Probleme IHC 844s - Zylinderkopfdichtung

Moin.

Wenn du ein guter Schrauber bist, sieh dir als erstes die Lager an. Wenn man den Block ohne Zylinderkopf hat, kann mann den prima über Kopf hinlegen, am besten auf Styropor und dann arbeiten. Lagerspiel kontrollieren mit Plastik gauge Teststreifen. Dann weißt du mehr. Die entsprechenden Daten stehen im WHB. 

Ist das Spiel in der Toleranz alles so lassen, eine neue Ölpumpe rein ( eventuell aus einem 6 Zylinder) Balance rein, neue Wellendichtringe und gut.

Wenn nicht gut, alles machen lassen. Der Motor wird dann wieder 60 Jahre halten.

Gruß Jürgen 

Moin,

Ja so wie Fuer Papa geschrieben hat finde ich das doch gut.

Ich bin ein guter Schrauber. und man macht doch immer alles zum ersten mal ne ;)

Der Motor wurde aufgemacht vor ca zwei Wochen, damit der Verkäufer nachsehen konnte ob da alles okay ist. War ein echt netter Typ. Der Motor an sich liegt aber schon länger

casi d-439:

Hallo,

wenn du dir das leisten kannst, würde ich den Motor komplett neu aufbauen.

Dann ist doch Ruhe. Ich habe es von  Engelbart machen lassen und

alles top.

Gruß Casi
Hallo,

Ein Bekannter von mir aus Minden hatte Wasser im ÖL kurz nach einer Motorsanierung. Seine Werkstatt wusste nicht weiter und er hat dann dort seinen 533 auch machen lassen nachdem. Seitdem alles TOP.

Ich glaube nicht das man sich ans so eine umfangreiche Reparartur als Laie ran trauen soll. Motor aus- und einbauen.. kein Problem.. Kopfdichtung vllt auch noch, aber kompletten Motor aufbauen?

Gruß Christian

Ich werde den jetzt "so" einbauen. Ist ja immer noch genug zu tun. Muss auch mal wieder den Frontlader benutzen können usw. Ist also ein Geld und Zeit ding. Habe zwar noch meinen 624, aber zum mulchen usw brauche ich halt den großen. Werde euch noch einmal unterrichten wenn ich endlich dazu komme. Wenn jemand noch Tipps hat, welche Dichtungen usw ich brauche, welche Reihenfolge ich aus und einbauen sollte, gerne her damit! LG

Stelle das auch mal hier rein!

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1211485029.1137703144.1137703144.1.suche_hilfe_schrauber_oder_landmaschinenmechaniker_ihc_844s_motor-international_harvester_neuss.html

Hallo!

Dauert immer ein bisschen länger bei mir alles. Ich habe den Motor jetzt alleine runter genommen. Bin jetzt dabei den ganzen "kram" vom gerissenen Block auf den "neuen" Block zu bauen. Klappt alles sehr gut.

Ich habe nur ein Problem. Beim "neuen" war kein Balancer dabei. Deswegen baue ich den alten rüber. Ich habe nur das Problem das bei dem Balancer keine Markierungen auf den Zahnrädern sind.. hatte das schonmal jemand? Da sind so Punkte drauf die man mit viel guten Willen als Markierung verstehen könnte. Jedoch sind die nicht so angeordnet wie im WHB für den Motor angegeben. Normalerweise kenn ich das so das die wirklich eingestanzt sind. Auf dem Zahnrad motorseitig ist das auch eindeutig so.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich den auch ohne Markierungen einstellen?

Sehr nervig sowas. Sonst wäre ich schon sehr viel weiter..

Hallo Jürgen, vielen Dank!

leider hilft mir das nicht. Bei mir sind diese Markierungen halt überhaupt nicht auf den Zahnrädern.. Alternative ist jetzt eigentlich nur noch einen neuen Balancer zu kaufen. Aus den Zeichnungen lässt sich leider auch nicht die exakte Position der Markierungen erkennen.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Die Markierungen sind da, manchmal nur sehr schwach eingekörnt. Erschwerend sie zu sehen kommt hinzu das die seitlichen Flanken der Zahnräder nicht glatt sind und man sie manchmal nur sehr schwer erkennt.

Gründlich reinigen mit Bremsenreiniger...

Und wenn man weiß wo sie sein müssten findet man sie auch....

Moin.

Deshalb hab ich das Bild eingestellt. Wenn die Macher vom WHB korrekt gearbeitet haben kann man die Körner an den dicken Stellen Suchen. Bisschen mit Schmirgel drüber und sauber machen, dann sollte man die sehen.

Gruß Jürgen 

Hallo,

Sooooo.

Der Balancer ist eingebaut. Ich vertraue jetzt auf die Abbildungen im WHB und habe das folgendermaßen eingestellt.

Nach Rücksprache auch nochmal mit einem Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens.

Ich habe nicht wie auf der Abbildung von Jürgen auf dem Leerlaufrad die zwei Markierungen. Dort habe ich nur eine und auf dem Antriebsrad dafür die zwei Markierungen. Warum auch immer. Leider sind absolout keine weiteren Markierungen zu finden. Deswegen habe ich mich jetzt mangels Alternativen an die Abbildung des WHB gehalten und quasi die Zähne zurückgezählt. Den Zahn dann markiert und ihn zwischen die zwei Punkte am Antriebsrad (auf OT) eingebaut. Ich musste auch nicht irgendwie das Zahnrad (Balancer) verdrehen oder so, hat sich stimmig angefühlt. Ich hoffe es passt jetzt. Das schlimmste was passieren kann ist das ich es nochmal ausbauen müsste. Was ich aber nicht glaube.

Anscheinend habe ich es irgendwie auch mit den Markierungen. Ich will jetzt die ESP umbauen. Nur das auf meinem Keilriemanrad leider die Markierungen 10° vor OT usw fehlen. Stadtdessen sind bei mir Punkte bzw Löcher eingestanzt. Ein Punkt ist nicht ganz durchgestoßen und ein bisschen entfernt von den anderen. Deswegen vermute ich mal, auch da es von den anderen Einstellungen passt, OT ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl eine Legende für diese Angabe. Oder habe ich nicht richtig gesehen. Die Punkte sin hinten(motorseitig). Auf der Vorderseite steht aber auch DC. Nur der Rest kommt dort nicht. 

Wenn alles so einfach wäre... einfach WHB kaufen und gut... Tja. Ist das normal das immer soviele verschiedene Markierungen und Angaben sind?

Liebe Grüße, Manu

Moin.

Ich hab jetzt noch nicht sofort viele Motoren dazu gesehen aber ich glaube was du meinst sind die Löcher vom Wuchten. Die Markierungen sind außen auf dem Rand, leider sehr dünn. Am Besten mit Schmirgel den äußeren Rand blank Schleifen, dann sieht man die wieder gut. Wie schon gesagt, einen Motor vom 844 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt nur 2 D239 und einen D179.

Gruß Jürgen 

Also,

Ich habe also alles eingestellt, die Scheibe von der Kupplung noch erneuert und mit viel Geduld das ganze wieder zusammengesetzt! Er läuft. Kupplung schaltet usw.

Ich empfehle allen den Schlepper auf absolut geraden Untergrund zu trennen. Geht dann auch mit nem Hubwagen oder was auch immer, nur gerade muss es sein! Bei mir war es nicht ganz gerade, dadurch hat es sicher fast doppelt so lange gedauert denke ich. Ansonsten alles machbar. Ich bin zwar kein Laie, jedoch hatte ich noch nie einen Motor oder so auseinander. Habe es eigentlich komplett alleine gemacht, und mit Hilfe aus dem Forum natürlich. 

Ich bedanke mich für eure Hilfe!!

Hoffentlich läuft auch weiterhin alles, das Heumachen steht jetzt an und da werde ich ja sehen :)

Liebe Grüße aus Frankenberg! Manu

Zurück
Oben Unten