Probleme mit Anlasser?

mc320alex

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2013
Beiträge
85
So bin fast fertig mit meiner Restauration und wollte ihn anlassen.

so beim anlassen bewegt sich der Anlasser nur kurz und der Motor auch. Woran kann das liegen?

Danke!

McCormick D 320
 
Machts nur "Klack" und sonst nichts?  oder orgelt er richtig und zieht nicht durch ?

Batterie in Ordnung?

Anker sauber( nicht verschmiert) und Kohlen auch in Ordnung?

Haben die Massekabel guten Kontakt ? Beim renovieren wurde bestimmt auch neu " gepinselt"

                                                       Harry
 
macht nur einmal klack und sonst nichts.

ich weiß nicht wie es innen drin aussieht deshalb kann ich dazu nichts sagen...

ne wurde nicht neu "gepinselt"...hab alle kontakte geschmirgelt.
 
Batterie abklemmen. Anlasser ausbauen und die Blechhaube abnehmen und dann mal nachschauen wies aussieht.

Sind die Kohlen in Ordnung? Ist der Kollektor sauber?
 
In Deinem Beitrag sprichst Du von "Restauration". Was und in welchem Umfang wurde am Motor "restauriert"? Kann es sein, dass der Motor festgegangen ist? War es der erste Startversuch nach der Restauration? Mach mal Folgendes: Motor von Hand durchdrehen und prüfen ob eine Schwergängigkeit auftritt? Das ist ohne geeignetes Werkzeug schwierig, muss aber in diesem Fall sein. Dann alle elektrischen Verbindungen Batterie Anlasser metallisch blank machen. Batteriepole plus und minus aussen, Batterieklemmen innen. Anschlussklemme am Anlasser. Anschluss des Massebandes an der Maschine. Wenn´s jetzt nicht geht, dann hast Du ein Problem mit dem Anlasser. "Linksdreher".
 
so ich hatte den Motor komplett aus einander. der Motor lässt sich mit durchdrehen ohne dass da etwas festhängt sonst hätte ich schon meinen bedenken gehabt...

beim Anlasser sieht soweit innendrin auch alles gut aus. ich habs grad eben nochmal versucht und jetzt dreht der Motor schon mehr durch und auch bisschen schneller.

habe dann man 10 sekunden georgelt und es geht immer mehr und mehr...sollte ich einfach mal ne versuchen ne halbe minute durchzuorgeln?

der motor dreht sich aber noch nicht mit der kraft wie es eigentlich normal ist...
 
morgen mach ich aber alle Verbindungen nochmal blank in der Hoffnung dass es dann noch besser geht ;)
 
Wenn du morgen alle Kontakte blank machst, vergesse bitte die Kontakte im Anlasser nicht. Die werden oft übersehen. Im Anlasser sind Kontakte, die vom Magnetschalter geschaltet werden.

Holger
 
Hallo.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auch ein neuer Anlasser hatte damlas nicht geholfen. Die Zahnräder der großen Schwungscheibe waren total abgenutzt. Der Anlasser konnte also nicht greifen und hat gegen die Zähne gehauen, daher nur der eine "Klack".

Bau mal den Anlasser aus und prüf mit der Taschenlampe mal den Zustand der Zahnräder. Durch drehen des Lüfterrad bewegt sich auch das Zahnrad. Ich habe damals durch diese Öffnung mit dem Dremel dir Zacken nachgeschliffen - geht wieder einwandfrei

Gruß,

C. 

P.S. Ein Freund hatte mal Kühlwasser im Brennraum, da hats auch nur beim Starten "Klack" gemacht, weil sich die Kolben nicht bewegen konnten. Kannst du den Trecker im 1.Gang über einen Hub von Hand schieben?
 
Laß doch den Anlasser mal extern in einer guten Landmaschinenwerkstatt prüfen.Die können Dir dann auf Anhieb sagen ob er i.O. Ist

                                                                                            Harry
 
die Zacken vom starterkranz sind alle in ordung. hatte ja den schlepper auseinander.

Mir scheint es als ob die batterie zu schwach ist...ist einen mit 74 Ah drin reicht das überhaupt?

Und kurz ne frage: wie viel liter gehen in die hydraulik rein?
 
Moin Alex,

die Batterie sollte locker reichen. Vorausgesetzt, sie ist geladen.

Hast du sie zwischen den Starversuchen noch einmal aufgeladen?

Da dein Anlasser läuft und alle Kontakte gereinigt sind, kann es sein, daß der Anlasser innen total verdreckt ist.

Bei dem Ritscher, den ich in Arbeit habe, habe ich den Anlasser innen komplett gereinigt.

Neues im Hause Lef.

Ab dem Beitrag vom 15.11.2013 kannst du es lesen.

Der Anlasser lief vorher recht müde. Nach der Reinignung rannte er wie verrückt.

Die Zeit zum Maibaumfahren ist alledings etwas knapp.

Gruß

Jörg
 
hab ich heute gemacht. läuft ein bisschen schneller. sah auch nicht all zu dreckig aus ;)

nur habe ich heute was schlimmes entdeckt: an der stelle wo der zylinderkopfdichtung sitzt kommen paar tropfen wasser raus....

ich sehe viel arbeit kommen oder?
 
was denkt ihr? zylinderkopfdichtung( obwohl sie neu ist) irgendwie wieder kaputt? und weil jetzt wasser wohl im kolben ist springt er auch nicht an?

weil der zylinder wurde ja abgedrückt und da ist alles ok also kann es ja nur daran liegen oder?
 
heute habe ichs nochmal versucht: jetzt der er gut durch.. es kommt auch normaler qualm aus dem auspuff beim starten...

nur das problem ist dass er nicht starten..so lange ich auch orgel..
 
Zurück
Oben Unten