dass liegt?
MFG Ein deprimierter Case Fahrer.
 
Hi,

Mutmaßung an : Beim starten bricht die Spannung der Batterie zusammen.

Wenn das Radio dabei noch eingeschaltet ist, dann geht alles an Energie im Radio noch in Musik machen, auch die vom Senderspeicher.

Wenn Du das Radio aus hast, dann hängt der Sromkreis im Radio, der sich alles merkt, nicht mit dran.

Wie fit ist die Batterie? Plus und geschaltetes Plus sind nicht verwechselt, oder?

Gruß Matthias
 
Abend,

speichert das Radio die Sender wenn Zündung aus war? 

Sonst wie vom Vorredner erwähnt Dauerplus und Zündungsplus/geschaltetet Plus richtig angeschlossen?

Bei einigen Radios kann man diese Leitungen mit so einer Steckverbindung tauschen (siehe Bild).

kabelg322ma0.jpg
 
 
Hi

Also beim raufbaun haben wir ihn so angeschlossen das er sich mit Zündung wie beim Auto anschaltet.

Da war das Problem auch schon, danach setzten wir nach Bedienungsanleitung ne brücke damit er sich ohne zündung einschalten lässt, da sonst beim arbeiten ohne motor immer mit zündung hören muss und bei eingeschalteter zündung der bordcomputer mit anspringt.

Was soll ich mal messen?? Einfach Voltmeter mal beim starten mal an+ und - pol halten? ( sorry bin erst 14 mein vaterist zwar lkw mechaniker aber der ist mit seinem Latein am ende)

Wie stark sollte die Batterie von nem 640er wir haben glaub ne 80ah batterie drin die gleiche ist aber im D212 auch drin.

MFG Ramon
 
Servus Ramon,

Aber wie die Vorkollegen gesagt haben: Erst mal Spannung prüfen!

Ja, einmal an der Batterie; 9-10V ist so o.k beim Start.

So, dann einmal am Radio wenn es in Betrieb ist. Du wirst hier nicht komplette Spannung mehr haben! Das ist so, weil Du einen Spannungsabfall in der Leitung zwischen Batterie und Radio hast. Jemehr Leistung Du dem Radio entnimmst, sprich Lautstärke und Bass, wird aus der Batterie je mehr oder weniger Strom gezogen. Wenn Strom durch eine Leitung fließt, d. h. Elektronen werden durch die Leitung transportiert, gibt es eine Art "Reibung" in der Leitung. Die Reibung nennt man Leitungswiderstand. Je mehr Strom fließt um so mehr Reibung ist da und somit bekommst Du oben weniger Spannung am Radio.

Dann mess doch mal die Spannung beim Start. Dann wirst Du sehen die Spannung sinkt gegen gut und böse und somit schaltet dein Radio ab.

Was Du machen kannst:

Nimm mal eine dickere Leitung nur zu Versuchszwecken. Ein Ende klemmst Du (bitte mit Sicherung ca. 10-15A) direkt an der Batterie an und das andere Ende als Versorung zu Deinem Radio. Bitte auch die Masseverbindung überprüfen auf guten Kontakt und ausreichenden Querschnitt. Es nützt nichts wenn die Plusversorgung gut dimensioniert ist - auch der Rückfluss zur Batterie muss genügend sein. Die Leitungen werden in qmm angeben. Ich würde Dir hier einmal zu 2,5 qmm raten. Sicherung ist wichtig, denn wenn Du gegen Masse, sprich Gehäuse, kommst fließt da mächtig Strom und es kann sein das Dir da die Leitung abglüht.

Bitte mit neuer Leitung vor dem Start und beim Start messen. Du wirst sehen da hat sich was verändert.

Andere Variante wenn das Radio ausgelegt ist:

irgendwo am Radio muss ein Dauerplus aufgelegt werden, der, wie schon gesagt, der den Speicher am Leben hält. Ich würde das mal mit einer Diode versuchen. Eine Diode (Elektronikteil) ist ein Rückflussverhinderer, somit kann beim Starten des Motors die Spannung zur Speicherung nicht verschwinden.

Probiers erst mal mit Variante A und gib Rückinfo.

Gruß aus Bayern
 
Hi Ralf,hab eine Anmerkung zu Deiner folgenden Aussage:
Eine Diode (Elektronikteil) ist ein Rückflussverhinderer, somit kann beim Starten des Motors die Spannung zur Speicherung nicht verschwinden.
In welcher Richtung soll denn die Diode arbeiten?
Wenn Du eine Diode einbaust, wird trotzdem nicht genug Spannung am Radio anliegen, wenn die Netzspannung der Batterie einbricht.
Denn Speichern kann eine Diode nicht.....
Dafür wäre ein Kondensator notwendig....
Mit einer Diode kann man wie Du richtig schreibst nur die Richtung definieren, d.h. verhindern, dass Spannungen von der "falschen" Seite an ein Bauteil gelangen, Spannungen stabiliseren (Z-Diode) oder Spannungsspitzen kurzschließen (z.B. Magnetschalter).Zudem hat eine Diode auch einen Spannungsabfall von 0,3 - 0,7 V je nachdem ob sie aus Silizium oder Germanium ist.

Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Grundsätzlich ist in der S3 Kabine kein Dauerplus zum Dach hin eingebaut, warum weiß der Teufel.In den meisten Fällen haben wir immer den Strom nachgezogen, oder vom Ventilator abgezwackt, dann baer mit Zündung eingeschaltet!Das das Radio beim Starten ausgeht ist aber nicht unüblich, wenn du ein Radio hast was dann die Sender verliert ist das allerdings ärgerlich!
 
Servus Sascha

ich sehe du bist auch vom Fach.

Zum Thema Diode: So wie ich Dich verstehe gehst Du von Freilaufdioden aus. Das Prinzip der Freilaufdiode soll hier nicht angewendet werden. Du hast schon richtig getippt mit der Spannung von der falschen Seite.

Ich gehe davon aus das der Dauerplus nur zur Speicherung der Daten dient - somit zieht das Radio an diesemPIN recht wenig (CMOS Bausteine -  Eingangswiderstände sehr hoch = geringster Strom), so dass hier die Spannung nicht schlagartig kathodenseitig, also Richtung oder am Radioeingang, sinkt. Sollte sie dass trotzdem tun, dann hast Du Recht, bräuchte man hier noch einen Elko zwischen Diode und Radio.

Wenn Du eine Diode zwischen dem Dauerplus hängst und die Spannung anodenseitig absinkt durch Start des Motors sperrt der PN-Übergang und somit kann das Bordnetz absinken und am Dauerplus bleibt die Spannung noch akzeptabel vorhanden. Gut die Sperrspannung muss man abziehen. Somit wird am 12V Bordnetz noch min. 11,3V anliegen. Das sollte aber zur Speicherung reichen. Somit wird die Spannung nicht an die "falsche" Seite gelangen, sprich Richtung Bordnetz, da PN-Übergang sperrt.

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,um das Thema hier sehr theoretisch zu machen....
Prinzipiell gehe ich nicht von Freilaufdioden aus - kenne ein paar Anwendungen von Dioden und wollte nur ein paar verschiedene aufzeigen.
Allerdings mit Dioden Spannungsabfälle auszugleichen kommt mir spanisch vor, bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Du meinst wirklich, dass Du bei einem Spannungsabfall des Bordnetzes an der Kathode der Diode eine höhere Spannung anliegt als an der Anode?
Wie soll das denn gehen? Die Dioden können doch keine Spannung speichern bzw. einen Spannungsabfall überbrücken - und wenn doch dann nur extrem wenig. Da ein Anlasser aber ca. 1 Sekunde (oder länger) läuft und somit die Netzsspannung in dieser Zeit einbricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Diode dies überbrücken kann.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ???
Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Servus Sascha,

ich gehe davon aus das es nur um den Speicher PIN vom Radio geht. Somit sind das hochohmige CMOS Bausteine. Es fließt hier kein oder nur geringstenfalls Strom ab.

Also mir hat diese Schaltung, mit Hilfe eines Elkos, schon oft geholfen, z. B. zur Pufferung bei Schwankungen.

Wenn das Bordnetz absinkt kann doch die Spannung nicht mehr über die Diode zum Bordnetz zurückfließen, da PN-Übergang sperrt - Elko puffert somit die Spannung. Masse bleibt ja gleich!

Probiers aus.

Gruß

Ralf
 
Hallo,

das klappt aber nur mit ELKO, nur mit Diode wird das nichts.

MfG Jürgen
 
ralf1246:

Servus Sascha,
ich gehe davon aus das es nur um den Speicher PIN vom Radio geht. Somit sind das hochohmige CMOS Bausteine. Es fließt hier kein oder nur geringstenfalls Strom ab.Also mir hat diese Schaltung, mit Hilfe eines Elkos, schon oft geholfen, z. B. zur Pufferung bei Schwankungen.Wenn das Bordnetz absinkt kann doch die Spannung nicht mehr über die Diode zum Bordnetz zurückfließen, da PN-Übergang sperrt - Elko puffert somit die Spannung. Masse bleibt ja gleich!
Probiers aus.
GrußRalf
Hallo Ralf,klar mit Elko gehts - ist jetzt aber das erste mal das Du was mit Elko schreibst.....
Nur mit Diode geht es nicht! Das nächste mal bitte ausführlicher Dein vorhaben beschreiben. Hab mir schon gedanken gemacht, ob ich bei meinem E-Techniker Studium nicht aufgepasst habe...........
Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten