Probleme mit Austausch Magnetschalter Bosch Anlasser

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

ich habe nun schon öfter einen Magnetschalter getauscht und bisher ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen neuen Schalter für den D439 gekauft.

Magnetschalter ist neu und funktioniert. Sobald ich den in den Anlasser einbaue zieht er nicht mehr bzw. scheint irgendwie verklemmt zu sein.

Wenn ich die 3 Schrauben etwas löse so dass der Schalter etwas Spiel hat geht er einwandfrei.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und das Problem gelöst?

Messtechnisch sind der alte und neue Schalter identisch. Ich bin jetzt etwas ratlos wo das mechanische Problem liegt.
 
Moin.

Hatte ich auch schon mal. Da geht nur probieren bis es klappt oder einen anderen nehmen. Immer wieder ausbauen, reinigen und einbauen. Vielleicht kommen da Fertigungstoleranzen zusammen das es nicht klappt.

Zur Info. Ich war früher beim Autocross unterwegs. Da hatten wir den ganzen Keiier voller Teile und immer kaputte Autos. Wenn ein Teil nicht richtig funktioniert hat, hat man einfach ein anderes aus dem Keller geholt. Da hatten wir sicher 100 Starter von denen aber nur ein Drittel noch gut waren.

Gruß Jürgen
 
So etwas in der Art hatte ich leider schon vermutet.

Na dann schauen wir mal weiter.

Besten Dank.
 
...ich vermute es ist ein EJD Starter, bei einigen EJD Startern gibt es unterschiedliche Magnetschalter, welche auf den ersten Blick rein optisch gleich sind.

Messse doch einmal bitte die Länge vom Magnetschalterflansch (da wo dieser am Lagerschild angeschraubt ist) bis vorn wo er in die Einrückgabel eingehengt wird, ist dieser Abstand/Länge identisch ?

Welche Artikel- bzw TTNR hast du beim Magnetschalter zu welchem Anlasser ?

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Hallo,

das kann ich mal versuchen.

Der Magnetschalter ist aus einer Lagerauflösung und ich entdecke darauf keine Nummer.
 
Welchen Anlasser hast du verbaut ?

Ist es ein EJD oder bereits ein Nachbau ?

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Hallo Volker.

Das ist ein originaler Anlasser (Bosch?).

An dem Magnetschalter ist zusätzlich ein Distanzring aus Alu damit er weiter von dem Flasch wegkommt. Das sind ca 8mm.

Ich finde leider nirgendwo eine Nummer.

Hast du für diese Anlasser Ersatzteile? Würde dir ein Foto weiterhelfen?eup-1137195882-3b76bfc8754bc71d7c72157d3681bb9d-1627151297_big.webpeup-1137195882-2943a0219767c245aa8351d6ea380a47-1627151351_big.webp
 
Zurück
Oben Unten