Probleme beim Schalten von Rückwärtsgang in Leerlauf (D 324)

stesemyafeluni

Aktives Mitglied
Registr.
27 März 2018
Hallo, vielleicht hat jemand hier einen Tip für mich:

Bei meiner letzten Fahrt legte ich zum Einparken den Rückwärtsgang ein. Dabei merkte ich, dass sich der Schalthebel

unabhängig vom Gang einlegen leicht nach links verdrehte.

Ich konnte anschliessend nicht mehr aus dem Rückwärtsgang in den Leerlauf schalten, auch nicht durch Wechsel in die Ackergruppe.

Ich habe dann nach mehreren Versuchen aufgehört und den Trecker ausgemacht. Auch ohne laufenden Motor hatte ich keine Chance.

Nach einer guten Stunde Wartezeit habe ich es dann nochmal probiert. Nur mit energischem ruckartigen Druck kam ich in den Leerlauf und konnte dann die anderen Gänge schalten

und kam auch problemlos wieder zurück in den Rückwärtsgang. Mit diesem Ruck ist es auch weiterhin schwerlich machbar, aber das kann ja nicht gesund sein.

Auffällig ist, dass sich der Schalthebel ohne Schalten leicht verdrehen lässt.

Hat jemand hier vielleicht einen Tip was da passiert sein könnte und vor Allem, wie ich das wieder richten könnte?

Bin leider ein eher unbegabter Schrauber...

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße aus Windeck.

Stephan (stesemyafeluni)  

Hallo Stephan,

ich schließe mich meinem Vorredner gern an.

Hatte das gleiche Problem. Ist aber an einem Vormittag erledigt.

Am besten Armaturenbrett lösen, Sitz demontieren und Schaltdeckel abschrauben. Umdrehen und Schalthebel demontieren.

seitliche Führungszapfen am besten bündig mit der Flex außen abtrennen und nach innen durchschlagen. Die neuen Führungszapfen einsetzen und das ganze wieder montieren.

Bekommst Du alles bei traktorenersatzteile.de (Rottstock)

Anbei mal ein Link für die benötigten Teile (nach meiner Ansicht)

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/schaltung/original-fuehrungszapfen-713284r1-d-serie-und-weitere.html

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/schaltung/sicherungsring-schalthebelfeder.html

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/d-596/schaltung-945/dichtung-schaltdeckel-d-serie-mc-ihc.html

das wars eigentlich. Wenn Du magst und alles schon auseinander hast kannst Du ach die Schalthebelfeder wechseln... die geht auch gern nach einiger Zeit kaputt.

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/schaltung/schalthebelfeder-d-serie.html

Viel Erfolg!

Oh - Ihr seid hier ja echt der Knaller. Vielen, vielen Dank für die schnelle

und qualifizierte Hilfe.

Eine Frage habe ich noch zu den Zapfen. Auf der Zeichnung sieht es aus,

als ob es nur ein Zapfen ist. Ihr sprecht aber von "den Zapfen".

Wie viele sind es nun wirklich. Ich bin da vielleicht etwas unerfahren...

Danke und liebe Grüße,

Stephan

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage. Bin jetzt gerade dabei die Konsole zu lösen

und frage mich nun, ob ich den Hebel links vom Schalthebel, vermutlich Hebel für Zapfwelle,

vorher auch demontieren muss. Habe keine Ahnung wie es da innen drin aussieht.

eup-1136598716-7ec7bd882b671abc92ef0e1b53228984-1551444486_big.webp

Ich verzweifele gerade etwas...

Habe nun alle Schrauben am Schaltdeckel geöst (6 Stück) und der

Deckel bewegt sich keinen mm - habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Hallo stefan,

Hast du kein werkstatthandbuch? Den hebel den du glaube ich meinst ist die agriomatik!?

Mit einem whb machst du es dir viel einfacher und es stehen wichtige informationen drin.

gruss

Thomas 

Hey, ja - das könnte auch sein. Ein WHB habe ich nicht.

Ich habe den Trecker von einem Bekannten bekommen, als wir noch Pferde hatten.

Die Pferde sind weg und ich fahre hin und wieder spazieren mit dem Trecker.

Hallo liebes Forum,

ich muss mich noch mal an Euch wenden, da ich einfach nicht weiter komme.

Wie vorgeschlagen habe ich den Sitz abgebaut, die Konsole gelöst und sämtliche

Schrauben (6 Stück) vom Schaltdeckel entfernt.

Den zusätzlichen Hebel links vom Schalthebel (siehe Fotot) bekomme ich nicht gelöst

und bin mir auch nicht sicher, ob das erforderlich ist.

Der Schaltdeckel lässt sich kein bißchen bewegen.

Habe ich etwas übersehen? Heute habe ich die Ersatzteile bekommen und würde gerne

über Karneval mein Projekt fertigstellen.

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hrzliche Grüße, Stephan

Hi Stephan, kann Dir das Werktatthandbuch vom 323 Getriebe als pdf schicken, da ist die Agriomatic so aufgeführt, wie sie in Deinem D-324 eingebaut ist. Das kostet nix aber ich müsste Deine e-Mail Adresse haben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten