Probleme 433 / rätschen beim runterschalten

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Hallo,

Ich hab mir heute einen 433 Bj.83 mit erst 2430 Std angeschaut, es handelt sich um die 30 Km/h Version, nun habe ich folgendes festgestellt:

beim runterschalten vom dritten auf den zweiten rätscht es sehr stark, es ist fast unmöglich während der fahrt runterzuschalten, auch unterschiedliche Drehzahlen änderen daran nichts, alle anderen Gänge lassen sich sehr gut hoch und runterschalten, keine Getriebegeräusche, oder sonstige Probleme, auch vom ersten auf den zweiten kein Problem.

Hattte jemand von euch schon ein ähnliches Problem, was könnte es sein ?
ev. Synchronringe, was kostet eine Reparatur, Tausch der Synchronringe ?

Freue mich über gute Antworten !!

Gruss Michael

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, bist du dir sicher das es beim 433 so ist ? Ich dachte der 4, 5 und 633 haben dasselbe Getriebe ?
beim 633 ist es schließlich voll synchronisiert.

Wenn es wirklich so ist, dann scheint es bei dem ja in Ordung zu sein !!

Bitte nochmal um schnelle Bestätigungsantwort, ich will den 433 ev. kaufen.

Freundliche Grüsse
Michael

Hallo Manfred,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, was ist dein 433 für ein Bj. ?
Also gabs das teilsynchronisierte Getriebe vermutlich sogar bis 85 ?

Ich denke dann ists bei dem den ich angeschaut habe auch so, der hat ja schließlich noch die ersten Reifen drauf, und mit 2400 Std kann ja unmöglich das Getriebe defekt sein !!

Gruss Michael

Also mein Nachbar gibt bei seinem 433 eigentlich nie Zwischengas wenn er runterschaltet.

Einmal hat er mich gefragt warum ich immer Zwischengas an meinem 423 geben würde. Er dachte das Getriebe in meinem wäre auch synchronisiert.
Werde ihn bei Gelegenheit mal fragen wie das bei ihm vom 3. in den 2. Gang ist, bin mir aber recht sicher, dass der 2. auch synchronisiert ist.

Hi,

bei meinem 433 ist nur der 3. und 4. Gang synchronisiert. Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ratscht es ohne Zwischengas auch bei mir.

Hallo,

433er hatten als Grundausrüstung nur das teilsynchronisierte Getriebe. Es ist aber ansonsten identisch mit dem des 5- bzw. 633. Warum die das gemacht haben weiss ich auch nicht, aber die 33er und davon insbesondere die 3-Zylinder waren allesamt damals Sparbüchsen, alles was heute selbstverständlich ist, war nur gegen Aufpreis zu bekommen. Man findet deshalb nur selten welche mit Reduziergetriebe oder 2 Zapfwellengeschwindigkeiten.

MfG Georg

Hallo,
ich habe bei meinem 433 Bj. 1979 ein Knarren beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang, alle anderen lassen sich "normal" hochschalten. Muß ich auch mit Zwischengas arbeiten ?
Mit Grüßen
Stefan

Zurück
Oben Unten