Probleme mit Agriomatic S

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Hallo zusammen,

die Agriomatic S an meinem 724 schaltet nicht wie sie soll. Hier mal die Ist-Aufnahme:

Straßengruppe:

- Hebel in vorderer Rastposition: Agriomatikgang (OK)

- Hebel in Zwischenposition: Agriomatikgang (Soll: kein Antrieb)

- Hebel in hinterer Rastposition: Straßengang (OK)

- Hebel ganz nach hinten: Agriomaticgang (Soll: Schnellstop)

Ackergruppe:

- In allen Positionen gleich langsam vorwärts, ob Acker- oder Agriomaticgeschwindigkeit kann ich nicht sagen

Rückwärtsgruppe:

- Hebel in vorderer Rastposition: Agriomatikgang (OK)

- Hebel in Zwischenposition: Agriomatikgang (Soll: kein Antrieb)

- Hebel in hinterer Rastpopsition: Rückwärts (OK)

- Hebel ganz nach hinten: leider nicht getestet

Außerdem auffällig:

In Straßen- und Rückwärtsgruppe rollt der Schlepper beim Kupplung treten nicht langsam aus, sondern stoppt ruckartig, teilweise sehr heftig.

Allein in der Ackergruppe rollt der Schlepper schön lange aus.

Bezügl. möglicher Ursache habe ich zwei Vermutungen:

1. Das Ventil am Gruppenschalthebel arbeitet nicht wie vorgesehen

2. Der Druck im Agriomaticlammelenpaket kann sich nicht abbauen. Daher das Ruckartige stoppen in Straßen- u. Rückwärtsgruppe (Beide Lammelenpakete gleichzeitig zugeschaltet?) und der Antrieb in der Zwischenposition und der Schnellstoppstellung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe bzw. diesem Fehlerbild? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß und schönen Sonntag noch, Stefan

Hi,

so auf die schnelle muss ich sagen wo ist überhaupt ein Fehler???

Laut deiner Ist-Aufnahme schaltet bzw. funktioniert sie ja einwandfrei, Straßengruppe passt, Rückwärtsgruppe passt, in der Ackergruppe also Schildgröte, ist immer permanenter Antrieb, hab aber mal gelesen das hier in der Geschwindigkeit zwischen Hebel vor und zurück ein kleiner Unterschied sein soll, was ich aber noch nie probiert habe da die Ackergruppe bei mir nie benutzt wird...

Das einzige was nicht normal ist, ist das er bei treten der Kupplung nicht ausrollt, das sollte er aber definitiv tun. Was hier aber die Ursache ist kann ich leider nicht sagen.

Denke da gibt es hier andere Experten

Gruß Christian

Hallo Christian,

abgesehen von dem ruckartigem Stoppen fährt der Schlepper in den Schaltstufen, in denen er anhalten sollte mit Agriomaticgeschwindigkeit weiter (in Straßen- u. Rückwärtsgruppe Zwischenposition u. Hebel ganz nach hinten).

In der Ackergruppe ist es korrekt das in der Zwischenposition ein Fahrantrieb besteht.

Jedoch ist es nicht normal das auch in der hinteren Position (Schnellstop) ein Antrieb erfolgt. Des weiteren ist in der Ackergruppe kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar, egal in welche Position ich den Hebel bringe, .d.h. beim durchschalten des Agriomatikhebels von vorne bis hinten fährt der Schlepper mit konstanter Geschwindigkeit weiter !

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

sorry hab dann dein Problem nicht richtig erkannt. War ein bisschen verwirrend :-).

Aber auf alle Fälle hast da echt nen Problem, wobei ich aber nicht helfen kann, hier müsste dies aber normal irgendjemand auch wissen...

Gruß Christian

Hallo,

wahrscheinlich trennt das hintere Lamellenpaket gar nicht mehr richtig, so dass im Prinzip immer beide Lammelenpakete gleichzeitig im Einsatz sind. Wenn sich das verstärkt, führt es dazu, dass es den Motor abwürgt.

Es könnte der Beginn eines größeren Schadens sein.

Vorher sollte man aber alles überprüfen: Drücke messen, Drosseldüse reinigen, Filter wechseln usw. nach WHB.

2 Fragen :

Rollt der Schlepper bei eingelegter Ackergruppe und Gang (Agrio-Hebel vorne) bei Gefälle weg? Freilauf?

Fährt der Schlepper nach längerer Standzeit sofort an, wie einer ohne Agriomatik (ohne die übliche Verzögerung)?

Gruß MP4

Hallo,

hoppla, da wird ja auch die Situation bei meinem 523 agriomatic beschrieben.

Bei eingelegter Ackergruppe und eingelegtem Gang (Agrio-Hebel Stellung vorne) rollt er am Gefälle weg. Soll das so, muss das so? Warum? Bisher konnte ich noch keine Erklärung dafür finden. In den übrigen Hebelstellungen reagiert er so wie gewünscht. Wäre ja klasse, wenn ich hier eine Antwort auf men "Problem" (?) bekomme.

Beste Grüße

Thomas

+bredi:

Hallo,

hoppla, da wird ja auch die Situation bei meinem 523 agriomatic beschrieben.

Bei eingelegter Ackergruppe und eingelegtem Gang (Agrio-Hebel Stellung vorne) rollt er am Gefälle weg. Soll das so, muss das so? Warum? Bisher konnte ich noch keine Erklärung dafür finden. In den übrigen Hebelstellungen reagiert er so wie gewünscht. Wäre ja klasse, wenn ich hier eine Antwort auf men "Problem" (?) bekomme.

Beste Grüße

Thomas
Hallo,

so soll es sein, alles ok.

Im Ackergang fährt er langsamer, wenn man dann auf Agriomatik schaltet wird er schneller (30% ?).

Damit das Umschalten ohne Unterbrechung des Kraftflusses geht, ist der "normale" Ackergang immer im Einsatz. Beim Ackergruppenzahnrad ist ein Freilauf drin, der dann zum Einsatz kommt, wenn man auf Agriomatic schaltet.

Das hat allerdings den Nachteil, dass der Schlepper keine Bremswirkung über den Motor hat und kann deswegen auch gefährlich werden.

Gruß MP4

Moin zusammen,

hat da jemand evtl 90er Öl ins Getriebe gekippt?

Wenn ja, wäre das möglicherweise die Ursache des Problems.

Hytran Fluid wäre das richtige Mittel der Wahl.

Gruß Sebastian

So, habe neue Erkenntnisse:

war heute einen Siloballen holen (auf Frontladergabel).

Habe hierfür in der Wiese den Allrad zugeschaltet. Nachdem ich vorwärts in den Ballen und danach rückwärts gefahren bin, funktionierte die Agriomatic so wie sie soll. Zufall?

Habe dann nachher auf dem Hof noch sämtliche Getriebevarianten durchgetestet. Hin und wieder ist der Schlepper in der Zwischenposition mit Agriomaticgeschwindigkeit vorgefahren bzw. ist nicht frei ausgelaufen beim Kupplung treten, aber zu 90 % hat er sich in der Zwischenposition nicht bewegt, wobei ich mir einbilde dass sich trotzdem der Klang des Motors leicht veränderte, als wäre er unter geringer Last.

Das einzige was gar nicht funktionierte war die Schnellstopp-Position in der Ackergruppe. Hier fuhr der Schlepper mit Agriomaticgeschwindigkeit weiter.

Beim studieren des Getriebe-Handbuchs habe ich auch den Grund gefunden weshalb der Schlepper nur im Ackergang frei ausrollte, hier ist ein Freilauf verbaut (siehe auch Beitrag von MP4).

@MP4: Besten Dank für die Tipps.

Bin jetzt auf folgendem Stand: Das Problem liegt m.E. darin dass das vordere Lamellenpaket nicht zuverlässig trennt. Ob das an "verklebten" Lamellen liegt oder an einer falschen Ansteuerung durch das Steuergerät, werde ich am Wochenende mit einer Druckmessung am Prüfanschluss testen. Habe mir ein Manometer besorgt, mir fehlt allerdings noch eine Verschraubung. Das mit dem wegrollen in der Ackergruppe hatte ich falsch verstanden (ich habs bei abgestelltem Motor getestet, da rollt er weg. Freilauf funktioniert aber auch, s.o.). Der Schlepper rollt recht zügig an, ja. Hatte allerdings schon mal das "Problem" dass ich direkt nach dem starten Rückwärts fahren wollte, dies aber erst nach etwas gasgeben funtktionierte. Vorher ist der Schlepper ganz leicht vorwärts gefahren (vorderes Lamellenpaket fest oder durch kaltes Öl mitgenommen?)

Die Drosseldüse werde ich am WE reinigen.

@IH-Acker:

Öl ist auf jeden Fall das falsche drin, war eines der ersten Dinge was ich den Vorbesitzer gefragt habe. Er beteuerte, es sei geeignet für die Lamellenkupplungen, in seinen Stapler fülle er es auch immer ein. Das Öl ist leicht rötlich, ich vermute es ist ein ATF-Öl. Er konnte mir weder den Namen des Öls, noch eine Rechnung oder einen Kanister zeigen (Habe er in der Bucht gekauft, Kanister sei schon entsorgt).

Da er ohnehin schon längere Zeit mit dem Öl gefahren ist wollte ich es erst tauschen nachdem ich den Schlepper ein wenig getestet habe, um den Ölwechsel mit evtl. anderen Arbeiten verbinden zu können (Simmeringe erneuern, ...).

Ich werde nun also erstmal (wenn der Fehler wieder ansteht) den Druck am Prüfanschluss messen. Ist dieser i.O., werde ich das Öl ablassen, mit Petroleum spülen und danach Hytran einfüllen.

Ist der Druck nicht i.O. werde ich das Öl ablassen, spülen, Getriebe öffnen und mir das Steuergerät vornehmen (Ich hoffe soweit wird es nicht kommen :-)).

Schönen Gruß und einen schönen Abend noch,

Stefan

Das richtige Öl ist das allerwichtigste beim Agriomatikgetriebe. Hatten selbst mal das flasche drauf, der Schlepper wollte weder vor- noch zurück.

So, habe den Druck am Prüfanschluss kontolliert, ist so wie er lt. Werkstatthandbuch sein sollte.

Leider ist der Prüfanschluss in der Druckleitung der hinteren Lammellenkupplung angebracht, d.h. ich kann nicht prüfen ob die vordere Lammelenkupplung richtig angesteuert wird.

Gruß, Stefan

Hallo,

habe Gestern bei meinem 624 S alle Filtersiebe gereinigt, Nebenstromfilter erneuert und das gute Hy-Tran rein getan. Das ist wie ne "Frischzellenkur"!

Ich kenne von Berufswegen Öl ist Öl laut Spezifikation - aber hier gillt ab zum IH Händler! Hy-Tran rein.

Kann natürlich Jeder machen wie er will.

Viele Grüße

Tom

Hallo zusammen,

habe mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und die Lammellenpakete ausgebaut.

Ergebnis:

HInteres Lammelkenpaket: Die Kolbenseitige Lamelle ist zerbrochen, einige wenige weisen leichte Anlauffarben auf.

Vorderes Lammellempaket: Die ersten 3 Kolbenseitigen Lammellen sind zerbrochen, haben sich teilweise verkantet u. in die übrigen Lamellen eingedrückt, so gut wie alle Lammellen sind Kohlrabenschwarz. Darüber hinaus sind die Zähne des Lammellenträgers auf einer Länger von ca. 10-20 mm stark abgearbeitet. :-(

--> Hat jemand "rein zufällig" mindestens ein Lamellenpaket in seinem Ersatzteilbestand, welches er mir feil bieten würde?

Besten Gruß, Stefan

Hallo,

hätte noch ein komplettes packet von einem 824, ist aber noch im zerlegten getriebe drin.

getriebe wurde nach zapfwellen-defekt am getriebegehäuse ausgetauscht.

standort 3020 bern schweiz.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Zurück
Oben Unten