Probleme beim schalten D 215

aheinzde

Aktives Mitglied
Registr.
16 September 2013
Beiträge
28
Ort
56237 Wirscheid
Hallo Zusammen !

Nach langer Zeit habe ich jetzt meinen kleinen D215 wieder zusammen. Motor wurde komplett überholt und er läuft jetzt "SUPER".

Habe nur das Problem das ein schalten ohne Geräusche nicht möglich ist. Gang 1 und 2 gehen so, aber alle anderen überhaupt nicht ( oder nur mit Gewalt ).

Vom Gefühl her meine ich das ich das Kupplungspedal nicht weit genug bewegen kann aber es ist schon am Anschlag. Kupplung war aber beim Einbau ok.

Hat jemand eine Info für mich bevor ich Motor wieder vom Rest trennen muss ? Für Hilfe danke ich im Voraus !

Gruss

Alexander
 
Hallo Alexander,

Ich weiß nicht inwiefern er sich nicht schalten lässt. Wenn er hässliche Geräusche macht kann das evtl. daran liegen dass dein Standgas zu hoch eingestellt ist oder du die Kupplung nachstellen musst da diese nicht mehr komplett trennt.

Gruß
Patrick
 
Hallo.Ist genug Öl im Getriebe?Evtl. mal den alten "Ölschlamm" ablassen und ausspülen.Habe das bei meinem DED 3 letztens gemacht und die Gänge flutschen bei nicht zu hohen Drehzahlen fast geräuschlos rein.Ein leichtes hakeln ist bei den alten Traktoren halt immer da.

MfG

Klaus
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Öl ist genug drin und auch ganz neu. Getriebe wurde im Zuge der Reparaturen auch gereinigt !

Schalten lässt es sich eigentlich überhaupt nicht... Nachgestellt habe ich es auch schon wobei ich doch nur den Weg vom Pedal einstellen kann bis es Ausrückt ?!?

Wie schon geschrieben, ich habe so das Gefühl das ich das Pedal noch weiter drücken müsste damit die Gänge ordentlich eingelegt werden können aber es geht nicht.

Gruss,Alex...
 
Hallo,

die Kupplungstrennung ist doch ganz einfach zu kontrollieren. Motor aus, du schaltest in Leerlauf, machst unten an der Kupplungsglocke den Blechdeckel ab und lässt von einem Helfer die Kupplung voll durchtreten. Da greifst Du in das Loch wo vorher der Blechdeckel war und kannst die Kupplungswelle greifen. Lässt sie sich durchdrehen, trennt die Kupplung. Falls nicht, eben nicht. Das heißt dann richtig einstellen.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Patrick, hallo zusammen....

ich habe nach langer Zeit wieder Zeit für meinen Schlepper....

Habe mal den Test durchgeführt ob die Kupplung trennt....Kupplung getreten und die Welle lässt sich drehen, Kupplung losgelassen und die Welle ist fest.

Was mit aufgefallen ist das die Welle samt Kupplung sich bei getretenem Pedal hoch und runter bewegen lässt. Ist das normal ? Kenne ich so extrem vom PKW nicht.

Das Problem mit dem Schalten ist aber leider immer noch da.... Gibt es vielleicht eine Lösung dafür ? Hat evtl. das Getriebe einen defekt ?

Gruss aus dem Westerwald

Alexander
 
Hallo Zusammen....

habe neue Infos zu meinem Problem und damit verbunden auch eine Frage....

Ich habe das ganze mal bei laufendem Motor kontrolliert. Wenn ich das Pedal trete dann läuft die Welle immer noch mit. Wenn ich dann die Welle ein wenig nach oben drücke und festhalte nicht mehr. Es ist so das die Kupplung unten im Schwungrad aufliegt und dann immer mitläuft. Kann es sein das da ein Lager oder eine Führung in der Kurbelwelle fehlt oder defekt ist, welche die Kupplungsscheibe mittig hält ?

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten...

Gruss

Alex....
 
Hallo Zusammen....

für Zwischengas habe ich bei den Schaltproblemen keine Zeit und Zwischenkupplung kenn ich nicht....
Wie schon geschrieben, die Kupplungsscheibe liegt mit Welle auf und dreht mti fast voller Geschwindigkeit bei getretenem Pedal voll mit.

Zum Pilotlager kann ich nichts sagen, erhlich gesagt weiss ich nicht genau was es ist...

Gruss,Alex....
 
Zwischenkuppeln ist ganz einfach:

-Kupplung treten

-Gang rausnehmen 

-Kupplung loslassen (getriebe jetzt im leerlauf)

-Kupplung erneut treten

-neuen Gang einlegen 

-Kupplung wieder loslassen

Probier das mal aus 

Viel Erfolg 

falko 
 
Hallo vorne bzw. hinten in der Kurbelwelle befindet sich das erwähnte Pilotlager.

Diese zentriert die Kupplungsscheibe bzw. dann auch die Welle, die sich axial und radial normalerweise nicht bewegt.

Wenn sie im Kupplungsautomaten hoch und runter wandert ist entweder dieses Lager defekt oder gar nicht vorhanden.

Dieses Lager ist manchmal eine Buchse und manchmal ein Wälzlager. Wann welches verbaut wurde weiß ich nicht. In meinem 439 Bj 64 ist ein Wälzlager verbaut.

MfG Jürgen
 
Hallo,

das war bei meinem 214 auch so, deshalb bin ich ja auf den Test gekommen. Bei mir war eine Buchse in der KW drin, hab mir selbst eine neue gedeht. Aber bei mir war auch noch hinten die Verzahnung am Flansch zum Getriebe total ausgeschlagen, was eine Folge von dem Spiel vorne war. Also schraub bitte mal den Schaltdeckel ab und sieh dort auch nach. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich den Wedi am Getriebeeingang tauschen. Da Du den Schleppe eh trennen mußt geht alles auf 1 mal.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Zusammen....

erstmal vielen Dank für eure Antworten... Hat sehr gut geholfen !!!

Der Fehler ist gefunden :

eup-1130161033-39e7ca29d108071359282b488df3b249-1472993155_big.webp

Das ist das Corpus Delicti !!!!  Hab ich beim zusammen bauen nicht beachtet... so ein sch...... :-(
Also werde ich das ganze nochmal trennen und hoffe das es dann passt.....

Grüsse aus dem Westerwald.... Alex....
 
Ja das ist immer das Problem.

Wenn Teile nach dem Zusammenbauen überbleiben erstmal nicht wegwerfen.

Manchmal braucht man die noch.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten