Probleme mit drucklosen Rücklauf

353er

Mitglied
Registr.
24 August 2009
Hallo,
ich hab an meinem 353 einen drucklosen Rücklauf nachgerüstet. Wenn ich jetzt meine Kehrmaschine an Kipperanschluss(EW-Steuergerät) und drucklosen Rücklauf anschließe, dann funktioniert zwar die Kehrmaschine aber das EW Steuergerät macht nicht zu! Dies hat zur folge, daß weder FL noch Kraftheber funktioneren. Ich muss dann immer die Kehrmaschine vom Kipperanschluss trennen und schon funktioniert wieder alles! Wo liegt hier das Problem?

Hallo!

Wo hast du denn den drucklosen Rücklauf angeschlossen? Wenn der, wie üblich, direkt zum Tank im Hydraulikblock geht, dann kann es damit nichts zu tun haben. Dass der Rest nicht geht, wenn deine Kehrmaschine mit wenig Druck das ganze Öl abzieht und somit kein Druck aufgebaut werden kann, ist ja klar. Bist du dir sicher, dass das Steuergerät sonst i.O. ist (z.B. mit Kipper dran)? Wenn ja, kann es nur daran liegen, dass die Kehrmaschine anscheinend zu wenig Gegendruck aufbaut. Dass ein Steuergerät Druck zum Abschalten braucht, ist mir allerdings neu. Am einfachsten wird es sein, wenn du deinen Kipperanschluss oder die Leitung zur Kehrmaschine mit einem Kugelhahn absperrbar machst. Kostet nicht viel und ist vom Sitz aus bedienbar. Vielleicht kannst du den Kugelhahn auch nur teilweise schließen, sodass das Hydrauliksystem einen kleinen Gegendruck hat und die Kehrmaschine trotzdem läuft. Vielleicht läßt sich das ganze auch besser klären, wenn du mal schreibst, was für ein Steuergerät du hast. Das an meinem 423 hat auch gar keine Rast für Druck sondern nur als gesperrt (Nullstellung) und als Schwimmstellung. Du hältst ja sicher nicht die ganze Zeit den Hebel gezogen.

m.f.G. Stefan

Hi
wenn dein hebel vom Steuergerät in der neutralposition steht schliesst er den Hydraulikkreislauf und schaltet auf druckweiterleitung, damit muss alles andere gehen.

Geht denn der Frontlader wenn ein kipper angeschlossen ist. Zum Testen auf jeden Fall im Frontlader ein grösseres Gewicht laden.

ASieht so aus als wenn das Steuergerät nicht richtig schliesst und den Druck durch dein Kehrgerät abfliesst. Allerdings müsste sich dann auch das Kehrgerät drehen. Hmmm ????
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein DL-Rücklauf ist oberhalb der Ölablassschraube angeschlossen.
Bei meinem Steuergerät handelt es sich um ein Bosch SB1(EW)
Ihr habt ganz recht das Steuergerät geht nicht auf Nullstellung, d.h. auch wenn der Hebel in der Mittelposition steht dreht sich meine Kehrmaschine. Erst wenn ich auf Schwimmstellung gehe bleibt sie stehen. Wenn ich einen Kipper angeschlossen hab funktioniert alles Super.

Gruß
Robert

Dann hast Du definitiv irgendwas falsch angeschlossen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab mir die SB1 Ventile noch nie so genau angeschaut aber es scheint als hättest Du die Leitung zur Kehrmaschine an der Druckweiterleitung und nicht am eigentlichen Ausgang angeschlossen.

Hallo zusammen!

@423Ralf
Das scheint mir nicht der Fehler zu sein. Wenn der Kipperanschluss an der Druckweiterleitung angeschlossen wäre, dann wäre auch der Kipperbetrieb nicht möglich. Der Anhänger würde sofort kippen, sobald er angeschlossen oder der Motor angelassen wird.

@353er
Du kannst ja mal in einer Werkstatt oder bei Bosch fragen, ob das SB1 auf Gegendruck angewiesen ist. Wenn nicht (was ich annehme), dann ist deins kaputt. Wenn ja, kannst du eh nur ein anderes nehmen. Wenn du dir die sicher nicht unerheblichen Reparatur- oder Austauschkosten sparen willst (im Kipperbetrieb ist ja alles i.O.), dann denk mal über die Variante mit dem Kugelhahn nach. Teile kosten maximal 20 Euro. Anschluß kann man gut selbst machen.

mfg Stefan

Hi
hast du den Test mit dem Kipper gemacht?

-Geht denn der Frontlader wenn ein kipper angeschlossen ist. Zum Testen auf jeden Fall im Frontlader ein grösseres Gewicht laden.-

Da sich deien Kehrmaschine dreht in Neutralstellung schliesst das Steuergerät nicht sauber und der Druck fließt nicht in die Druckweiterleitung sondern teilt sich auf in Druckweiterleitung und Kehrmaschine.

Wenn der Kipper dran ist bildet er einen Gegendruck und das Ganze funktioniert solange bis dieser Gegendruck überwunden wird und der Kipper hochgeht.

Gewicht an Frontlader oder Frontlader in höchste Stellung fahren und weiter heben lassen. Dann sollte sich bei defektem Steuergerät der Anhänger heben.

Mal ne dumme Frage: Du hast 2 Steuergeräte eins für Kipper und eins für Frontlader??

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

ich hab zwei EW Steuergeräte 1x für Kipper und 1x für Frontlader.
Wenn ich einen Kipper(oder garnix) angeschlossen hab funktioniert alles
auch der Frontlader.
Der Kipper bleibt auch unten wenn ich der Frontlader hebe bis er ganz oben ist und weiter ;-(
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Wenn mein Steuergerät(Kipper) auf Nullstellung ist, der Motor aus ist(also auch die Pumpe nicht läuft) und ich dann auf heben gehe, dann hab ich das gleiche Verhalten. Das Steuergerät geht nicht mehr in die Nullstellung!
Das würde die Theorie vom nötigen Gegendruck doch bekräftigen, denn lasse ich dann den Motor an, springt das Steuergerät sofort auf Nullstellung.

Gruß
Robert

Zurück
Oben Unten