Probleme mit Agriomatikgetriebe im 423

Tim 423

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo, habe folgendes Problem bei der Schaltung meines 423 (Baujahr 67), und zwar das schalten in der Strassen und Ackergruppe funktioniert eigentlich wunderbar, nur wenn ich den Agriomatikhebel auf neutral stelle, zum Beispiel wenn ich ein zapfwellenbetriebenes Anbaugerät betreibe, kann ich trotzdem keinen anderen Gang einlegen ohne zu Kuppeln.Es kracht im Getriebe ungefähr so als wenn man zu ruppig hochschaltet und die Zähne putzt. Eigentlich sollte ein schalten der Gänge bei Agriomatikhebel in Neutralstellung bei Einfachkupplung meiner Meinung nach ohne weiteres möglich sein, dafür ist es ja gedacht. Beim Schaltversuch fühlt es sich so an als ob das Getriebe irgendwie mitläuft bzw. die Zahnräder. Kann es sein das trotz ausgerückter Gruppenschaltung noch Kraftschluss besteht?

Hat jemand eine idee wie man das beheben kann? Fahrkupplung nachstellen evtl. trennt sie nicht richtig? Agriomatik nachstellen an den Excentern? Wenn ja eher weicher oder härter?

Wie schon erwähnt, das schalten sonst funktioniert in beiden Gruppen, nur das runterschalten nicht so, naja irgendwann klappt das auch.

Für Lösungsvorschläge/-ansätze wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tim

bei unserem 423 ist das auch so ,bin auch der meinung das die agriomatik nur zum kurzzeitigen unterbrechen des kraftflusses zu den rädern ist ,die agriomatik läst sich ohne kuppeln vom ackergang in die neutralstellung schalten und zurück, um in die straßengruppe zu kommen muß man kuppeln so hab ich das in der beschreibung verstanden

mfg mike

JA, das man von neutral zur strassengruppe kuppeln muss ist ja klar, laut betriebsanleitung ist aber ein kuppeln zum gangwechseln bei eingerückter zapfwelle in neutralstellung agriomatikhebel nicht notwendig (einfachkupplung) da sonst die zapfwelle sich abschaltet. Der gangwechsel sollte also ohne kuppeln möglich sein. wir reden hier ja von der agriomatik der kleinen cms so wie sie auch schon in der d reihe anzutreffen war, nicht vom agriomatik s.

Ich denke eher das ich die fahrkupplung oder die lamellenkupplung der agriomatik nachstellen muss oder hat jemand noch eine idee.

mfg tim

Also bei meinem 353 kann ich wenn die Agriomatic auf neutral ist alle Gänge einlegen ohne das Kupplungspedal zu verwenden,

wenn das nicht geht mit dem Gang einlegen bei neutral Stellung der Agriomatic, muß die Agriomatic nachgestellt werden,wenn danach keine Besserung eintritt ist das Lamellenpaket

der Agriomatic verschlissen.

Was auch noch erwähnt werden sollte,die Fahrkupplung hat mit der Agriomatic nichts zu tun,dies sind zwei getrennte Systeme.

Wenn es jemand noch besser erklären kann,..bitte dann macht mal !!

www.wischhof13.de/trecker/agriomatic.html

www.wischhof13.de/trecker/getr_ihc_d430.pdf

Mfg Anton

Bei meinem D-320 ist es so, dass wenn ich ihn anschmeisse und bei Ganghebel auf Neutral habe, dass es auch so kracht beim Gangeinlegen ohne Kupplung. Wenn  er allerdings bisschen gelaufen ist, dann geht ein Gangwechsel auch ohne Kupplung. Allerdings muss meine Agriomatic nachgestellt werden, kann also an dem liegen.

Gruß Tim!

Also ich habs nun vorhin bei meinem 353 probiert.

Agriomatikhebel neutral Stellung - ohne das Kupplungspedal zu betätigen, lassen sich keine Gänge einlegen (es kracht).

Ansonsten hat die Agriomatik aber ihre Funktion (ohne kuppeln von der Straßen in die Ackergruppe)!

Aber in der Praxis nutze ich dies Funktion eigentlich nicht, da beim runterschalten der Sprung der Übersetzung

viel zu groß ist!

Eine Frage zur Pedalstellung der Fußkupplung!

Das Handbuch schreibt vor: Gesamtweg des Pedals 96 mm - 13mm Pedalspiel!

Kommt ihr mit dieser Einstellung ( besonders die 96 mm) hin?

Grüße, Jochen!

Hallo,

hjabe heute mal mit meiner Argiomatik am 423 gespielt.

Wenn ich von der Strasse nach Neutral schalte, rollt er noch leicht.

Wenn ich einmal Abbremse steht er dann. Nun den Schalthebel

nach vorn in die Ackergruppe und da kommt das große Problem.

Dort bleibt er leider nicht. Springt wieder zurück in den Leerlauf.

Was kann denn das sein?

Gruß

Andy

Hallo, also der Pedalweg kommt bei mir auch nicht hin, ist eher so wie bei der Doppelkupplung. Zum anderen funktioniert meine Agriomatik nun wieder habe die Lamellenkupplung nach Bta eingestellt jetzt lässt sich in neutralstellung wieder sauber schalten ohne die Fußkupplung zu betätigen. Wenn es doch hakt, kurz den Fuß von der Bremse etwas rollen lassen und dann funktionierts prima.

@ ms-andy 123: klingt so als wären die Lamellenpakete zu straff eingestellt, war bei mir auch so als ich nachgestellt hatte, probiere mal nach oder zurückzustellen mit der bta geht das ganz gut, musst nur unbedingt darauf achten, dass es auf beiden seiten gleich ist sonst zerstörst du die lamellenpakete!

Gruß Tim

Habe heute zum erstenmal, wie laut Bta beschrieben, getestet!

4. Ackergang einlegen- Hinterräder blockiert - Vollgas - Motor muss absterben!

Ergebniss: der Motor starb nicht ab!

Also die Exzenterscheiben der Agriomatik links und rechts jeweils um 1 Makierung verstellt. Motor stirbt nun, beim gleichen Versuch wie zuvor, ab!

Nur die Gänge der Ackergruppe lassen sich nicht ganz geräuschlos in der Neutralstellung wechseln.

Was aber behoben ist: seither ließen sich die Ackergänge bei getretener Kupplung nur mit leichten "kratzen" wechseln, diese "flutschen" jetzt aber sauber.

@Tim423

meine Einstellung des Kupplungspedals kommt auch der Einstellung der Doppelkupplung nahe

Habe nun die Exzenterscheiben nochmals minimal weitergedreht (ca. 1/3 Raster), nun lassen sich auch bei meinem MC die Gänge in der Neutralstellung sauber wechseln!

Grüße, Jochen!

An meinem 423 ist das so: Wenn das Getriebeöl noch kalt ist können die Gänge in der Neutralstellung nicht ohne getretene Kupplung eingelegt werden. Bei warmem Öl ist das jedoch kein Problem.

Zurück
Oben Unten