Tim 423
Aktives Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem bei der Schaltung meines 423 (Baujahr 67), und zwar das schalten in der Strassen und Ackergruppe funktioniert eigentlich wunderbar, nur wenn ich den Agriomatikhebel auf neutral stelle, zum Beispiel wenn ich ein zapfwellenbetriebenes Anbaugerät betreibe, kann ich trotzdem keinen anderen Gang einlegen ohne zu Kuppeln.Es kracht im Getriebe ungefähr so als wenn man zu ruppig hochschaltet und die Zähne putzt. Eigentlich sollte ein schalten der Gänge bei Agriomatikhebel in Neutralstellung bei Einfachkupplung meiner Meinung nach ohne weiteres möglich sein, dafür ist es ja gedacht. Beim Schaltversuch fühlt es sich so an als ob das Getriebe irgendwie mitläuft bzw. die Zahnräder. Kann es sein das trotz ausgerückter Gruppenschaltung noch Kraftschluss besteht?
Hat jemand eine idee wie man das beheben kann? Fahrkupplung nachstellen evtl. trennt sie nicht richtig? Agriomatik nachstellen an den Excentern? Wenn ja eher weicher oder härter?
Wie schon erwähnt, das schalten sonst funktioniert in beiden Gruppen, nur das runterschalten nicht so, naja irgendwann klappt das auch.
Für Lösungsvorschläge/-ansätze wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tim
Hat jemand eine idee wie man das beheben kann? Fahrkupplung nachstellen evtl. trennt sie nicht richtig? Agriomatik nachstellen an den Excentern? Wenn ja eher weicher oder härter?
Wie schon erwähnt, das schalten sonst funktioniert in beiden Gruppen, nur das runterschalten nicht so, naja irgendwann klappt das auch.
Für Lösungsvorschläge/-ansätze wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tim