Probleme 644AS

1288/2

Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich habe seit geraumer Zeit einen IHC 644AS mit Frontlader und Agriomatikgetriebe, Bj75 und ca 5500BetrStd. Er muss nicht viel arbeiten, aber mich stören ein paar Dinge:

1. Der Motor ist recht träge und kommt nur schwer auf Touren, zieht ohne Last nur schlecht eine Steigung hinauf und auch das Gasgeben im Stand wirkt alles andere als spritzig. Allerdings wenn der Motor warm ist bessert es sich, aber nicht zufriedenstellend.

2. Die Agriomatik hat statt wie beschriebene 4 Stellungen (A,B,C,D) nur 3 Stellungen (Neutral, Vorwärts, Rückwärts - Stellung D fehlt). Ausserdem dauert es beim Anfahren ab und zu 2-6 Sekunden bis etwas vorwärts geht. Ist das Normal?

3. Die Hinterradbremse ist digital. Entweder sie ist offen, oder beim kleinsten Tritt aus Bremspedal knallt sie auf Vollbremsung. Hab aber schon erfahren, dass das eine Krankheit bei den 644ern sei.

4. Die Lenkung wandert mit der Zeit, vermutlich liegts am Lenkventil. Ist jetzt aber nicht weiter tragisch.

Ansonsten ist der Traktor recht angenehm und gut zu fahren.

Kann mir jemand Auskunft über diese Probleme geben bzw helfen diese zu lösen?

Gruß
 
Problem 1: Hört sich an nach eine falsch eingestellte ESP. Der abstellhebel sollte ungefähr 1 cm vor der platte mit der Stellschraube stehen bleiben:

img6879g.jpg


Problem 3: hab ich auch bei meinen, ist nicht nur am 644 sondern bei alle Schlepper mit dieses System.

Grüße aus die Niederlande von René
 
Hallo,

dein 3. Problem kenne ich auch von meinem 644, bei mir verschwindet das aber nach ca. 2-3 mal Bremsen. Wenn der Schlepper aber längere Zeit steht kommt es wieder.

Eine endgültige Abhilfe schafft nur das Überholen der Bremsen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo

Das problem 2 mit der agrio ist normal das die stellung D keine ist sie geht automatisch zurück zu c.

Und bei meinem 744 ist das auch so das wenn er bischen steht das es paar sec dauert bis er los fährt soll aber normal sein.

Mfg Timo
 
Hallo 1288/2,

zu 1. noch folgende Infos:

IHC Elektrotechniker hat es schon gut beschrieben. Der Stopp-Zug kann falsch eingestellt oder schwergängig sein. Bei mir ging er auch nicht mehr von selbst auf die Ursprungsstellung zurück.

Ebenso hatte ich schon Dreck in der Hohlschraube am Tank an der die Dieselleitung zu den Spritfiltern angeschlossen ist. Je nachdem wie dann Diesel durchkommt zieht er mal schlechter oder mal besser.

Was ich auch schon oft im Forum gelesen habe ist, dass das Getriebeöl Hytran Plus, oder Ultra sein sollte. Das normale Getriebeöl ist wohl im kalten Zustand sehr zähflüssig im Gegensatz zum Plus oder Ultra. Ich habe mir jetzt auch mal 60l Hytran Ultra bestellt.

Gruß Martin!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips!

Mittlerweile kann ich bei meinem trägen Motor zwei Dinge ausschliessen: am Luftfilter und am Start/Stoppzug liegts nicht.

Ich muß wohl eher Richtung Kompression und Einspritzpumpe gehen.

Gruß 

 
 
Moin zusammen,

das mit der Agriomatik kann auch folgenden Grund haben:

Wenn man die Agriomatik schaltet während man die Kupplung getreten hat, ist ja der Kraftfluss bzw. der Antrieb, der bis

ins Getriebe geht unterbrochen, d.h. die Ölpumpe, die im Getriebe sitzt kann für die Agriomatik auch keinen Druck aufbauen, weil ihr ja der Antrieb fehlt.

Wenn man dann die Kupplung kommen lässt, wird die Ölpumpe wieder angetrieben, braucht aber 2-3 Sekunden um wieder Druck aufzubauen, daher die Verzögerung.

Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit, woran es liegen könnte, die aber leicht zu prüfen ist:

Agriomatik auf Nullstellung schalten, Rückwärtsgruppe + beliebigen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und nach 2-3 Sekunden die Agriomatik dann

in Rückwärtsstellung schalten, jetzt müsste der Schlepper eigentlich ohne große Verzögerung losfahren.

Außerdem ist im AgriomatikS Getriebe nur Hytran Öl zu verwenden.

Wie der Martin schon passend beschrieben hat, kann das träge Verhalten des Motors unter anderem an Dreck in der Hohlschraube sowie an verdreckten Dieselfiltern liegen.

Hatte an meinem 844 auch schon die Hohlschraube mit Dreck zu, ich hatte dann das Gefühl, dass der Schlepper 30 PS weniger hat.

Um zu prüfen, ob es an der Hohlschraube liegt, kann man ganz einfach die Dieselleitung am besten nach dem Abstellhahn abschrauben und mit Druckluft die Leitung kurz durchpusten.

Wenn das nicht hilft, kann es wie gesagt auch an den Filtern liegen, dann müssten die mal erneuert werden, wenn das auch nicht hilft, liegts womöglich an der ESP.

Das mit dem Lenken kann ganz normal sein, hast du einen Lenkradknopf am Lenkrad? Bei meinem 844 geht die Lenkung so leicht, dass schon das Gewicht vom Lenkradknopf ausreicht, damit

sich das Lenkrad von alleine dreht, falls du das selbe Problem mit der Lenkung hast.

Bei der Bremse kann es schon helfen, wenn man den Automat ausbaut und die Kugeln bzw die Kugellöcher mit Kupferpaste einschmiert, das hilft oft.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Sebastian
 
 

Hallo!

 

Das Problem mit den digitalen Bremsen ist nun gelöst. Die Bremsbleäge waren wohl mal sehr heiß gelaufen und wurden vom Lama meines Vertrauens ausgebaut und überdreht. Jetzt bremst der IHC wieder ordnungsgemäß.

Die Sache mit dem "wanderenden" Lenkrad ist zu akzepieren. Die sporadische Anfahrverzögerung von 2-3sek ebenfalls. 

Und der Lama hat meinte, dass die Trägheit des Traktors von der relativ grossen Menge an Öl kommt, die wenn das Öl auf Temperatur ist weg ist und der Traktor dann die normale Leistung hat. Diese Vermutung hat sich für mich bestätigt.

 

 

 Gruß
 
Hallo,

das Lenkobitrol wird innen nicht mehr ganz dicht sein, daher das wandern.

Zur Motorleistung würde ich sagen, das ist ganz normal für einen D-206 er Motor in einem 644. Wenn Du mehr Leistung brauchst musst Du den schon richtig an der Einspritzpumpe hoch drehen.

Träge Agriomatik kann an altem Öl oder verschmutzten Filtern liegen. Es kann auch Pumpe oder Steuergerät defekt sein. Aber wie bereits geschrieben nur das richtige Öl lässt die Agriomatik auch richtig arbeiten.

Grüße Tim
 
Zurück
Oben Unten