Probleme mit Deutz 6 Zylinder Motor

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Wir haben ein Problem mit einem HSM 906.

Der Motor dampft aus dem Entlüftungsrohr vom Kurbelgehäuse, wenn man das Rohr zu hält mit einem Lumpen, dann baut er regelrecht Druck auf so das es riichtig zischt.

Der 6 Zylinder ist nicht an einem Stück, sondern es sind 6 Einzelblöcke, am Zylinder 1 und 6 ist der Motor stark verölt, was auf eine defekte Kopfdichtung hinweist aber wie kommt der Druck ins Kurbelgehäuse ?

Der Motor hat ca. 21000 Stunden, wurde aber bei 13000 Stunden mal überholt, es ist ein Luftkühler.

Wie würdet ihr bei der Reperatur vorgehen, es ist mal wieder wenig Zeit, da die Holzsaison losgeht und ca. 15000 fm Holz vor uns liegen in dieser Saison.

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß Frank

Sei mir jetzt nicht böse, aber da hätte man vielleicht unterm Jahr schon dies angreifen sollen und nicht jetzt wo die Holzsaison wieder losgeht, da hätte man jetzt nicht so einen Stress ;-).

Und das nach 13000h der Motor wieder mal eine Überholung benötigt ist doch verständlich.

Gruß Christian

Solange der motor läuft und anspringt würde ich weiterfahren wenn die maschine dringend benötigt wird, andernfalls motor ausbauen und überholen. der druck im kurbelgehäuse kommt durch verschlissene Buchsen, Kolben bzw Kolbenringe zustande, und wenn es ein Deutz FL6/912 oder 913 ist dann hat der gar keine kopfdichtungen! die zylinderköpfe sind aus Alu und dichten metallisch ab, wenn dann kommt das öl von der ventildeckeldichtung oder von der abdichtung der stößelstangen raus./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane

Hallo

@ Christian, helfen tut mir deine Aussage jetzt nicht besonders, klar hätte man können und sollen aber so wie es halt nun mal ist, so ist es, wir haben mehrere Maschinen und Schlepper, nach den letzten beiden Holzer Jahren ist es einfach nicht drin alles immer so zu machen wie es sein soll, aber das wirst Du mit Sicherheit selbst wissen, wenn Du in diesem Gewerbe Selbständig bist und dein Lebensunterhalt verdienst.

@ Mane, Das hilft mir schon viel weiter Danke, ja das Öl tritt bei den Stösselstangen aus, Das die Kolbenringe verschlissen sind davon bin ich auch ausgegangen, ich hoffe nur das nichts gebrochen ist, wir werden die Zylinder abziehen und uns die Buchsen und Kolben anschauen, und die Verschleisteile erneuern, eine komplette Motorinstandsetzung kommt frühstens 2012 in Frage, bis dahin muss der Schlepper nochmals mindestens 2000 Bh leisten.

Frank

P:S. Wir hatten in diesem Jahr schon eine instandsetzung am MB-Truck und ein HSM 904 Zangenschlepper ist im Moment in der Überholug, wie gesagt das kostet alles ein klein wenig und muss erstmal verdient werden.

Wenn die pleuel und hauptlager in ordnung sind würde ich e nur die kolben und buchsen erneuern, um das kontrollieren zu können muss aber auch die ölwanne runter, aber ich kann mir gut vorstellen dass das bei dem HSM ohne motor ausbau nicht möglich ist, da diese maschinen meist von unten her komplett geschlossen sind. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MFG Mane

Hallo Mane

Man kann die Bodenplatte ablassen, die ist vorne mit Schanieren am Gehäuse befestigt und in der Mitte (beim Knickgelenk) mit Drahtseilen aufgehängt, dadurch kann man die Bodenplatte ablassen wie mit einem Seillzug.

Wir messen jetzt erstmal die Kompression an allen 6 Zylindern durch, dann entscheiden wir ob wir den Motor komplett öffnen oder wie wir weiter vorgehen.

Frank

Zurück
Oben Unten