Probleme mit 940

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
754
Ort
88161 Lindenberg
Hallo,

ich habe ein bzw. mehrere Probleme mit einem IHC 940.

1. Der Arbeitsscheinwerfer auf linken vorderen Seite funktioniert nicht. Ich dachte, dass nur die Lampe defekt ist, ist sie aber nicht, weil wenn ich den Arbeitscheinwerfer auf die andere Seite ansteck, funktioniert dieser einwandfrei. Danach habe ich mit einem Voltmeter gemossen wieviel Spannung ankommt. Auf der rechten Seite kommen 12V an, auf der linken nur 11V. Kann das sein, dass wegen der Differenz von 1V die Lampe nicht brennt? Warum habe ich auf der einen Seite nur 11V? Könnte es an einem Übergangswiederstand liegen?

2. Problem: Bei dem Fahrzeug sind die Bremsen sehr verschlissen. Kann man diese selber wechseln? Ist es ein sehr großer Aufwand? Braucht man Spezialwerkzeug? Was sollte man alles mitwechseln?

3. An der Hinterachse verliert der besagte Traktor Öl und zwar direkt hinter dem linken Rad. Wie ist das dort aufgebaut? Ist dort ein Radialwellendichtring (Simmerring)verbaut oder wird das anders abgedichtet? Kommt man von außen hin oder muss man dazu die Hinterachse zerlegen?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Betriebsanleitung ist schon bestellt. An handwerklichen Geschick sollte es nicht liegen, da ich Mechaniker bin aber auf Motoreninstandsetzung spezialisiert bin.

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Zu deinem 1.Problem kann ich dir von hier aus leider auch nicht weiterhelfen aber nun zu Punkt 2. Der 940 hat im Gegensatz zu den meisten anderen IHC‘s pro Seite 3 Bremsscheiben eingebaut mit einer zusätzlichen Zwischenplatte. Wenn die Bremsen nicht mehr ziehen oder voller Öl sind würde ich folgende Teile erneuern:

Wellendichtringe (Ablaufbohrung reinigen nicht vergessen) 6 Bremsscheiben kpl. (die originalen sind die besten) 10 Kugeln, 6 Federn. Automaten gut reinigen und ohne Fett zusammenbauen (gibt da verschiedene Ansichten, aber ich mache das Beruflich schon seit 14 Jahren so mit besten Erfahrungen). Das Bremsgestänge darf nur direkt bei den Bremsen verstellt werden, wurden an den anderen auch gedreht, müssen diese laut WHB eingestellt werden und den erforderlichen Leerweg von 50-60 mm an Pedal direkt bei der Bremse eingestellt werden.

Zu der Hinterachse:

Aussen an der Achswelle hat es einen Wellendichtring und eine Dichtung. Um diesen zu ersetzen muss die Achse ab und die Welle raus. Das grösste Problem liegt aber darin, das auf der Achswelle im Getriebe ein grosses Zahnrad drauf sitzt, das mit einer Platte und 2 Schrauben auf der Welle gesichert ist. Um diese Sicherung zu entfernen, muss der gesammte Hydraulikblock weg (eine Sch..ssarbeit ber der S3 Kabine). Die Schrauben innen an den Achswellen müssen aber unbedingt immer erneuert werden, weil diese gerne brechen beim Anziehen oder bei der Demontage schon gebrochen waren. Die Achswelle könnte dann theoretisch nach aussen wandern oder das grosse Zahnrad nach innen und dann mit dem Tellerrad in Kontakt kommen (2.teres schon gesehen, gab Gehäuseschaden)

So das war halt ein bisschen viel, aber falls du noch Fragen hast nur zu.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Das Problem mit dem Arbeitsscheinwerfer habe ich gefunden. Das Radio war mir auf der Leitung angeklemmt und deswegen kam zuwenig Spannung an. Wenn man das Radio ausbaut, funktioniert der Arbeitsscheinwerfer einwandfei.

Die Bremsen und das abdichten der Hinterachse werde ich in der Werkstatt machen lassen.

Ich habe zu wenig Erfahrung in Sachen Bremsen beim Traktor und bevor ich irgendwas falsch mache lass ich es lieber von Leuten machen, die das öfters schon gemacht haben.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten