Probleme mit dem Hydrauliköl beim 323

Matthias71

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2020
Beiträge
55
Ort
51674 Wiehl NRW
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. 

Ich habe einen 323 der eigentlich ganz gut läuft. Vorgestern habe ich Ihn gestartet und einen Moment im Stand laufen lassen und musste feststellen das verschäumtes Hydrauliköl oben an Hydraulikblock an dem Peilstab mit integrierter Entlüftung gedrückt wird. Hab den Ölstand nach einiger Zeit nochmal kontrolliert, der ist ok...

Die Frage ist:

- warum ist das Öl verschäumt, ist was mit der Pumpe nicht in Ordnung?

- warüm drückt er das Öl aus der Entlüftung raus?

Vielleicht hatte ja von Euch schonmal das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben!?

Vielen Dank Im Voraus..

Matthias
 
Pumpe saugt evtl. Luft.

das kann undichte Leitung oder sogar die Dichtung auf der Pumpenwelle sein.

Ein verstopfter Saugfilter fördert die Schaumbild zusätzlich, da dann mehr Luft angesaugt wird.

Vielleicht auch nur falsches Öl drauf.
 
Hallo Jürnen,

vielen Dank für den Tipp!

Hab die Verschraumungen alle kontrolliert, soweit alles fest und dicht. Werde als nächstes den Saugfilter kontrollieren..

Falsches Öl schließe ich aus, da das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, ohne die Ölsorte gewechselt zu haben..

LG Matthias
 
Hallo. wenn die Temperatur sinkt muss die Hydraulikpumpe das Zähere Öl erschwert ansaugen, dieses Problem ist

Bekannt und ist auch bei meinem 533 Aufgetreten, dere hatte gerademal 1500 Std. drauf. Ich habe damals auf HLP 32

Umgestellt daraufhin ist kein Öl mehr Aufgeschäumt, das ist jetzt 35 Jahre her, Die Hydraulik Arbeitet ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Vielen Dank für den Tipp!

Hab gestern den Saugfilter im Hydraulikblock gereinigt, Was sehr verschmutzt und hat mächtig Sauerei gegeben...

Gibt es die Möglichkeit die Hydraulikpumpe auf Funktion zu testen um zu sehen oh die ddf. irgendwo Luft zieht? Wenn ja würde ich die Testen (lassen), bevor ich wieder alles zusammenschraube...

Gruß

Matthias
 
Das Problem hat meine Kollege am 323 auch.Aber egal ob warm oder ob es kalt ist.Alles getauscht.Neue Bosch Pumpe eingebaut etc.Er fährt Mannol Öl.Was ich früher in meinen 323und im 423 fahre.Ich habe ,oder hätte nie Probleme.Er weiß auch nicht mehr weiter was er machen soll.Bemerkunk,er hat einen Kipper Anschluss 
 
Zurück
Oben Unten