Probleme mit dem 955 XL / Zylinderkopf ?

Patriots

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Palling
Hallo Leute,

ich bin etwas geknickt, der 955er macht mehr und mehr Probleme.
Aktuell steht er in der Werkstatt, weil er ziemlich stark aus dem Auspuff qualmt
( blauer Rauch), und unterhalb des Krümmers Öl austritt.
Auch wenn er warm wird, ändert sich die Farbe des Abgase kaum.
( Der Regendeckel am Auspuff sieht sehr ölverschmiert aus)

Die Vermutung liegt ja nahe, das es sich um die ZKD, oder die Ventilschaftdichtungen handelt.
Kann es auch die Krümmerdichtung sein ?

Ich habe aber auch schon was anderes gehört, (wurde uns so zugetragen), das es
normal sei, das er so qualmen würde.
Weil wir ihn nicht richtig beanspruchen.
Ich halte das aber für absurd.

Was denkt ihr ?

Grüße
Wolfgang
 
Ventilschaftdichtung erneuern und dann 4-scharig ackern, dann hörts Rauchen auf, hoffentlich/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

Betriebsstunden hat er jetzt knappe 9000.
Zum Krümmer kann ich jetzt leider nichts sagen, da er ja in der Werkstatt steht.
Ich habe da nicht genauer nachgeschaut.
Wieviel er verbraucht kann ich auch nicht sagen, da wir den Schlepper ja erst gute
10h in unserem Besitz haben.

PS: das mit dem 4 Schar Pflug könnte schwierig werden, wir haben keine Landwirtschaft./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Wolfgang
 
Wie gesagt, das Fahrzeug steht bei einem Landmaschinenhändler in der Werkstatt.
Ich weiß nicht, ob die das in Betracht ziehen.
Ich bin leider nicht begabt genug ein evtl. nötige Reperatur selbst zu machen.
Mir bleibt nichts anderes übrig als mal abzuwarten, was die meinen.
Die melden sich bevor sie was größeres machen.

Wollte nur vorab mal euere Meinugen wissen.

Das irgendwas nicht stimmt, läßt ja der Ölaustritt am Block vermuten.
 
hallo, wo genau kommt das öl am block raus? wenn der motor ölverlust am brennraum hat und die krümmerdichtungen nicht dicht sind, kann es sein daß das öl sich im krümmer sammelt und durch die undichtigkeit am krümmer ausläuft.
was hat der traktor vorher gearbeitet? wen der immer am limit war ist er "verlutscht". schaftdichtungen würde ich als erstes machen, da es die günstigste lösung wäre. die werden mit den jahren hart und dichten nicht mehr richtig ab. wenn es nicht an denen liegt wirst du nicht drum rum kommen den motor zu öffnen und kolben und buchsen neu machen incl. pleullager natürlich. dann kommen etwa 2000,- teuronen materialkosten auf dich zu + macherlohn (falls du es nicht selbst machst).
das es "nur" die kopfdichtung ist schliesse ich aus da bei einem kd-schaden meisst wasserverlust dazu gehört.
mfg klaus
 
Ich habe hier ein Bild, da kann man eine Ölspur erkennen.
Oberhalb läuft es raus.
Was der Schlepper vorher gearbeitet hat, weiß ich nicht.

Wieviel würde es im schlimmsten Fall ausmachen?
Material hast du ja schon geschrieben + Arbeit.
Ungefähr ?

Hier das Bild.

 
Hallo,

ich würde daran überhaupt nichts machen, außer natürlich den Ölstand im Auge behalten. Es liegt mit Sicherheit daran das der Schlepper zur Zeit keine Arbeit zu verrichten hat die die 90 PS auch mal ein bisschen fordern. Ist bei meinem IH 6 -Zyl. genau das selbe. Im Winter nur dann und wann mal leichte Frontladerarbeiten, mal einen leichten Anhänger ziehen. Der ölt und qualmt jetzt im Winter auch so vor sich hin. Aber im Frühling gehts wieder aufs Feld , dann raucht es mal kräftig unter der Haube und aus dem Auspuff es gibt einen Ölwechsel und die Sache hat sich von selbst erledigt.

mfg. Matthias
 
aber bei 9000 stunden kann der motor nicht mehr gut sein!
Kann sein das er neue Ölabstreifringe oder auch kolben.... braucht?
 
Hallo Mario,
beim besten Willen, so verallgemeinern kann man das bestimmt nicht!
Behaupten das ein Motor mit 9000 Std fertig ist, kann ich nicht verstehen.
Kommt drauf an was der Motor geleistet hat.
Wenn der 8 Stunden Tag ein Tag aus auf dem Acker mit schweren Geräten geprügelt wurde, ohne den Motor am Morgen außreichend warm zu fahren, ist das anderst wie wenn der Schlepper der PS-Klasse angemessene Geräte betrieben hat und beim Kaltstart außreichen warm gefahren wurde.

Ich würde von der Werkstatt erstmal die Schaftdichtungen wechseln. Das ist erstmal das Billigste. Dann mal den Schlepper an die Zapfwellenbremse und mal freibrennen, wenn der nie Arbeiten muss. Wenn es dann nicht aufhört mit dem gesiffe, kann man eine eine Kompressionsmessung machen und dann weitersehen.

Gruß Robin
 
Wenn der 8 Stunden am Tag auf den Acker geprügelt wurde, wie es zuvor beschreiben wurde, dann hat der Motor sicher noch nicht sein limit erreicht, auch wenn er nicht warm gefahren wurde.

Kurze Strecken und das mit ordentlich Gas und im Kalten zustand lassen das Eisen aus den Auspuff fliegen!
 
Ich glaube weniger das das die Kopfdichtung ist.
sieht sehr nach Ventilschaftdichtungen aus ( wenn überhaupt).
hat unser 844 auch wenns richtig kalt gewesen ist und er nix tun musste. trotzdem ist der ölverbrauch minimal.

im Frühjahr gibts dann 2 min ne kleine rauchentwicklung und dann hat sich das.

mfg christoph
 
Hallo Wolfgang, gibt‘s was neues?
Hast du mal das Öl weg gewischt unterhalb des Krümmer‘s?
Dann kannst du genau sehen wo es her kommt. Entweder aus der Krümmerdichtung oder aus der Kopfdichtung. Ich denke nicht das es damit getan ist den Motor richtig zu belasten und gut ist wieder. Wenn man einen solchen Ölverlust hat wie du ihn beschrieben hast ist bestimmt was faul. Manchmal kommt es vor, wenn ein Motor richtig heiß gefahren wurde das die Ölabstreifringe kleben und sich nicht mehr frei in der Kolbennut bewegen können und somit auch nicht mehr richtig abdichten.
Aber das sind alles nur Erwägungen und Ferndiagnosen. Ist schon richtig das du nicht einfach darauf los hälst und einen Fachmann danach sehen lässt.
Berichte doch mal wieder wenn du was neues weißt. Würde mich und bestimmt auch andere interessieren was mit dem Motor ist.
MfG Klaus
 
Hallo zusammen,

gibt bis jetzt nichts neues.
Wir warten jetzt ab, bis der Meister des Betriebes wieder da ist.
( Kommt am Montag aus dem Urlaub)
Er macht uns jetzt auch mal ein Angebot für die Überholung des Motors.
Alles in allem wird noch viel zu reden sein.
Ich werde berichten.

Grüße
Wolfgang
 
Moin Jungs,

der 955er ist wieder da.
Am Motor wurde jetzt mal nichts großes gemacht, der Meister
hielt es für nicht nötig.
Einzig die Krümmerdichtung wurde erneuert.

Er bestätigte auch nochmal euer Angaben, das der Motor einfach etwas Öl
mit hochzieht, wenn er nicht belastet wird.

Naja , mal sehen.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich finde das ist eine sehr gute Entscheidung die Maschine nicht sofort auseinanderzureisen, wenn die Leistung passt und der Ölverbrauch-/verlust sich in Grenzen hält, leb damit einfach.

Ich arbeite beim Motorinstandsetzer, und wenn wir solche Kunden mit diesem Problem haben sind die ersten Fragen ob der Motor auch belastet wird, wenn dies nicht der Fall ist wird der Schlepper so gut wie möglich mit einer angehängten Last geprügelt und das Problem beobachet.

Gruß Rene
 
Ich werde weiter berichten wie es läuft.
Nochmal danke an alle für eure zahlreichen Kommentare, und eure Hilfe.

@ Achim,

Handbremse wurde auch noch gemacht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten