Problem Vorderachse 1046

jungbau

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo miteinander!

Ich habe da ein Problem mit der Vorderachse meines 1046.

Mir brechen öfters die stehbolzen von der oberen Lagerplatte ab. Nun ist es ja so das wenn alles Glück mitspielt, man den rest ja nur ausbohren kann, weil wegen fest.

Der Schlepper ist mit einen I-Lader und 2m Greifschaufel bestückt.

Ist das ein Gängiges Problem? Achse: apl 3052. Nun müsste ich das Gußgehäuse wo der Planetantrieb drin sitzt neu haben, weiß jemand etwas gebrauchts, oder was kostet wohl so was neues?

Hallo,

welche Schraubenstärke wird denn benutzt? Außerdem kann man auch ein größeres Gewinde in die Platte schneiden. Zudem könnte ihc noch ein gebrauchtes Gehäuse haben. Zum Vergleich benötige ich aber die Stücklistennummer, da die Achse in mehreren Varianten gebaut wurde.

Gruß Uli

Die Platt ist nicht das Problem, das Gehäuse!

Die bolzen brechen beim Betrieb ab, Mutter aufschweißen geht nicht, da die am unteren gewinde direkt abrechen.

Die Stückteilnummer: 3147881r1 oder heute 3230324

Das habe ich noch nie gehört und gesehen bei 46.

Ausgeschlagene Mittelachsbolzen sind da schon eher zu finden.

Allerdings habe ich noch nicht viele 46 mit Frontlader gesehen.

Sind auch nicht gerade sehr geeignet, wegens der Wendigkeit

Dann bekommen die irgendwie zu viel Druck.

Bist du irgendwo gegengefahren oder sind deine Lager defekt?

Bei unseren Deutz sind die auch schon mal gebrochen, weil jemand mit dem Kotflügel unsanft umgegangen ist.

normal_121317.webp

Wendigkeit geht noch, wir haben eine 2m Greifschaufel an den Schlepper, allerdings sieht es so aus als wenn er beim Vorbesitzer auch schon mal das Problem hatte. Auf jeden Fall ist es schon das 3. mal bei uns das die Bolzen gebrochen sind.

wie ist das eigentlich wenn die bolzen unter den platten sind wie hier beschrieben wird mal ausgeschlagen sind oder so. sind da büchsen drin die man ersetzen dann?

Nein keine büchsen, das sind Stehbolzen die mit einer Konischen Scheibe(siht aus wie ein übergroßer Limesring)festgesetzt werden.

Zurück
Oben Unten