Problem motorölstand d320

Michl D320

Mitglied
Registr.
27 November 2015
hallo habe bei meinem d320 einen motorölwechsel Gemacht, ölfilter vorab nur gereinigt neuer kommt erst.

die 5 Liter laut Anleitung eingefüllt, laufenlassen und nach abstellen und paar Minuten warten festgestellt das das der Ölstand am Ölmessstab ca 6cm über max ist!

woran liegt das?

- Zuviel Öl?

- ölfilter

- ölpumpe?

- oder ...?

danke vorab mfg

michl

Hallo

Na ja, wenn der Ölstand 6 cm über der Markierung liegt wird es wohl an zu viel Öl gelegen haben, was sonst auch. 

Hast du den Motor vorher warm gefahren so das das Öl auch dünn genugt ist zum ablaufen?                                               Die 5 Liter ist eine ca. Angabe also es können auch 4,5 sein und wer weiß was für einen Ölschlamm sich am Boden der Ölwanne abgesetzt hat und somit Ölvolumen nimmt. Hast du das Volumen des Ölfilters berücksichtigt hier geht ja auch eine gewisse Menge hinein. Den Ölfilter brauchst du nicht erneuern, einfach in Diesel säubern. Um den Ölstand richtig zu messen geht man wie folgt vor, Motor stehen lassen und ca. 10 Minuten warten Meßstab raus ziehen und abwischen

danach den Meßstab wieder hinein stecken und 1 sec. warten bis man ihn wieder herraus zieht und dann richtig ablesen, es kann sein das sich das Öl an der Seite am Meßtab hochzieht, also genau in der Mitte vom Meßstab schauen wo der Ölstand steht.

MfG

Alwin

Danke aber hab ich eigentlich alles richtig gemacht! öl war warm, Filter in Diesel gereinigt, Öl über Nacht austropfen lassen also das einzige wäre dann das jede Menge ölschlamm drin wäre! Aber 6 cm über Max sind auch nicht nur 0,5l oder viel geschätzt 1,5l  da würd ich eher schätzen ab 2l aufwärts wenns reicht.

was sollte ich jetzt machen? Ignorieren ist glaub ich auch nicht das beste!? 

Hallo,

Kann mir im Moment auch keinen Reim daraus machen. Besitze ebenfalls einen D320 . wenn ich Ölwechsel mache lasse ich das Öl ab.

Dann schraube ich den Ölfilter ab, da ist gut nochmal 1l drin, reinige das Filterelement mit Diesel, blase es aus u. baue das ganze wieder zusammen.

Jetzt fülle ich ca. 4 L frisches Öl ein u. starte den Motor. Nach kurzem Lauf stelle ich den Motor ab u. prüfe den Ölstand. Dann miuß ich immer noch

ca 1/2 L nachfüllen.

Ein 5L Kanister reicht dann immer für den Ölwechsel und für den Ölbad Luftfilter.

Das  Altöl fülle ich dann immer wieder in den leeren 5 L Kanister und gebe es zurück.eup-1125154336-88a0f17e4aadbd32c88640c421596bf6-1449389068_big.webpeup-1125154336-2b612798c3de47a44e3cbce2a6834395-1449389132_big.webp

Hallo Michl, der Harry 3 hat sehr gut und anschaulich, mit Bildern, geschildert wie‘s geht. Du schreibst >ölfilter vorab nur gereinigt neuer kommt erst

Zurück
Oben Unten