Problem mit Welger RP 15 S

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo Leute,Es ist zwar kein IHC-Thema, aber vielleicht haben einige von euch ja diesen Pressetyp.Für die Auslösung der Netzbindung muss ich immer einen Hebel an der Presse nach vorne drücken. Auf dem Bild in der Ersatzteileliste ist ein Schäkel und ein Seil (was auch immer für eins, sieht aus wie ein Drahtseil). Beides ist nicht mehr lieferbar, aber die Teile sind nicht das Problem. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Netzauslösung wieder selbst spannt, nachdem das Netz gebunden wurde. Ich weiß noch nicht wie, hoffe aber auf euch. Die Welger Werksvertretung kann mir keinen Support geben, weil die Presse schon ein gewisses Alter erreicht hat. Auch in der Betriebsanleitung taucht weiter nichts auf. Hat von euch jemand Erfahrung damit?Bin auch an Teilen für die Presse interessiert, gerade an den Teilen für die Garnbindung.Viele Grüße,{Hook}

Hi,ich hatte längere Zeit ne Deutz GP 2.30, die fast baugleich mit der Welger war. Wenn ich mich recht erinnere wird über diesen Hebel mit dem Stahlseil ein Riemen gespannt, der die Netzbindung antreibt und später auch den Hammer über eine Art mitlaufendes Kreisbogensegement (weiss nicht wie ich das Teil sonst beschreiben soll) auslöst. Die Auslenkung der Netzbindung müsste über einen Linearmotor bzw. Elektrozylinder erfolgen. Bei mir war damals das Problem aufgetreten, dass die Endabschaltung davon defekt war und sich das Gewinde festgefressen hat. Durch Öffnen und manuelles Zurückdrehen funktionierte er aber immer wieder für ne Weile. Zwecks Teilen für die Presse könntest Du auch bei anderen Herstellern fündig werden, da die wohl in Lizenz oder baugleich auch von anderen gebaut worden ist. Sofern bei Dir auch der Linearmotor der Übeltäter ist, müsstest Du den auch durch einen beliebigen anderen mit gleichem Stellweg ersetzen können.gruß, Thomas

Da das Thema bald wieder aktuell wird, wer kann hier helfen? Wie funktioniert die automatische Spannung des Netzmessers?

Gruss Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Zurück
Oben Unten