Problem mit Voreilung am 633

Grombisla

Aktives Mitglied
Registr.
23 Februar 2014
Servus Leute,

habe ein Problem wegen der Voreilung beim Allrad Meines 633. Verbaut ist die Zahnradpaarung 40/43, was heißt Übersetzung 1,5410. Reifen hinten sind 16.9/28 ca 80% und vorne 10.5/18 ca 10%. Das bedeutet die Voreilung ist stark im minus! (Beim einlegen des Allrad im Frontladerbetrieb scharren die Hinterreifen "voraus"). Will jetzt neue Vorderreifen kaufen (ca. 500€), aber die mit dem größten Abrollumfang bringen nur ca. 1,3% vorlauf! Also nichts von Dauer. Bei Zahnradpaarung 41/42 wäre der Vorlauf perfekt. Nun zur Frage: Kann Ich, oder wie aufwendig ist es auf die passende Zahnradpaarung umzurüsten?? Auch bei anderen Reifenpaarungen passt 40/43 nicht wirklich gut! Ich wollte schon vorne auf 10.5/20 wechseln, was auch gepasst hätte, aber nach vorabsprache mit dem TÜV ist der umbau leider nicht erlaubt. Habt Ihr vieleicht sonst noch einen Tipp  wie Ich das Problem lösen kann??

Gruß   Werner.

...warum soll 10.5-20 nicht erlaubt sen??? Getriebeumbau ist ja wohl Wahnsinn! TÜV-Station wechseln würfe ich empfehlen

gruß

Hallo

De Zahnradpaarung zu wechseln ist kein großer Aufwand, für einen geübten 1 bis 2 Stunden.

MfG

Alwin

Also ich hab schon öfters 633 mit Bereifung 10.5-20 gesehen. Wieso sollte das nicht erlaubt sein?

Gruss

Hallo Werner

schick dem Claus Coermann in Sinsteden mal eine email.

Der kann Dir alle zugelassenen und mögliche Reifenpaarungen zuschicken.

Damit solltest Du dann beim Tüv keine Probleme mehr bekommen.

Bei der Größe 10.5-20 sehe ich allerdings auch berhaupt keine Probleme, da diese Größe eine gängige Größe für die A-Familie ist.

Beim vergrößern der Hinterradbereifung kann ich im übrien ja verstehen, wenn die Jungs mal meckern, da sich ja hier durch die Geschwindigkeit änder kann.

Bei der Vorderradbereifung ist das aber nicht der Fall.

Gruß

Uli

welche Bereifung ist denn in den Fahrzeugpapieren vermerkt?

Servus an alle,

erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen und vor allem schnellen Antworten! (Das gefällt Mir immer wieder in dem Forum. Großes Lob an alle!!!)

Nicht erlaubt heißt bei Meinem 633 weil sie weder im Schein noch auf dem mitzuführendem Beiblatt eingetragen sind. Also Sie sind schon eingetragen, aber eben nur mit Hinterradbereifung

12.4 X 36 oder 11.2 X 36. Und neue Hinterradreifen (+ Felgen) möchte Ich nicht noch zusätzlich kaufen. Zumal die ja noch 80% drauf haben.

@ cvxdriver: Leider wohnt in Meiner Umgebung kein so erfahrener Schrauber wie Du zumindest niemand den Ich kenne und den Weg zum LaMa möchte Ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden.

Kann Ich das selber machen oder brauche Ich dafür spezialwerkzeug (was Ich natürlich nicht habe)?

@ eelekutscher: Danke für den Tipp. Mache Ich gerne, aber wie ist Seine emailadresse?

@ tom ihc 724: Das wäre ja bei neuen Vorderreifen und hinten 80%. Ich habe mit dem aktuellen Abrollumfang gerechnet. Mache Mir halt Sorgen das Ich nach geraumer Zeit wieder bei 0% oder weniger bin.

Gruß aus Bayern

Werner.

Hallo

Das ist nicht ganz so einfach, wenn man nicht schrauben kann sollte man es lassen. Man braucht eine Spannvorrichtung

die man sich selber bauen kann oder eine Werkstattpresse weil man eine Tellerfeder drücken muß um einen Ring zu lösen.

Man sollte schon gelernter Mechaniker sein und mit einer Anleitung würde es gehen.

Hast du den eine Zahnradpaarung zum wechseln?

MfG

Alwin

Hallo Werner,

ich hab auch einen 633 mit hinten 16.9.28 (neuwertig), vorne 10.5-18 (ca. 80%) und Zahnradpaarung 40/43. Ich hab den tatsächlichen Umfang der vorder- und Hinterräder im aufgebockten Zustand mit dem Maßband gemessen (nicht aus irgendwelchen Tabellen der Hersteller) und dann mit der Formel von agro-räder die hier mal im Forum war die Voreilung berechnet. Ergebnis - 0,38%, ich denke damit kann man noch leben, wenn die Hinterräder einen geringen Schlupf haben greifen ja die Vorderräder schon. Diesen Schlupf kann man mit dem blosen Auge kaum feststellen. Hast Du die Voreilung schon mal genau mit dieser Formel berechnet? und dazu den tatsächlichen Reifenumfang ermittelt?

Ich hatte zuerst Hinten 14.9-28 drauf, die waren noch ca. 15% und schon sehr rissig, da war die Voreilung 5,669%. Ich konnte die neuwertigen 16.9-28 mit Felgen bekommen. Weil mein 633 mit den 14.9-28 hinten etwas runter hing hab ich die 16.9-28 genommen. Sieht jetzt schon besser aus.

In meinem Fahrzeugschein ist 10.5-18 vorne und 16.9-28 hinten eingetragen. Im Beiblatt ist die Kombination 16.9-28 mit 10.5-20 nicht aufgeführt! Mit der Zahnradpaarung 41/42 käme ich bei meiner jetztigen Bereifung auf 4,546% Voreilung. Das wäre natürlich optimal. Hier mal noch eine Frage an die Spezialisten: Weiß jemand ob die Zahnräder noch lieferbar sind von Case-IH? Ich denke warscheinlich nicht. Dann also nur über den gebraucht Handel wenn überhaupt. Oder gibt es noch Konstruktionszeichnungen dann könnte man die Zahnräder nachfertigen lassen?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit hinten Radialreifen mit niedrigerem Querschnitt zu montieren, aber das ist natürlich eine eine Kostenfrage. Einen Beitrag dazu wollte ich hier einfügen aber ich finde ihn  im moment nicht, er war glaub ich vom Mitglied 1255xl_massiv.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Bis jetzt haben wir noch keine Informationen über die Serienbereifung bekommen, vielleicht liegt da ja das Problem begraben?

Servus,

@ cvxdriver: Nein habe Ich (noch) nicht. Wollte Mich zuerst über beide Möglichkeiten informieren um dann die bessere (billigere) Lösung auszuwählen. Hast Du so eine Anleitung, weil im WHB finde Ich leider nichts darüber?

@ allgaeu353+633A: Diese Tabelle für die Voreilung habe Ich auch. Aber das wichtige daran ist doch das man den Abrollumfang und nicht den Umfang nimmt. Wie der Umfang so ist auch der Abrollumfan bei jedem Hersteller etwas anders. Aber beim Abrollumfang kommt es auch auf das Gewicht des Schleppers und auf den Luftdruck in den Reifen an. Deshalb ist Meiner Meinung nach dies der richtige Wert für die Berechnung der Voreilung weil dies der "echte" Weg ist den der Schlepper bei einer Reifenumdrehung zurücklegt. Oder habe Ich hier einen Denkfehler?

Wie Du schon sagtest ist es auch eine Preisfrage, deshalb möchte Ich auch die Hinterräder nicht zusätzlich tauschen.

@eelekutscher: Danke, werde sofor schreiben.

@ihc353s: Meines Wissens nach gibt es keine Serienbereifung. Deshalb auch die verschiedenen Zahnradpaarungen um nicht an einen Reifenhersteller gebunden zu sein.

Gruß

Werner.

Moin,

habe mich auch mit meiner 633A Umbereifung Anfang des Jahres befasst.

Folgendes hab ich hier im Forum mal aufgegriffen:

eup-1127961061-bbfc98fa8afcd425cc617a3303bf1fa0-1464026687_big.webp

Mein 633A hatte beim Kauf montiert: 10.5r20 und 14.9R30 was also nicht hormonierte deshalb umbereift aber Komplett, dazu musste ich alles angeben Allradachse Übersetzung, Zahnradpaar vom Allradabtrieb, Danach hat der LAMA sich darum gekümmert und gesagt 10.5.r18 Vorne/ 14.9 R30 Hinten, Zahnradpaarung müsste ich nochmals nachsehen.

Gruß Uwe

Hätte noch Kompletträder 9x20 Felgen mit 10,5 - 20 R MPT Reifen falls du Interesse hast 200 Euro VB hier meine Nummer 016096207926

Zurück
Oben Unten